Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Estrich mit Fußbodenheizung


Recommended Posts

Servus an alle,

Mal ne kurze schnelle Frage biggrin.gif
Ich bin gerade dabei ein altes Bauernhaus zu renovieren/sanieren. Im Obergeschoss möchte ich nun eine Fußbodenheizung verbauen und dann natürlich einen Estrich. Nun habe ich folgendes Problem: da das Haus ziemlich alt ist (Baujahr unbekannt) sind die Räume nicht sehr hoch,ca 2,15-2,25m deckenhöhe. Der Fußbodenaufbau sollte wie folgt aussehen:
- Blindboden zwischen den alten Holzbalken
- Schüttung voraussichtlich aus blähton gegen Schall
- Trittschalldämmung
- FBH
- Estrich

Nun meine Frage: da die Balken sehr groß sind ( teilweise 25x25cm bei einer Spannweite von 4m) würde ich gerne wissen ob jemand von euch weiß ob es eine Möglichkeit gibt, den Estrich so dünn wie möglich aufzutragen und die Trittschalldämmung und FBH nur zwischen den Balken zu verlegen, damit ich später die maximale deckenhöhe erreiche. Hat jemand schonmal so etwas gemacht oder hat eine Idee wie ich das lösen könnte. Den Estrich direkt auf die Balken zu gießen halte ich für nicht so schlau, da ich denke das er recht schnell reißt. Vielleicht gibt es etwas wie eine flexible Trittschalldämmung o.ä., ich weiß es nicht, ich will aber auf jedenfall keinen Murks oder so etwas haben, habe auch noch einen Termin mit einem estrichleger, will aber auch nicht total blöd dastehen.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee oder sogar schonmal was ähnliches gemacht/gesehen.

Vielen Dank schonmal für antworten,

Schönen Abend noch

Grüße toby90
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich würde in so einer lage gar keinen flüssigestrich einbringen, sondern estrichplatten nehmen.. wink.gif die heizung zwischen die balken sollte wohl kein problem sein.. aber der Heizungsbauer und der Zimmermann deines vertrauens helfen dir vor Ort sicher besser.. bearbeitet von weissnich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...