Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Praktikum als Baugeräteführer ?


Volvo Kevin

Recommended Posts

hi Dennis:

Zu den Fahrtkosten: klar, da müsste was drin sein, aber ich bin so froh, dass ich nen Ausbildungsplatz in meinem Traumberuf hab, dass ich das in keinster Weise riskieren will. Obwohl ich mich mit meinem "Chef" extrem gut verstehe, da wär sicher was drin.

Die fahrt zu den ÜBA-Stellen kriege ich auch bezahlt, allerdings von den Stellen selber. aber das ist leider nur ein Bruchteil der ganzen Kosten. Naja, was solls wink.gif
Ich wollte das mit den Kosten auch nur als Hinweis benutzen, eben für Leute, die das auch lernen wollen und sich das evtl. nicht leisten können.



Zum Thema Kolonne:
Das Problem ist, dass ich der einzige bin, hier aus der Nähe.
Könnte natürlich erst zu einem "Sammelpunkt" fahren, aber meist sind das 5-15 km Ersparniss.

Bei den 80km ( war eine Baustelle über ne Woche) hätts was gebracht, aber da hatte ich irgendwie garnicht dran gedacht.


Gruß,
simon
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

also den Beruf des Baugeräteführers gibt es bereits seit 1991. Immerhin schon 14 Jahre.

Vorher gab es den schon in der früheren DDR.
Verordnung über die Berufsausbildung zum Baugeräteführer

Seit 91 kann der Beruf erstmals erlernt werden.

Etwas länger gibt es auch eine Fortbildung zu Geprüften Baumaschinenführer. ( seit 12.12.1977 Verordnung) Das heißt wer 5 Jahre Maschinen gefahren hat, kann auch eine Prüfung vor der IHK ablegen. Ich habe diese Prüfung 1979 gemacht in Essen Bergeborbeck.
Verordnung Geprüfter Baumaschinenführer
Alles was sonst angeboten wird an Lehrgängen Scheinen ist praktisch Müll, da nur das wirklich zählt was vor einer Kammer abgelegt wird.

Handwerkskammer oder Industrie und Handelskammer. bearbeitet von Betriebsratvorsitzender
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...