Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Wasserbausteine für kleinen Bachlauf


Recommended Posts

Hallo,
Kann mir einer sagen wie man
Wasserbausteine CP90/250 in einem kleinen Bachlauf efektiv in Beton einbaut ?

Jeden Stein einzeln in den Beton "pflastern" ähnlich wie Natursteinpflaster.
Oder kann man die Steine auch verteilen und mit einem Bagger in den Beton drücken ?

Das ist für mich Neuland desshalb frage ich lieber mal .

Grüße Micha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin! Ich hab es auf beide Arten schon gemacht, entweder einzeln gesetzt oder mit dem Bagger eingebaut und danach die Zwischenräume mit Beton "ausgekehrt". Kam immer drauf an wie groß die Fläche war und wie das Ergebnis aussehen sollte.
Gruß
Jochen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Beton wird eigentlich heute überhaupt nicht mehr im Gewässerausbau verwendet. Du sprichst von einem kleineren Bachlauf - ok, auch in einem kleinen Bach können hohe Fließgeschwindigkeiten entstehen.

Im ökologischen Gewässerausbau haben wir immer so genannten Setzpack hergestellt und der hat an allen Stellen bislang gehalten.

Setzpack = ähnlich einer Packlage unter alten Fahrbahnen. Große Steine werden senkrecht in Reihen aufgestellt. Die Zwischen-/Hohlräume mit feinem Schotter aufgefüllt, und schon ergibt das ein stabiles Gefüge. Der Schotter kann ruhig ohne Nullanteile sein, so können sich Sedimente aus dem natürlichen Gewässer in den offenen Schotterporen ablagern.

Wie gesagt, funktioniert einwandfrei und ist wesentlich ökologischer als die "Betongeschichte".

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast baggermann.tim.wassermann
wen du steine mit den bagger setzen wilst setze die mit em greifer nur so alss tipp wen du keien greifer hast bestelle einen kosten am tag vilt 15€ dan übste 10 15 minuten damit und dan kanste die steine setzen mit den greifer geht das super ich bin selber baggerfahrer und arbeite jenden tach mit en greifer also nur so als tipp
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...