Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

Hanomag B11


Digger Dave

Recommended Posts

Hallo Forum!

Im Sommer des letzten Jahres ist mir dieser B11 zugelaufen. Das Angebot für den Hanomag kam genau wie das vom Zettelmeyer aus heiterem Himmel. Da der Schneidbrenner drohte war schnelles handeln angesagt!
Ein Kollege von der IghB rief mich unter der Wochen an und sagte mir er hätte von einem Hanomag B11 gehört der verschrottet werden sollte bzw. bei interesse auch zu verkaufen wäre. Mein Interesse war geweckt, weil ich 2013 auf diversen Oldtimertreffen mit mehreren B11 anderer Hanomagfans viele und gute Erfahrungen auf dem 10to. Kolloss machen konnte. Am darauffolgenden Samstag machten wir uns mit 2 Batterien, Werkzeug und Startpilot auf den Weg zum dem Bauernhof wo der Hanomag stand. Dort stand der Hanomag seit 2 Jahren schön eingepackt hinter dem Kuhstall. Der Besitzer des Hofs hatte den Radlader bis zu seiner Stilllegung zum Futtertransport genutzt. Abgestellt wurde der B11 wegen Motorproblemen. Dank der guten Verpackung war Rost kaum vorhanden. Nach erster Begutachtung wurden die Batterien eingebaut und ein erster Startversuch unternommen. Der Motor drehte auf anhieb, sprang aber wie erwartet nicht an. Mehrere glücklose Versuche folgten aber mit viel "Gutem zureden" in Form von Startpilot und frischem Diesel sprang der Motor dann irgendwann an.
Er lief kurz bis ihm der Diesel ausging. Kraftstoff wurde nachgepumpt und die Leitungen vorsichtshalber entlüftet. Der Motor sprang wieder an und lief auch von alleine weiter. Der Besitzer hatte Motorprobleme erwähnt. Eben Jene waren nun lautstark zu hören. Anstatt des typischen Sechszylinder-Brummens klang der Motor mehr nach einem Einzylinder. Erster Verdacht: Ventile defekt oder Zylinderkopfdichtung kaputt. Prognose: reparabel ph34r.gif . Trotz des zischenden Motors wurde ein kurzer Funktionstest durchgeführt. Bremse defekt, ein Hydraulikschlauch undicht, Keilriemen schlabbert, Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen.
Da aber die Preis-Leistung stimmte kam ich zu dem Entschluss: Einpacken, mitnehmen!
Gesagt, getan. Eine Woche später rückten wir mit dem Tieflader an um den B11 abzuholen. wub.gif

P7200001.JPG



P7200003.JPG



P7200007.JPG



P7270002.JPG


Eine Woche später. Brütende Hitze wacko.gif . Der Tieflader steht bereit und der B11 will nicht anspringen! An diesem Tag hat sich der Motor noch stärker gesträubt als bei Start vor einer Woche aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Der Klügere hat nachgegeben und der Hanomag sprang an. Da der Motor wieder so ungesund klang, wollten wir ihn so kurz wie nötig laufen lassen.
Gang rein und so zügig wie möglich auf den Tieflader! Ich hatte mir meine erste Fahrt mit dem B11 dann doch angenehmer vorgestellt. Die Servounterstütztung war schwach und der Rückwärtsgang ließ sich nicht einlegen. Dass schuf einen gewissen Erfolgsdruck was die Fahrt auf den Tieflader betraf. Zum Glück passte es beim ersten Versuch. Schnaufend und interessanterweise von der Rampe unbeeindruckt kreisch.gif kroch der B11 auf den Tieflader. Schaufel runter, Motor aus.
Nachdem der Papierkram erledigt war konnte ich mich stolzer Besitzer eines Hanomag B11 Radladers Baujahr 1967 mit wassergekühltem Hanomag Sechszylinder D961 nennen.

598900]

- To be continued

Gruß David bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...