Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Unterschied zwischen eckigen und runden Betonkübel (Betonbombe)


jackdaniel

Recommended Posts

Hallo.
Bei uns in der Firma haben wir schon immer die runden Betonsilos.
In letzer Zeit ist mir aber aufegefallen dass immer mehr eckige in Umlauf sind.

Habe die Eckigen gewisse Vorteile gegenüber den Runden?
So weit ich da informiert bin sind die eckigen meist schwerer.

Mit freundlichen Grüßen
jackdaniel bearbeitet von jackdaniel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Meinst du die Krankübel?

Also ich tendiere es ist eine Geldfrage shades.gif

Große Silo´s in Betonwerken und Steinbrüchen werden mittlerweile gern Eckig statt rund ausgeführt weil es günstiger ist. Zum einen spart man sich das Biegen zum anderen ist der Transport Flacher Stahlplatten viel einfacher als bei runden, gebogenen Platten. top.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls mehr Volumen bei gleichen Außenmaßen...
In ein eckiges Gefäß mit 1x1m passt mehr als in ein rundes mit 1m Durchmesser... yes.gif
Desweiteren könnte durch die eckige Form Lagerplatz besser ausgenutzt werden und in Hinsicht
auf Transport dürfte dieses auch besser geeignet sein.

Dies meine 2 Cent... whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist gar nicht mal so schlecht. Die runden Kübel sind im Hinblick auf die Beanspruchung optimal. In den Wandungen entstehen hauptsächlich Ringzugspannungen, zu deren Aufnahme eine geringe Blechdicke ausreicht. Die Platten eines im Grundriss rechteckigen oder quadratischen Kübels hingegen müssen den nach außen gerichteten Druck des Frischbetons über Biegespannungen in die Querwände abtragen. Dazu ist eine wesentlich größere Materialdicke erforderlich.

Zudem ist ein runder Kübel billiger in der Herstellung. Das Stahlblech wird trichterförmig gewalzt, mit einer einzigen Schweißnaht versehen und fertig. Die Bleche des kubischen Kübels müssen an allen vier Kanten verschweißt werden, die Nähte sind wegen der stärkeren Bleche dicker und der konische Auslaufkörper verfügt ebenfalls über vier Schweißnähte.

Den einzigen Vorteil, den ich in den eckigen Bomben sehe, ist der geringere Platzbedarf beim Transport beim Vergleich der Fassungsvermögen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...