Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kaufberatung Atego 823 Kipper


Recommended Posts

Hallo,



ich beabsichtige auch mir einen 823 Kipper für den GALA Betrieb zu kaufen. Wir fahren momentan nur G90 mit 150 PS und abgesehen von dem Komfort sind das aus meiner Sicht sehr zuverlässige LKWs. Keine Reparaturen oder sonstiges, ausser Verschleissteile und auch geländegängig. Bei allem. was ich bis jetzt gelesen habe, frage ich mich, ob das eine gute Wahl ist. Der "Auserwählte" hat mit 280000 km im letzen Jahr Reparaturen von über 12.000€ gehabt, unter anderem Zylinderkopf, Achsnabe hinten, Kabelbaumreparatur etc. Kann jemand etwas zu seinem Erfahrungen mit Atego sagen?

Es handelt sich ja um einen 6 Zylinder und entsprechend 230PS, das ist ja der Grund für den Wechsel, denn 150PS reichen einfach nicht für den beladenen LKW und einen 3,2t Bagger.

Ich habe halt nur ein wenig Sorge, denn vom MAN Motor kenne ich das halt nicht. Der springt bei 20- sofort an und hat auch sonst nicht die geringsten Probleme.

Im Grunde gehe ich davon aus, das der LKW auch einfach nur "benutzt" wird, den Spiegelwechsel, Kotflügel etc. sind mehrmals gewechselt worden.

Hier ein kleiner Auszug aus den anderen Reparaturen:



25.03.2013 - Kabelbaumreparatur

12.06.2013 - Luftverlust beseitigt (Leitung) und Kotflügel erneuert

28.06.2013 - Motor wird zu heiss, Thermostat erneuert

13.07.2013 - Thermostat wieder erneuert, Ausgleichsbehälter erneuert. Beide Spiegel instandgesetzt, Hydraulikanlage abgedichtet, alle Federkissen erneuert, Kühler ausgewaschen.

30.07.2013 - Stossfänger und Scheinwerfer erneuert

22.08.2013 - Batterien erneuert

17.09.2013 - Zylinderkopf und Viskolüfter erneuert

26.09.2013 - Radnabe hinten rechts erneuert, Bremse hinten komplett mit ABS Sensoren erneuert. Bremssattel hinten rechts und alle Hinterreifen erneuert

26.11.2013 - Windschutzscheibe erneuert

09.11.2013 - Instrumentenbeleuchtung instandgesetzt und sämtliche Verkleidungen im Innenraum befestigt. Aufgrund von Problemen, die Zylinderkopfdichtung auf Kulanz erneuert.

30.12.2013 - Fahrtenschreiber (Tachgraph) erneuert.





Das sind nun die grösseren Reparaturen, die kleinen erspare ich mir. Grundsätzliche Frage: Ist das NORMAL?

Wir reden hier von rund 12.000€ brutto an Reparaturkosten und in dieser Zeit (2013) sind nicht mal 20.000km gefahren worden. Der LKW sieht ansonsten wirklich passabel aus aber es ist ja auch alles neu aber wie lang dauert es bis zur nächsten kostspieligen Reparatur.



Mittlerweile werde ich den 8.150 wohl aufarbeiten lassen und zur Sicherheit behalten,oder?



Gruss,



Carsten
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was ist es denn für ein Baujahr !

Den Problemen zu folge hört sich das an als ob es einer aus den Anfängen wäre. Wir hatten einer aus dem Jahre 98 der dann auf Kulanz getauscht wurde. Im Moment haben wir den dritten Atego 924. Der Vorgänger 923 war wesentlich spritziger und auch günstiger im Verbrauch. Grundsätzlich würde ich sagen ist der 823 ein gutes Auto ! Hast Bilder von dem AUto ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht, ich habe Ihn mir nur angeschaut und er macht optisch noch einen guten Eindruck. Er ist Baujahr Ende 2000 und soll 13500€ brutto kosten. Nach meiner Einschätzung ist das ein guter Preis, vor allem wenn man die Neuteile und Reparaturen sieht, die allerdings eben auch Besorgnis auslösen. wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...