Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Selbstverdichtender Beton


Recommended Posts

Servus,

Als Maurer,der normal im Hausbau/Bausanierung beschäftigt ist,hab ich noch nie mit selbstverdichtendem Beton zu tun gehabt.
In der Bauzeitschrift "Baumaschinendienst" ist ab und zu ein Bericht von Großprojekten wie z.B. dem Phaeno Science Center in Wolfsburg,wo diese Betonart angewendet wurde.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Meiner Meinung nach kommt diese Betonart eh nur da zur Anwendung,wo soviel Betonbewehrung eingebaut worden ist,so dass mann mit dem Innenrüttler nicht mehr reinkommt.Weil nen Innenrüttler besitzt ja heutzutage jede Baufirma.

Wie sieht des mit den Zusatzstoffen aus?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also ich weiß nur dass dieser Beton im Konsistenzbereich KF (Fließfähiger Beton) liegt, und bei der Konsistenzklasse F 73 extrem fließfähig, eingeordnet ist, Zusätze??? Wahrscheinlich Fließmittel......
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann brauchts irgendein Mittelchen des die Luftporen bindet,deswegen muss ma ja den "normalen Beton"verdichten. yes.gif

Wie siehts mit dem Einbauen aus,ich kann mir nur schlecht vorstellen,dass mann den mit der Autobetonpumpe reinpumpt und dann nichts mehr tun muss.

Also wenn jemand Erfahrung hiermit hat,Bilder,des wär super wub.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast longfront 321
Hi Johannes,

bei uns auf den kleinen Hausbaustellen wird er Beton mit größerer Beliebtheit verwendet.

TBI (der Readymix-Gruppe angehörig) bietet diesen Beton unter dem Namen Aton an.

Auf der Baustelle wird er mit einer Autobetonpumpe an die gewünschte Stelle gepumpt, und dass sich der Beton gleichmäßig verteilt und glättet verwendet man eine Art breites Rohr, an dem zwei Griffe montiert sind. Sorry, dass ichs nicht besser erklären kann.

Ich versuche mal, ein paar Fotos zu machen, wenn ich wieder gehen kann, du müsstest dich aber 6 Wochen gedulden. blush.gif

Oder der ein oder andere hat ein paar Einsatzfotos eusa_think.gif

Soweit,

*lg* Börni top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverdichtender Beton wird z.B. auch benutzt, wenn die form der verschalung den einsatz eines rüttlers nicht zulässt.

(selbstverdichtender beton wurde übrigens auch benutzt, um die stelen des holocaust-mahnmals in berlin herzustellen; hier war die anforderung des architekten, dass der beton von außen völlig glatt sein soll, außerdem anthrazitfarben und auch noch graffitiresistent; hat jetz zwar nich unbedingt was mit dem thema zu tun, aber ich wollts mal erwähnen, da die kombination dieser eigenschaften viel entwicklungsarbeit brauchte.)

Wie siehts mit dem Einbauen aus,ich kann mir nur schlecht vorstellen,dass mann den mit der Autobetonpumpe reinpumpt und dann nichts mehr tun muss.

doch, das is eigentlich alles was nötig is, man kann den beton auch mit nem kübel schütten.

Für weitere infos und auch bilder sei dir www.google.de empfohlen, ich hab da ordentlich was gefunden. bearbeitet von Konrad
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...