Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Kaufberatung Minibagger 1,6-1,8 to. - welche Marke?


Hääää

Recommended Posts

  • 7 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Akrotekt

 

Meine Erfahrung

 

Hallo in die Runde, bin neu hier und Grüße erst einmal alle.

 

Zum Thema.

Ich suche einen Minibagger.

Durch Internetsuche bin ich diese Woche auf Akrotekt gestoßen.

 

In einer Anzeige im Internet waren unterschiedliche Akrotekt Bagger für ein Angebot abgebildet.

Ich habe bei dem Unternehmen Akrotekt angerufen um zu klären welcher Bagger der richtige ist und zum Angebot gehört. Das erste Telefonat war ein wenig konfus.

Die Mitarbeiterin im Büro nannte mir mehrfach unterschiedliche Daten für den bestimmten Bagger, ein Tonnen Klasse außerdem völlig gegensätzliche Infos zu Fragen.

Nun gut, kann vorkommen, sie sitzt im Büro und ist kein Techniker.

Aber irgendjemand hat recht lieblos die Verkaufsanzeige erstellt und wenn die Gute im Büro keine Ahnung von der Technik hat kann sie das sagen und mich verbinden oder einen anderen Weg vorschlagen.

So hat es viel Zeit gekostet- im Hintergrund war jemand zu hören 8bis das Telefon ohne Kommentar stumm geschaltet wurde) der etwas mehr wusste.

 

Dann bin ich am Samstag, 13.11.2021 zum vereinbarten Termin gefahren um ein Gespräch zu führen, mir verschiedenes erklären zu lassen, wenn möglich das Handling des Baggers auszuprobieren und- wenn alles passt das Objekt der Begierde mitzunehmen.

Das Unternehmen befindet sich derzeit im Umzug zu einer anderen Adresse. Es wurde mir am Telefon mitgeteilt, das genug Zeit für ein Gespräch und eine Einweisung sein wird da man gut im Zeitplan des Umzuges liegt.

 

Leider hatte ich mich verspätet.

Zum vereinbarten Zeitpunkt rief ich während der Fahrt an um mitzuteilen das ich etwas später da bin.

Es war nur eine automatische Ansage zu hören mit der Info, man möge sich per Mail an das Unternehmen wenden.

Ich hatte einen einfachen Fahrtweg von knapp eineinhalb Stunden und wusste nicht ob jemand da sein wird oder ich nun umsonst fahre.

Eine Mobilnummer hatte man nicht mitgeteilt.

 

Dreissig Minuten nach der vereinbarten Zeit war ich dort.

Als erstes fielen mir zwei jeweils ca. zwei Quadrtameter große Hinweisschilder auf.

Das erste zeigte: Fotografieren und Videos machen verboten.

Das zweite zeigte Hinweise, dass die Anlage videoüberwacht wird.

 

Als Kunde möchte ich so nicht empfangen werden und war fast schon gewillt wieder abzufahren.

Als ich näher kam, noch etwa zehn Meter zum Einfahrtstor und mitten auf der Strasse, kam ein Mann aus dem Tor.

 

Nun der Wortwechsel:

Ich:

Hallo, guten Morgen.

Er: Haben Sie eine Maske

(Sehr unfreundlich, laut und aggressiv, Grüß Gott oder Guten Morgen kennt der wohl nicht, nicht einmal wenn ihm, so wie ich an diesem Tag möglicherweise knapp 10.000€ bringen wollte. Bagger plus Anbauteile.)

Ich: Nein, ich habe keine.

Er: Warum nich?

Ich: Ich habe keine.

Er: Haben Sie eine Maske?

Ich: Nein, ich habe keine.

Er: Haben Sie eine Maske?

Ich: Sind Sie derjenige, der mir den Bagger zeigen soll?

Er: Haben Sie eine Maske?

Ich: Sind Sie derjenige, der mir den Bagger zeigen soll?

Er: Ich hab Sie was gefragt!

         Haben Sie eine Maske?

         Sind Sie geimpft?

         Wenn Sie nicht geimpft sind müssen Sie eine Maske tragen!

Ich: Möchten Sie mir jetzt den Bagger zeigen oder nicht?

-Mittlerweile wurde es bereits etwas lauter.

Er: Wenn Sie nicht geimpft sind müssen Sie eine Maske tragen!

Ich: Ich kann den Bagger auch woanders kaufen, Sie sind doch nicht die einzigen…

 

Damit drehte ich mich um und fuhr ab.

