Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Geschwindigkeit der Montage der Schalung ausrechnen


SchalungUniHH

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin ein Student einer Hamburger Uni und wir schreiben gerade an einer Projektarbeit.
Aufgabenstellung der Projektarbeit:
Es ist ein Gebäude mit den Maßen 12x12 m vorgegeben. Es soll gebaut werden. Wir sollen die Schalungssysteme zweier rennomierter Hersteller vergleichen (z. B. Peri und Doka). Verglichen wird vor allem die Geschwindigkeit der Montage. Nach dem Motto, welches System ist schneller. Bei dem Vergleich sollen wir nur die Decken- und Säulenschalung betrachten.

Wir machen eine Simulation mit einer Software fertig (einzelne Schritte, die bei einer Montage des Schalungssystems anfallen), um das optisch darzustellen. Nun stehen wir vor einer Herausforderung: Wie finden wir die Zeiten heraus, die bei jedem Schritt (z.B. Bauarbeiter stellt die Stütze auf usw.) anfallen? Gibt es eine Methode dafür? Wie kann man die Zeit so präzise wie möglich schätzen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Th. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nimm doch die Üblichen Akkord Ansätze !?
Welches Systhem Schneller ist ist doch immer vom Faktor Mensch Abhängig........Sofern ich das Sythem kenne dann bin ich mit dem Sythem vorraussichtlich schneller als mit dem was ich zum Ersten mal auf der Bst. habe !
Dann kommt es immer drauf an ob es Eine Reine Schalkolonne aufstellt oder ob es Maurer sind die dies nicht alle Tage machen !
Wobei die Akkordansätze heutzutage sowieso jenseits von Gut und Böse sind ! Heute noch Vernünftige Qualität abzuliefern und dann 100% zu Schaffen ist fast unmöglich ! Entweder leidet die Qualität.....oder es Wird die Hälfte an Einbauteilen Vergessen !
Das Reine Einschalen zb. Wände ohne Betonage wird zurzeit mit 0,4h pro Qm. als Sollwert Verlangt ! Diese Werte machen einen zum mehr zum Sklaven als zum Arbeitnehmer............
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cormickfahrer,

vielen Dank für die Antwort, wir kommen schon der Sache näher.

Wie und wo finde ich diese Akkordsätze?
Leider habe ich keine Erfahrung auf der Baustelle.

Danke für die Antwort.

Grüße top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...