Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

KIBAG Gruppe, Schweiz


MC86

Recommended Posts

Hallo, weil ich gerade in einem anderen Thread eine Raupe von KIBAG gesehen habe, möchte ich mich mal dieser Schweizer Baufirma widmen, auf ihrer HP kann man einige Betonwerke und Kiesumschlaghäfen sehem, von Baumaschinen gibt es nur kleinere Fotos. Die Firma erhält einen großteil ihrer Rohstoffe aus dem Zürichsee, und aus Kiesgruben in der Umgebung. Eine Besonderheit dürfte die Umrüstung von CAT- Baumaschinen auf Erdgasantrieb sein, ansonsten besitzt KIBAG auch noch Ausflugsbote und einen Festballon, sowie ein Paar Anlegestellen für Privatboote. Meines Wissens ist KIBAG hauptsächlich im Straßen und Tiefbau tätig, besitzt aber auch eine Recyclinganlge für Abbruchmaterial, sie zählen zu den Firmen (von denen es in der Schweiz einige gibt)
die ihre Geräte in den Firmenfarben (blau und weiß) lackieren. SO WEIT MEIN WISSENSSTAND:

JETZT HÄTTE ICH NOCH ZWEI FRAGEN ZUM THEMA KIBAG DIE VIELLEICH VON DEN SCHWEIZER MITGLIEDERN BEATNWORTET WERDEN KÖNNTEN.

1. Auf der HP sieht man nur Kiestransportschiffe, welche Art von Schwimmbaggern setzen sie auf dem Zürichsee ein, gibt es Bilder davon????

2. Irgendwo hab ich mal Bilder von einer Kiesgrube von KIBAG gesehen, wo die Kieswände mit einem Wasserstrahl, zum Nachrutschen gebracht werden, und dann mit dem Radlader abgebaut, es waren sehr kleine Bilder (Luftaufnahmen), aber es sah so auf als sei der Wassermonitor auf einem Gradall Bagger oder einer ähnlichen Maschine aufgebaut, hat dazu jemand Infos???

bearbeitet von Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Andreas,

Schön, dass du diese Firma mal vorstellst, denn sie ist in der Schweiz die grösste Tief- und Strassenbaufirma. Zum Maschinenpark gehören weit über 2000 Maschinen, Geräte und Lastwagen.
Die KIBAG hat mehrere Tochtergesellschaften und verschiedene Niederlassungen, die alle mehr oder weniger unabhängig voneinander sind.
Diese kann man alle auf der Homepage www.kibag.ch abrufen. In meinem Wohnort in Bäch ist die Niederlassung der KIBAG Spezialtief- und Wasserbau, zudem Injektobohr und die Technischen Dienste. Bei den Technischen Diensten arbeite ich manchmal in den Ferien, ein vorbildlicher Betrieb bei dem die Sicherheit an vorderster Stelle steht.

zu deinen Fragen: Zum Wasserbau werden Seilbagger auf Pontons eingesetzt. Das sind vor allem Weserhütte und neu auch Sennebogen. Diese Maschinen werden mit Schleppkübel, Zweischalengreifern, Spundwandrammen und Dieselbären eingesetzt. Die Frage 2 kann ich dir leider nicht beantworten, aber kann ja mal bei meinen Kollegen nachfragen. Bilder hätte ich zu hunderten, aber ich warte immer noch auf mein neues Bildbearbeitungsprogramm, sobald ich es habe stelle ich Bilder des KIBAG Maschinenparks rein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, dann setzen sie also auch zur Kiesgewinnung auf dem See die Seilbagger-Pontons ein, ich hab schon einige Ausflüge zum Zürichsee gemacht, konnte aber wie gesagt immer nur Transportschiffe sehen. Ach ja die Kiesgrube die die Erdgas -Maschinen einsetzt ist glaub ich auch irgenwie ausgegliedert, sie heist KIESWERK BETLEHEM.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hast du da was falsch verstanden, aus dem See wird schon lange kein Kies mehr gewonnen. Mit der Cat-Maschine mit Gasantrieb meinst du wahrscheinlich die D8R, die steht nicht im Kieswerk Betlehem sondern in Nuolen, wenn ich mich nicht ganz täusche. Sie ist weltweit einzigartig.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...