Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Asphalt Nähte und Anschlusse


bajo

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage zu Längs und Quernähten?

Also nähte sollten nicht gerade Rechtwinklig in die Tiefe hergestellt werden.

Aber wie sieht es mit dem nähten in der Draufsicht aus?
Ich habe mal gehört das Quernähte nicht Rechtwinklig zur Fahrtrichtung hergestellt werden sollen sonder in Art eines Keils. Ist das richtig ?
Also ich meine damit das an bestehende Asphaltflächen keine rechtwinklige naht zum rand entsteht
Und wenn ja wo findet man das zum nachlesen

Schonmal danke im Vorraus ! bearbeitet von bajo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Webseite des Asphaltverbandes wäre da eine Anlaufstelle. Im dortigen Download wäre das der Leitfaden Schichtenverbund, Nähte, Anschlüsse, Randausbildung aus 2001

http://asphalt.de/site/startseite/literatu...hungen_des_dav/

Oder die ZTV Asphalt-StB.

Das A und O ist zuerst Sauberkeit und Schichtverbund! Das richtige Anspritzmittel und vor allem keine Handlanze zum anspritzen! Ist laut aktueller ZTV nur noch in Ausnahmefällen gestattet. Immer mit Rampenspritzgerät!


Quernähte sollten senkrecht ohne Versatz ausgeführt werden. Bei Versatz kann und wird es Reflexionsrisse geben in der Decke. Das man einen Keil macht ist nur wegen der Längsebenheit. Ist einfacher zu walzen. Muss man nicht. Arbeitsnähte bzw Tagesanschluss, also auch eine Quernaht müssen auch weitgenug zurückgeschnitten werden.

Baut man halbseitig und es ist schneiden und vergießen geplant muss man den Nahtbereich (Längsnaht) ausreichend zurückschneiden. Asphaltränder sind immer schlechter verdichtet! Ansonsten andrücken (zu früh wie möglich das man den Randbereich auch richtig "verdichtet". Mehr macht ja das Andrückrad nicht.) und dann entsprechend behandeln. Heißverguss etc.

In einigen Bundesländern müssen mittlerweile die Längsnähte mit 60° Neigung angedrückt werden.

Und deshalb ist immer heiß an heiß zu bevorzugen bzw ein Einbau über die komplette Fahrbahnbreite. Nähte sind und werden immer eine Schwachstelle bleiben. bearbeitet von Marestic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...