Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Achtung Schrotthändler


Recommended Posts

Gast ksm-frank
Ein mir (leider) bekannter mobiler Schrotthändler nutzt nicht nur das Bauforum zur Suche nach verwertbarem Material, er kennt auch die einschlägigen Homepages (meine eingeschlossen) und versucht daraus Nutzen zu ziehen. Für ihn natürlich legitim. 2002 ging beispielsweise durch die Veröffentlichung auf meiner Seite leider ein Weserhütte W 6 verloren.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viele kleinere oder mittelständische Bauunternehmen und Kiesgrubenbetreiber gibt, die keine genaue Vorstellung vom aktuellen Schrottpreis haben bzw. nicht wissen, dass bei ihnen im Gebüsch noch ein Seilbagger oder ein anderer Oldtimer steht. Auf diese Weise habe ich für die Verschrottung eines Landsverk L 77 gesorgt huh.gif . Er stand mitten in München zwischen Kieshaufen und einer alten Baracke. Ich fragte, ob ich mir das Gerät näher ansehen dürfte, bekam die Möglichkeit und drei Wochen später war der Bagger verschrottet. Der Besitzer war auf den "Restwert" erst durch mein Interesse aufmerksam geworden.

Ich will niemanden verteufeln, der Schrotthändler will genauso leben und Geld verdienen wie der Maschinenbesitzer. Aber dem Schrotthändler noch die "Türen öffnen" durch genaue Angaben will ich als Liebhaber auch nicht.

Meint zumindest
Frank
vom
Weserhütte-Archiv smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also @ Menck 1990, ich finde es nicht richtig wenn die Menck M 154 Sammlung angeprangert wird, das wäre volkommen falsch, ich bin auch eher skeptisch, dem Hardcore Datenschutz gegenüber, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmer schon vergessen hat, dass er noch irgendwo einen Bagger stehen hat. Ob die Schrotthändler auch über Bagger so richtig Buch führen?? Der Großteil der Bagger die hier in Vorarlberg verkauft werden, gehen in den Export, hab ich mir sagen lassen, auch wenn die meisten Unternehmen mit einem, z.B. Gradall Bagger aus den 70ern nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können, gibt es in Osteuropa, und am Balkan Firmen für die das High Tech ist, vorausgesetzt die Substanz der Maschine rechtfertigt die Transportkosten.
Ich habe in meinem Ausbildungsbetrieb mal mit einem Mechaniker geredet, und der hat mir gesagt, das er sich nicht vorstellen kann, dass ein Recyclingbetrieb an die Firma herantreten würde und für irgendwelche alte Maschinen Kaufinteresse äußert.
Außerdem muss man sehen dass bei fast allen Baufirmen Massenhaft Schrott in form alter Silos, Anlagenteile, Förderbändern, und anderen Stahteilen herumliegt, den kann man ganz sicher nicht mehr brauchen, und trotzdem hortet man das Zeug....
Bei einem 50 to Seilbagger sei, wenn er einigermaßen in gutem Zustand ist, der Wiederverkaufswert auch nicht so schlecht, weil Hydroseilbagger sehr teuer seien, und für einige Randaufgaben eigenen sich Seilbagger ja schon noch, es kauft ja niemand einen neuen PC 240 mit Kiesausrüstung nur um alle 2 Monate einen Schlammfang zu leeren.




Bei ebay sucht ein Schrotthändler regelmäßig gezielt nach Baumaschinen - soviel dazu. eusa_think.gif
Leider gibt es noch mehr "Feinde" alter Baumaschinen - neben den Schrotthändlern sind das Behörden, welche allzusehr auf die Entsorgung abgestellter Maschinen drängen sowie sogenannte Liebhaber, welche sich Maschinen auf den Hof stellen, welche sie niemals restaurieren können und auch nie wieder abgeben werden. Die Steine, die man als ehrlichem Liebhaber in den Weg gerollt bekommt sind mannigfaltig und mehr als ärgerlich.
mad_red.gif mad_red.gif
Insofern hilft nur eines: Maschine bekannt machen, beim Foto vielleicht auf verräterisches Umfeld achten und ggfls wegretuschieren und Standort nur persönlich mitteilen. Und vor allen Dingen: Wenn man an einer Maschine dran ist den Mund halten! ph34r.gif shades.gif ph34r.gif bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast ksm-frank
Dem kann ich nur zustimmen!!!!!

Insofern hilft nur eines: Maschine bekannt machen, beim Foto vielleicht auf verräterisches Umfeld achten und ggfls wegretuschieren und Standort nur persönlich mitteilen. Und vor allen Dingen: Wenn man an einer Maschine dran ist den Mund halten! ph34r.gif  shades.gif  ph34r.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Menck1990
Richtig,der DN2 ist einer meiner Lieblingsbagger smile.gif  biggrin.gif .
Ich habe auch schon leider vergeblich nach Hinweisen über einen noch existierenden DN2 gesucht,hab aber leider nichts gefunden,schade.
Ich gerne mal einen aus der Nähe gesehen...
wer einen findet bekommt 30 Euro Belohnung ( nur mit aktuellem foto).

Das Problem sind die standortangaben der Bagger hier im Forum,wie zB.
bei M154-Die sammlung...

Gruß Dennis


Das mit der Belohnung ist UNGÜLTIG.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...