Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Kunz Kipper


Clark-Lima-2505

Recommended Posts

Hallo Clark,

das Foto mit dem Kunz Kipper kenne ich auch schon lange und ist in dem Buch "Faszination Baumaschinen-Erdbewegung durch fünf Jahrhunderte " von Heinz-Herbert Cohrs auf Seite 193 zu sehen.
Dort steht, dieser Knicklenker K2 mit 25t Nutzlast und 43t Gesamtgewicht mit 130 PS MAN Motor, vom Münchner Bauunternehmer Kunz konstruiert und gebaut. Eingesetzt in den Jahren 1950 bis 1954 beim Bau des Lechspeichers Roßhaupten bei Füssen, der damals größten Baustelle Europas wobei der Kipper erst 1953 konstruiert wurde. Es gab Überlegungen, 1953 den Kipper bei Faun serienmäßig in Lizenz herzustellen.
Das ist alles was ich hierzu beitragen konnte und den Text habe ich nur sinngemäß wiedergegeben.

Gruß Helmut
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus Leud`s,

danke für die vielen Info`s. War grade am Bahnhof und hab mir die Modell-Auto Zeitschrift von August geholt da steht ähnliches drin. Unter anderem ein kleiner Bau Bericht eines H0 Modells...

Nun meine Frage an die Runde.... Findet sich hier im Forum jemand der mir ein Modell in 1:50 baut? Metall oder "Kunststoff" ist mir eigentlich gleich.... Und über den Preis wird man sich bestimmt einig...
Näheres bitte per PN an mich....

Gruss der Clark
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...