Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

PINGON 14c-120cv


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

freue mich, dass sich endlich auch andere mal für die verrückten Pingon Bagger interessieren, die mich immer schon fasziniert haben.

Es gab im Prinzip 3 Typen: den 12, den 14 und den Sitting Bull.

In diesem Faden wurde bisher durchweg der 14er gezeigt. Der 12er ist etwas kleiner (und älter), er hat einen unten geteilten Ausleger, so dass das Aussehen teils radladerartig ist, anbei Bilder eines solchen Pingon, der schon lange vergessen scheint. und auch mit einem kurzen Gitterausleger ausgerüstet ist. Wegen der fehlenden Kabine ist er aus der Ferne gar nicht so leicht zu erkennen.

Zum Transport des 12er genügte eine 2achs LKW, auf den die Maschine auch alleine hinaufklettern konnte, es gibt einen Prospekt, der diesen Transport zeigt, siehe anbei.

Ein weiterer Vorteil der Pingon war sein extrem tiefer Schwerpunkt, der wie einen Stehaufmännchen-Effekt bewirkt, damit sich das DIng auf die Seite legt, muss es so weit geneigt werden, dass das fast ausgeschlossen ist.

Der dritte Pingon, "Sitting Bull" wurde m.W. nur in einem einzigen Exemplar als Prototyp gebaut, es war ein Bagger nach dem gleichen Prinzip, allerdings 50 Tonnen schwer und mit Rädern wie ein Schürfzug...
Ich habe die Kopie eines Prospektes dieses aussergewöhnlichen Gerätes.

Mit der Google Bildsuche findet ihr auch noch einen 14 bei der Goldsuche...à ne pas rater...

Schade, dass es ausser dem fragilen Resinmodell (in diesem Faden gezeigt) kein Pingon Modell gibt, bei NZG wurde das schon vorgeschlagen, so wie man sie kennt, werden sie das aber nie machen, da müssten Kleinserienhersteller mal ran, ich würde dafür Geld hinlegen.

In Frankreich gibt es einen, der die Pingon Bagger sammelt und restauriert, mit dem hab ich mal gemailt.
Das ehemalige Pingon Werk in Belley gehört heute zum Volvo Konzern.
Ich habe auf der Intermat mal gehört, dass die Leute, die seinerzeit den Pingon erdachten, dann später den Mecalac erfunden haben, eine weitere franzöische Kuriosität.

Das alles ist übrigens typisch für frz. Techniker, bei denen wird halt Originalität hoch geschätzt, aus der gleichen "Kultur" kamen der Citroen DS und der SM, das ist kein Zufall....

Weiß jemand, in WELCHEN Charge Utile Heften Artikel über Pingon sind?
In dem gelinkten frz. Forum werden die erwähnt, abe rnicht in welchem Heft genau.

Gruß

Grader







2007/04/post-2032-1175466122_thumb.jpg

2007/04/post-2032-1175466141_thumb.jpg

2007/04/post-2032-1175466156.jpg

2007/04/post-2032-1175466175.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...