Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.222

Umsturz Turmderhkran in der Schweiz (tödlicher Unfall)


ChristianFCW

Recommended Posts

In der Regel sind sachliche Diskussionen ja nicht schlecht, nur hier irgendwie leider meist fehl am Platz. Spätestens nach dem 20 Comment ist der Threat OT und sachlich auch schon längst nicht mehr... wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da mein Fachgebiet die Elektrotechnik betrifft bin ich kein Mechanik-Experte, deshalb eröffnete ich dieses Topic. Wie bereits erläutert geht es mir keineswegs darum, irgendwelche grosse fallspezifische Theorien aufzustellen, sondern viel mehr mögliche Ursachen und deren Prävention zu besprechen.

Habe persönlich bei TDK Montage/Demontage ein paar heikle Situationen miterlebt, u.a. bei Belastungstests und das Verfangen eines Flaschenhakens. Gelegentlich wurden auch Steuerungen falsch parametriert usw.

Ingesamt haben die meisten Zwischenfälle mit Maschinen, unabhängig vom Thema TDK, menschliches Versagen als Ursache und sehr oft führt erst ein Zusammentreffen von verschiedenen Ursachen zu einem nennenswerten Zwischenfall. Sehr heikel sind bekannterweise Ausnahme-Situationen bei denen gewisse Sicherheitsvorrichtungen ausser Kraft gesetzt werden (was je nach Anwendungsfall sowohl erlaubt wie auch streng verboten sein kann).

Zum Thema Sicherheit bei elektrischen Steuerungen habe ich festgestellt, dass nebst Softwarefehlern (SPS Programme, Frequenumrichter Parameter und Makros, etc.), Konzept- und Wartungsfehlern (z.B. verschweisste Schaltgerätkontake durch falsche Kurzschlusskoordination) auch hier in erster Linie menschliche Versagen zu Probleme führen, insbes.die unerlaubte Manipulierung der Steuerung.

Effektiv gefährliche Situationen sind bei korrekt ausgeführten Steuerungen selten (Bsp.: Antriebsumrichter der bei Sollwert Null und ohne Freigabesignal den Motor in Bewegung setzt).

Moderne SPS-basierte Kransteuerungen sind sehr sicher, deshalb gehe ich davon aus, dass bei korrekter Bedienung und fachgerechter Wartung das Restrisiko sehr gering ist. Dabei ist allerdings zu beachten, dass oft nur die Not-Aus.Funktion (roter Pilztaster vor gelbem Hintergrund, diese Farbkombination ist zwingend vorgeschrieben) erhöhte Sicherheitsanforderungen erfüllt. Deshalb sollte man unverzöglich auf den Not Aus zurückgreifen falls man eine Fehlfunktion feststellt (z.B. Problem mit der Hubwerksbremse). Zu beachten ist jedoch, dass nicht unnötigerweise Not-Aus beansprucht werden, da diese u.U. zu einer Beeinträchtigung der Lebensdauer von gewissen Komponenten (z.B. Frequenzumrichter, Netzschütze, Bremsbeläge, usw.) führen kann und ggf. auch erhöhte mechanische Belastungen verursachen.


BTW Sorry für den Schreibfehler im Topictitel.


Edit unter Berücksichtigung des vorherigen Messages:
Off-topic ja, aber dennoch sachlich.

Da ich hier neu bin, weiss ich nicht genau wie es mit der Toleranz bzgl. OT steht, ob man streng on-topic bleiben muss, oder ob weiterführende wenig strikt umrahmte Gespräche zulässig sind.
bearbeitet von ChristianFCW
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich persönlich möchte hier keine weitere Diskussion führen. Ich bin sogar dafür das dieses Thema bis ende des Tag's geschlossen wird. Dazu gibt es verschiedene Gründe.

Die Schweiz ist klein, und viele wo was mit Kranen zu tun haben und sich hier im Forum bewegen kennen die einten anderen anderen Leute, wo was mit dem Unfall zu tun haben, oder hatten. Schon mal im Betracht den Angehörigen, und so.

Ich werde dies aber auch noch mit dem Moderatoren-Team besprechen.


Ich hoffe hier wirklich um grosse Verständnis. Ich werde mich noch später melden.

Ganz viele Grüsse Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar der Meinung, dass dies kein Grund zum schliessen der Diskussion ist, da es sich ja um eine technische Auseinandersetzung handelt.
Für Beats Anliegen habe ich dennoch volles Verständnis.

BTW Alter, Nationalitäten und Arbeitgeber der zwei verunfallten Personen wurden übrigens in den Medien erwähnt.

An die Moderatoren:
Da nach sperren dieses Topics kein Löschen mehr möglich ist, bitte ganzes Topic oder zumindest sämtliche Beiträge von mir in diesem Topic bei Bedarf ganz löschen.

Ähnliche Diskussionen erfolgten allerdings z.B. hier:
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...42458&st=60
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...=64127&st=0
und gewisse Informationen dienen der Sicherheit (z.B. Thema Bolzensicherung). bearbeitet von ChristianFCW
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Ich bitte dich besonders um Verständnis das ich dieses Thema hier schlissen kann (es gibt kein Grund zum Löschen) weil ich von direkt betroffenen Personen darum gebeten wurde. Ich denke das soll respektiert werden.

Bei anderen Themen wo ähnliche Fälle hier im Forum gezeigt wurde, wurde man ja nicht darum gebeten die Diskussion zu schlissen. Daher ist dieser Fall hier wirklich was spezielles.

Ich habe übrigens die Info erhalten, das wenn alles geklärt ist, ich informiert werde, und ich es euch mitteile.

Dann "könnte" ich das Thema wieder öffnen und diskutieren. Das ist der Grund warum ich das hier nicht löschen möchte.

Ich bin sicher auch der Meinung das wir aus Unfällen sicherlich auch was daraus lernen können. Das liegt mir besonders am Herzen, doch wie gesagt dies hier ist momentan nicht der richtige Zeitpunkt, und total fehl am Platz.

Viele Grüsse Beat (Auch BF24 Moderator) wink.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten gesperrt
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...