Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Planziegel ThermoPlan MZ 90G: Brandschutz für den Geschosswohnungsbau


Bauforum24

Recommended Posts

Der MZ 90G von Mein Ziegelhaus ist der neue Premiumziegel für den Geschoßwohnungsbau. Aufbauend auf den bewährten Eigenschaften seines Vorgängers MZ10 wurde der MZ 90G in Bezug auf seinen Wärme- und Brandschutz nochmals verbessert.

Im Vergleich zum Vorgänger des MZ 90G, dem MZ10, konnten die Werte für den Wärmeschutz nochmals verbessert werden. Zudem erreicht der Ziegel nach Ablegen einer Brandwand Prüfung die Klassifikation REI-M 90 (F 90-A Brandwand). Damit gilt der MZ 90G als nichtbrennbar und feuerbeständig und sorgt nicht nur für einen deutlich erhöhten Brandschutz, sondern auch für mehr Sicherheit bei Rettungsarbeiten.

Ziegel_MZ_90G.jpg


Mit dem Planziegel ThermoPlan MZ 90G setzt Mein Ziegelhaus neue Maßstäbe im Geschosswohnungsbau. Der
Grund: Wärme-, Schall- und Brandschutz des mit Mineralwolle gefüllten Ziegels erreichen Bestwerte.


Die Verbindung zweier natürlicher Baustoffe ? Ziegel und Mineralwolle ? ermöglicht ein Bauprodukt mit herausragenden Dämmwerten. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von nur 0,09 W/(mK) erfüllt der MZ 90G heute schon die Richtwerte der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2016. Bereits ab einer Wanddicke von 30 cm beträgt der Wärmedurchgangkoeffizient (U-Wert) 0,28 W/(m²K) und reduziert sich bei einer Wanddicke von 42,5 cm auf 0,20 W/(m²K). Damit können auch die Förderrichtlinien bezüglich der Energieeffizienz im Geschosswohnungsbau eingehalten werden.

Laut Hersteller bietet der MZ 90G aufgrund seiner kräftigen Stegstruktur eine sehr gute Stabilität und eine außergewöhnliche Bearbeitbarkeit, zum Beispiel durch den doppelten Außensteg in Bezug auf seine Schlitzfähigkeit. Die massive Ziegelbauweise optimiert daher die Wirtschaftlichkeit bei Erstellung, Betrieb und Instandhaltung.

Darüber hinaus bietet der MZ 90G, wie alle Produkte von Mein Ziegelhaus, die Nachhaltigkeit eines seit Jahrtausenden bewährten Baustoffs, mit einem außergewöhnlich ausgeglichenen Temperatur- und Feuchtigkeitshaushalt.

Der Planziegel ThermoPlan MZ 90G ist bereits in einzelnen Werken und ab 2014 bei den Verbundmitgliedern erhältlich.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: www.meinziegelhaus.de

(© Foto: tdx/Mein Ziegelhaus)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Was macht der Abbruchunternehmer mit dem Material in 40 Jahren?


Also bei Dämmwolle hab ich auch meine Zweifel.

Bei einer Füllung mit Perlite wird es zum Bauschutt zugefügt. Das war 2002 schon so,nach Absprache mit dem Ziegelwerk bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...