Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.234

Kanal - Arbeiten mit der Verbaubox? Wie genau?


liebherr934934

Recommended Posts

So einfach ist das nicht zu beantworten, müsstest mal genauere Infos machen.Jede Baustelle hat andere Verhältnisse und danach richtest du die dann ein.
-welche Rohrlänge wird eingebaut?
-kann man am offenen Graben seitlich mit Bagger gefahrlos vorbei fahren?
-wenn nicht, wäre zweiter Bagger zum Verfüllen sinnvoll, um wirtschaftlicher zu arbeiten?
-Platzverhältnisse allgemein?
-kann man bei verbauten Graben über diesen fahren, oder ist dieser zu breit (bei einem Rohrdurchmesser von 350 und dem dazugehörigen Arbeitsraum nach DIN 1610 dürfte dies evtl. kein Problem darstellen)

Man will ja normalerweise so wirtschaftlich und so schnell wie möglich das Ganze abwickeln.

Gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Bei einer tiefe von 3-4 metern. Als bagger ein komatsu pw 180 oder hitachi zx 210.rohrdurchmesser 350. Fuellmaterial wird mit nem radlader rangefahren. Kommt man denn so weit das man den 2 verbau noch von vorne ziehen kann oder muss man umfahren? Wie würdet ihr vorgehen?



Bei der Tiefe brauchst du wenn einen (oder ähnlich) Krings KS100 Verbau (ca. 1,9to bei 3,5m Länge) + eine Aufsatzbox (ca.1,2to), wenn die Box sich im Boden zwickt kommt einiges mehr an Gewicht zusammen. Ich hab schon Boxen an jeder Ecke einzeln eingehängt um sie zu ziehen und hatte mit dem M318 echt gekämpft um sie aus dem Loch zu hiefen. Stand da auch neben der Box. Also ums umfahren wirst du eh nicht kommen. Bei den verfügbaren Baggern würde ich den Hatschi vorschicken zum Ausschachten und den Komatsu zum Rohrlegen und verfüllen nehmen. Wie Markus schon sagt es soll ja auch wirtschaftlich sein. (glaub ihm er macht es täglich)

Was du noch beachten solltest. Bei der Tiefe brauchst du auch noch 2 oder 3 Stahlplatten oder Spunddielen um den Verbau auch auf den Stirnseiten sauber abzusichern.
Wir haben bei uns im Betrieb auch nur 2 KS100 Boxen und 2 Aufsätze dafür. Wir machen aber auch nur Hausanschlüsse oder mal nen Rohrbruch damit auf. Bei größeren Haltungen würde ich mir sofort noch 3 Boxen dazukaufen. Du brauchst ja auch noch eine für den Schacht wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus ich sag mal so wenns der platz zulässt kenne ich es mit zwei bagger einer baggert vorne auf der andere verfüllt hinten .wie gesgat auf jeder baustelle .sind verhältnisse und bedingungen anders
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Blumen" Holger top.gif
Wie du schon sagst ist bei der entsprechenden Bodenart die KS100 Verbaubox + eventuell Aufsatz die wahrscheinlich beste Alternative(es sei denn du hast Fließsand und Unmengen an Grundwasser).
Aber wie Holger schon sagt kannst da bei feuchten, schweren Boden, wo sich die Verbaubox schön ansaugt, schon ganz gewaltig dran lupfen smile.gif

Gruß Muli
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...