Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Achtung Schrotthändler


Recommended Posts

nö - das is nur die Realität sad.gif

Manche laufen eben mit geschlossenen Augen durch die Gegend...
Klar gibts Firmen die es sich leisten können alte Maschinen aufwendig zu restaurieren,
um sie dann auszustellen - aber das ist eben nicht oft so.
Meistens werden die Dinger verschrottet weil sie 1. Platz wegnehmen 2. das Umweltamt
oftmals einen Strich durch die Rechnung macht und 3. eben Schrott Geld bringt.

Wenn sich ein Sammler findet, der die abkauft und restauriert, ist das ne feine Sache -
aber welcher Sammler kann es sich z.B. leisten nen über 100t schweren Hochlöffel-
bagger nach Hause zu karren und dort wieder aufzubauen und restaurieren?
Das ist auch der Grund warum die ganzen großen Mencks mittlerweile im Hochofen
gelandet sind - ist schade aber in der heutigen Zeit spielt halt das Geld eine große Rolle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast weserhütte14
Hallo

Ich sehe das Als Weserhütte Fan leider genau so wie Stefan. sleep.gif

@Dennis, ich nehme mal an das dein Lieblingsbagger, der DN2 ist.

Hättest du das geld gehabt, hättest du ihn aus Erwitte gerettet? Bestimmt nicht.
Da nich mal die IGHB platz dafür gehabt hätte.

Ich persönlich hätte auch gerne nen Alten W3 oder nen alten Hydrowolff. Hbae aber nicht den Platz dafür. Und das Geld schon garnicht.

Das ist Leider die Traurige Wahrheit sad.gif mad_red.gif dry.gif


Aber Mit den Standorten, die verrat ich auch nur anderen Fans top.gif

Gruss Michael wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gut dass es mal jemand sagt, die Unternehmer die teils eh schon sehr schaft Kalkulieren müssen, als Verbrecher hinzustellen ist überhaupt der falsche Weg. Ich finde es nur interessant, ein Flugzeug, ein Panzer oder eine Dampflok, sogar ein Schiff kann man ja auch in ein Museum stellen und das ist (Beispiel Concorde, ....) wahrlich nicht einfach, da müsste sich schon (keine Ahnung wer in Deutschland für öffentlich/technische Museen zuständig ist, ich Tippe mal auf die Kultusminister, oder Bildung??? wacko.gif )
zu wort Melden, dann wäre es sicher möglich, dass z.B ein Menck DN z.B auf irgendeinem Messegelände als Hingucker aufgestellt wird, ist aber ein schwieriges Thema.

Zweitens verstehe ich den Aufruf hier nicht ganz, es besteht das Problem, dass in Betrieb befindliche Maschinen verschrottet werden???? Ich meine ein Unternehmen wird doch einen Abgestellten Altbagger sowieso verkaufen oder verschrotten, und wenn es das nicht tut, dann wahrscheinlich aus gutem Grund. Ersatzmaschine, Ersatzteile, Liebhaberei ....
Kommt es wirklich soweit, dass ein Schrotthändler alte Maschinen sucht, und dann den Besizter darauf aufmerksam macht, diese zu verschrotten???

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

. Ich finde es nur interessant, ein Flugzeug, ein Panzer oder eine Dampflok, sogar ein Schiff kann man ja auch in ein Museum stellen und das ist (Beispiel Concorde, ....) wahrlich nicht einfach, da müsste sich schon (keine Ahnung wer in Deutschland für öffentlich/technische Museen zuständig ist, ich Tippe mal auf die Kultusminister, oder Bildung???  )

Die Antwort dürft recht einfach sein: Schiffe, Flugzeuge, Dampsloks ja sogar CAT Raupen sind ein Mythos. Deswegen steht auch eine CAT D9 im Technikmuseum Sinsheim. Mach mal ne repräsentative Umfrage durch alle Gesellschaftsschichten was aus der Technik bekannt ist. In jeder der oben genannten Klassen werden Typen fallen, doch nen DN 2 kannt sicher nicht mehr wie einer und selbst das wäre schon Zufall. Ne CAT Raupe dagegen kennen wieder mehrere. Das ist der Grund warum Baumaschinen aussterben, Loks und andere (für mich uninteressante Sachen) aber nicht.

Kommt es wirklich soweit, dass ein Schrotthändler alte Maschinen sucht, und dann den Besizter darauf aufmerksam macht, diese zu verschrotten???

Ja sicher. Die "fliegenden" Schrotthändler fahren rum und schauen ob altes Zeug rumfliegt und fragen dann ob sie das haben dürfen. Dann wird der Preis ausgehandelt und ne halbe Stunde später sind 5 Russen mitm Schneidbrenner da...
Speziell im Bereich der Landwirtschaft kenne ich das, da kommt der Schrotti alle Monat aufn Hof.
Gruß
Max bearbeitet von max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du selbst verständlich recht, aber z.B im Technischen Museum Wien steht ein Riesiger Stahlkonverter, so eine Art Kessel, und der gehört ja nun sicher auch nicht gerade zu den Mythen der Technik, es muss ja auch nicht gerade ein DN2 sein, aber wenn ich mir denke was Deutsche Unternehmen (O&K,Menck,Demag,Weserhütte uvm) im Baggerbau geleistet haben, find ichs halt ein bisschen mager, man kann doch auch die schönen Seite der Geschichte aufarbeiten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...