 

Mein Fazit:

Das Büro machte auf mich einen schlecht organisierten Eindruck (Telefon)

Trotz Termin nicht zu erreichen (Mehrere Personen auf dem Gelände wie ich später sah.)

Abweisende Schilder am Zaun die Rückschlüsse auf die Mentalität ziehen lassen.

Ein Unfreundlicher, Aggressiver Empfang auf der Strasse.

 

Ich war im Begriff diesen Menschen knapp 10.000€ zu bringen und:

-kann sie zum Termin telefonisch nicht erreichen

-werde durch mehrere und sehr große und sehr abweisende Schilder begrüßt

-werde durch einen unfreundlichen, dreisten Grobian in Empfang genommen

 

So ein Empfang wenn ich Geld bringen möchte, was ist denn wenn ich dort ein Gerät gekauft hätte und Probleme mit dem Gerät hätte???

Wenn ich Ersatzteile dringend benötige?

Wenn ich der Meinung wäre dass etwas auf Garantie ersetzt werden müsste?

 

Das würde offensichtlich in einer Katastrophe für mich als Kunde enden.

Ich hätte sicher nur Ärger und Kosten.

Außerdem:

Dieser Mensch hat kein Recht auf der Strasse das tragen einer Maske zu verlangen.

Dieser Mensch hat kein Recht draußen auf dem Freigelände das tragen einer Maske zu verlangen.

Dieser Mensch hat kein Recht andere Menschen nach deren Gesundheitsstatus zu fragen.

Bei Terminvereinbarung einen Tag vorher, Freitag, hat niemand mitgeteilt, dass verlangt wird, auf der Strasse und auf dem Freigelände eine Maske zu tragen.

Weder dieser Mensch, noch andere Personen auf dem Gelände noch der Pflasterer draußen am Zaun trugen eine Maske.

Was also wollte dieser Mensch von mir?

 

Grüße,

Franz

  • Danke 1
  • Haha 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab länger überlegt, ob ich antworten  bzw. zu deinem Beitrag etwas schreiben soll... nur mal laut gedacht...

 

Wieder so einer mit einem maßlos überzogenem Anspruchsdenken, der glaubt, weil er mit ein paar vergleichsweise lächlichen Kröten rumwinkt um einmal im Leben ein (Billig-)Baggerchen zu kaufen ist er der König, der Heilsbringer dem man den roten Teppich ausrollen müßte. Solche Leute trifft man immer wieder in unterschiedlichsten Branchen... auch z.B. in der kleinen Bäckerei meiner Eltern beispiesweise einer, der alle paar Monate mal reinschneit daher einerseits dem Irrglauben unterliegt er wäre ein guter Stammkunde andererseits glaubt wir würden himmelhoch jauchzen und alle Hebel in Bewegung setzen, weil er entweder mit irgendeinem "Mistauftrag" ala spezielle Hochzeitstorte oder mit einem "Großauftrag" von 100 Semmeln / Brötchen für irgendein Vereinsfest am Sonntag daherkommt.

 

Bei einem Billigbaggerchen um die 10.000,-€ ist die Zeit für Freundlicheit, Beratung und sonstiger netter Kleinkram nicht inbegriffen... das funktioniert eher nach einem standartisierten Geschäftsablauf "Bestellen, ansonsten Schnauze halten, Geld überweisen, Ware kommt per 08/15 Lieferung per Spedition"... und zwar mit der billigsten, die man finden konnte.

 

Anders war das z.B. bei meinem früheren Arbeitgeber... wenn da der Geschäftsführer "gehustet" hat, dann standen die Verkäufer zu jeder Tag- und Nachtzeit stante pede stramm um auch jede erdenkliche Frage zu beantworten... selbst einen Dr. Burgstaller durfte ich so bei einem Besprechungstermin einmal persönlich kennenlernen - aber da wurden jedes Jahr auch Bagger, Minibagger, Radlader und ggf. Baumaschinen jeglicher Art im Wert von 1-2 Mio. € gekauft.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Lieber AKA,

Du bist neben dem Thema.

Es geht um das Miteinander der Menschen.

Und mal so nebenher, "Geschäftsablauf "Bestellen, ansonsten Schnauze halten, Geld überweisen" mag villeicht deinem Horizont entsprechen- ich kauf´ bei Menschen die noch normal geblieben sind.

Und:  "selbst einen Dr. Burgstaller durfte ich einmal persönlich kennenlernen" zeigt in welcher Liga Du spielst.

 

Alles Gute

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...