Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Telekom Kabel von Bagger abgerissen


Recommended Posts

Ich habe vor kurzem meine Einfahrt vom Baggerunternehmen ca 25cm tief abziehen lassen um neu zu Pflastern. Es lag kein Kabelplan der Telekom vorher vor. Das Kabel der Telekom hat eine regelrechte Schleife nach oben gemacht, ohne irgendwelche Markierung wie Trassenband oder Einsandung. Hätte vermutlich auch nicht viel genutzt, das es direkt unter der betonierten alten Spur hochkam. Das Kabel lag ca. 15 - 20cm tief über eine Strecke con 60 - 70 cm. Links und rechts davon verschwand es senkrecht im Boden.

Wer ist hier rechtlich für die Kosten tatsächlich zuständig. Die Baggerfirma hat grad ihre Rechnung geschickt, mit dem Vermerk, dass bzgl. des beschädigten Kabels noch Kosten entstehen können, da die Telekom Schadenersatzanprüche stellt. Wäre da die Haftpflicht der Baggerfirma zuständig oder meine private Haftpflicht? Oder ist das auf alle Fälle Telekom?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das ist das Problem der "Baggerfirma".
Wer ohne Pläne buddelt, hat so oder so die A-Karte und darf den Störungseinsatz der Telekom komplett selbst zahlen, bzw diesen seiner Haftpflicht melden (die dann auch nur einen nicht allzu großen Teil bezahlt)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

danke für die schnelle Antwort. Ich seh das ja ein bisschen auch so, zumal der Chef von der Baggerfirma sich im nachhinein ein Plan runtergeladen hat und dait ankam. Er hat wohl Zugang zu irgendeiner Plattform, wo diese Pläne vorhanden sind. Ich seh das fast schon ein bisschen "grob fahrlässig". Er fragte mich, ob ich Pläne habe, kam aber dann zum Baggern am nächsten Tag ohne Plan. Den hat er erst auf SMS von mir, dass ich eine tote Leitung habe, ausgedruckt.

Gruß Tommy

PS der soll sich mit der Telekom rumstreiten. Das Kabel lag fehlerhaft! bearbeitet von Tommy0802
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...