Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Praktikum als Baugeräteführer ?


Volvo Kevin

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr 3 Wochen bei der Firma Strobel gearbeitet.
Dort durfte ich mit Radladern, Baggern, Walzen, Rüttlern und kleinzeugs fahren. Aber ich denke es kommt immer darauf an wie man sich gibt und anstrengt und was die Firmen für Erfahrungen mit Praktikanten haben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ganz klar kommt es auf dein Können, Ahnung und Wissen an, egal in welchem Berufsfeld. Ob du jetzt im GalaBau oder im Tiefbau Maschinen führen willst. Z.b. hab ich letztes Jahr nen 3 wöchiges Praktikum gemacht in meinem jetztigen Betrieb. Da saß ich schon am zweiten Tag auf einem unsrer Bagger. Bis am dritten Tag unser Bauleiter (auch Sicherheitsbeauftragter) kam und mich von der Maschine geholt hat. Aus Versicherungstechnischen Gründen durfte ich im Praktikum keine weiteren Maschinen mehr fahren es gilt absolutes MASCHINENVERBOT. In der Ausbildung sieht das alles anders aus. Mit Unterschrift vom Büro und Unterweisung sind Chef & Co. größten Teils außem Schneider. Da hat man auch einen 7tägigen Lehrgang über Erdbaumaschinen, so ist es zumindest bei mir.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Ganz klar kommt es auf dein Können, Ahnung und Wissen an, egal in welchem Berufsfeld. Ob du jetzt im GalaBau oder im Tiefbau Maschinen führen willst. Z.b. hab ich letztes Jahr nen 3 wöchiges Praktikum gemacht in meinem jetztigen Betrieb. Da saß ich schon am zweiten Tag auf einem unsrer Bagger. Bis am dritten Tag unser Bauleiter (auch Sicherheitsbeauftragter) kam und mich von der Maschine geholt hat. Aus Versicherungstechnischen Gründen durfte ich im Praktikum keine weiteren Maschinen mehr fahren es gilt absolutes MASCHINENVERBOT. In der Ausbildung sieht das alles anders aus. Mit Unterschrift vom Büro und Unterweisung sind Chef & Co. größten Teils außem Schneider. Da hat man auch einen 7tägigen Lehrgang über Erdbaumaschinen, so ist es zumindest bei mir.




moin!
Werde hier mal was über den Beruf Baugeräteführer (dens ja noch nicht sooo lange gibt) schreiben, da der wohl nicht so häufig vorkommt (Hessen, Pfalz und Saarland= 7 stück)

Ich bin z.Z. Azubi als Baugeräteführer bei der Firma Eurovia Teerbau, Niederlassung Ludwigshafen, im ersten Lehrjahr. wink.gif

Habe ebenfalls dort ein zweiwöchtiges Praktikum gemacht.
Durfte dort eigendlich den ganzen Tag Radlader fahren,
leider gab es auf der Baustelle, auf der ich war, keine möglichkeit größere Geräte bzw. Bagger zu fahren, da dort nur ein angemieteter Baggerfahrer beschäftigt war( der natürlich keinen Praktikanten auf seine eigene Maschine lässt)

Seit ich aber in der Lehre bin, darf ich eigendlich alles fahren.
Problem ist halt, dass man halt nicht einfach den Maschinisten der Firma Däumchen drehen lassen kann, damit ich mal baggern darf!

Aber falls er z.b. mal krank ist, oder auf Lehrgang ist, darf ich ihn sogar vollständig ersetzen( liegt evtl. auch daran, dass ich schon ewig Baumschinen fahre)

Leider bin ich die meiste Zeit in div. Ausbildungszentren bzw in der Berufsschule (31 Wochen im Jahr!), so bleibt nicht viel Zeit, Geräte zu bedienen( ich muss mir ja auch irgendwann mal Urlaub nehmen wink.gif ).

Zum Beruf generell muss ich sagen, dass man meist wohl ziemlich weit fahren muss.
Beispiel:
Wohne in der Nähe von Darmstadt, Südhessen.
Von mir zum Büro in Ludwigshafen sinds schonmal 60km, Baustellen zwischen 20 und 80Km entfernt (bezahlt mir keiner).
DANN gibts für meinen Wohnbereich Berufsschulen/ÜBA nur in Stuttgart, bzw Neunkirchen(Saarland)
Hab mich fürs Saarland entschieden, da das nicht all zu weit weg ist.

Aufjedenfall zu Hause -> Berufsschule 155km (bezahlt mir keiner)
Da ich das aber auf keinen Fall jeden Tag fahren kann, habe ich in Neunkirchen eine Wohnung( wenn mich hierbei nicht meine Eltern unterstützen würden, könnt eich das garnicht machen)
Dadurch fahre ich nur 10 Minuten zur Berufsschule.

Dann bin ich aber, wie erwähnt, oft in ÜBA( Über Betriebliche Ausbildung)-s Zentren.
Die sind wiederrum 20 bis 50 km entfernt.

Was ich damit sagen will:
FALLS sich jemand den Beruf ausgesucht hat: Checkt bitte vorher ab, wo ihr hin könnt, bzw müsst!
Ich mach das ganze auch nur, weil ich den Beruf lernen wollte und immernoch WILL!
Ist mein Traumberuf wink.gif


Was zum Inhalt der Ausbildung:
1. Lehrjahr ist "generell" Bau angesagt.
D.h. Grundlehrgänge im Mauern,Tiefbau,Schalungsbau, Metallbearbeitung,Elektrotechnik,Kunststoffe usw.

2.) Lehrjahr gehts erst mit Maschinenausbildung los, aber sonnst: Vortbildung Tiefbau usw.

Habe zwar den Lehrplan vom 2. Ausbildungsjahr noch nicht, aber soweit ich weiß habe ich nur 3(!) Wochen Maschinenausbildung im 2. Lehrjahr.
Also bleibt so gut wie alles auf dem Betrieb hängen, was eben schwierig ist( Man kann einen Azubi keine ganze Baustelle alleine machen lassen).

3.) Lehrjahr ist, wie bei allen Bau-Berufen, viel Praxis im Betrieb, so gut wie keine ÜBA mehr usw.


Hoffe Leuten, die den Beruf lernen wollen, etwas geholfen zu haben.
Stehe für Fragen natürlich offen!


gruß,
Simon



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Ausbildungsbetrieb ist meines wissen nach dazu verpflichtet dir die Fahrtkosten zur ÜBL zu erstatten! Bei der Berufsschule sowie zum Weg zur Baustelle ist er dazu nicht verpflichtet. Zumindestens war das während meiner Ausbildung zum Straßenbauer ( 1999 - 2002 ) so. Ob diese Regelung heute noch gilt weiss ich nicht, aber ich rate dir dringend dazu dich zu Informieren. Wenn diese Regelung nämlich noch bestehen sollte dann geht dir einiges an Geld flöten.

Und warum fährst du morgens nicht mit der Kolonne zur Baustelle? Wäre das nicht praktischer und günstiger für dich!?

Liebe Grüße

Dennis

bearbeitet von André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...