Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Welches Zahnsystem für Reißlöffel?


caterpillar91

Recommended Posts

Moin Leute,

Wir haben bei uns in der Firma einen 60cm breiten, ziemlich massiven Tieflöffel von Liebherr mit deren Zahnystem. Mit dem Zahnsystem sind wir bei diesem besonders harten Einsatzgebiet allerdings nicht so zufrieden...

Der Löffel wird im Kanalbau verwendet, um Aspaltdecken rauszuruppen oder um felsigen Boden grobe Lösearbeiten durchzuführen. Allerdings verliert er regelmäßig seine Liebherr-Spitzzähne.

1. Lösung; Rundrum festschweißen... Ich hatte die Ehre die verschlissenen Zähne auf Baustelle zu wechseln... Mit Acetylen // Sauerstoff - Griesheimer Schlüssel, Flex & zig. Trennscheiben und das letzte Stück kamen Sie nur mit Hydraulikhammerschlägen runter ph34r.gif Aufnahme gereinigt, Neue Elektrode verschweißt bei Regen und Wind... Nach 2 Tagen waren 2 von 3 Zähnen wieder runter... Laut Aussage des Fahrers sogar gespalten durch die Rohe Gewalt...

Sie waren teilweise an der Naht gebrochen, teilweise aber auch am Zahn (Nahe der Aufnahme) direkt abgebrochen... blink.gif

Tage später kam ein schlauer Schweißmensch, regte sich über meine Nähte auf... (Hab ja auch schon ganze 3. Monate Berufserfahrung nach der Ausbildung, wo ich auch seeehr viel Feinkornstähle für härteste Einsätze verschweißt habe sleep.gifwhistling.gif ) und sagte die Zähne müssen vorgewärmt werden zum verschweißen usw.

Ich war davon Ausgegangen wenn man zur Sicherung ne einfache Raupe drumlegt wäre Ruhe - Schön wärs gewesen mad_red.gif

Haben noch einen Satz Liebherrzähne, welche wir noch einmal montieren werden, da die Aufnahme eh sehr unter dem verschweißen leidet, wollen wir danach die Aufnahmen abbrennen, neue dran und dann ein Zahnsystem montieren, dass am besten nur durch sein Sicherungsmedium hält.

Mit welchen Zahnsystem habt ihr für besonders harte Einsätze (Reißlöffel) die besten Erfahrungen gemacht?

wave.gif


Zähne vom alten Zahnsystem;


2014/04/post-6467-1398603521_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

System J? Hatte ich mir schon gedacht und mit dem Kollegen besprochen... Der Rest wirkt irgendwie alles nicht so massiv...

Weiß jemand über'n Daumen gepeilt was ne System J Aufnahme mit Spitzzahn und Sicherung ca. kostet?

Der Reißlöffel ist bei uns an Bagger R924 - R934...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...