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Nur 57 Stunden: Schnelle Sanierung des Frankfurter Kreuzes


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Dezember 2013, Frankfurt am Main - Fahrbahnsanierung am Frankfurter Kreuz ? das gleicht einer Operation am offenen Herzen. Immerhin ist es eine der wichtigsten Drehscheiben im deutschen Straßenverkehr, direkt am Frankfurter Flughafen gelegen. Durchschnittlich fahren dort täglich rund 135.000 Fahrzeuge. Dieses Verkehrsaufkommen verlangt eine besonders sorgfältig vorbereitete Sanierung und maximales Tempo bei der Abwicklung. Mit dabei auch Maschinen der Wirtgen Group, die mit halfen die Arbeit schnell zu erledigen ? in weniger als 57 Stunden.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (11.03.2013): Vögele erhält iF-Award für Fertiger der Highway Class
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Ein Brückenabbruch auf der A5 am Darmstädter Kreuz, wenige Kilometer südlich des Frankfurter Kreuzes, war unumgänglich geworden. Dazu musste die hoch frequentierte Autobahn A5 gesperrt werden ? die ideale Gelegenheit, um zeitgleich die dringend erforderlichen Sanierungen am Autobahnkreuz Frankfurt in Angriff zu nehmen. So war der größte Teil des Verkehrs schon umgeleitet und die Staugefahr gering.

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Mit neun 2-m-Fräsen und zwei Kleinfräsen wurden in einer Nacht insgesamt 14.000 t Asphalt und HGT verteilt auf sechs Einzelmaßnahmen lagenweise abgetragen

Perfekter Termin für diese Maßnahmen war die Zeit zwischen dem 3. und 6. Oktober 2013. Der Nationalfeiertag 3.10. fiel auf einen Donnerstag, ein langes Wochenende mit weniger Verkehr war zu erwarten. Also plante Hessen Mobil die Sanierung der A5 für diesen Zeitraum, was bedeutete: alle Arbeiten von der Absperrung bis zur erneuten Freigabe der komplett sanierten Abschnitte mussten innerhalb von 57 Stunden, das sind 2 Tage und 3 Nächte, erledigt sein.

Ein Projekt mit sechs Baustellen

Die Fahrbahn wurde in beiden Richtungen an insgesamt sechs Stellen instand gesetzt ? zusammen rund 18.200 m² Fläche. Bei dem Einsatz musste alles klappen, denn "eine weitere Vollsperrung der A5 in diesem Streckenabschnitt ist nicht mehr geplant", so Burkhard Vieth, Präsident von Hessen Mobil. Entsprechend hoch war das Aufgebot an Personal und Gerätschaften in dem 1,6 Mio.-Euro-Projekt: Rund 50 Mitarbeiter waren unmittelbar auf der Baustelle aktiv. Zusätzlich fuhren für die Fahrbahnsanierung zu Spitzenzeiten 63 Lkw ihre Runden. ?Das war schon etwas Besonderes, auch für uns", berichtet Oberbauleiter Dipl.-Ing. Wolfgang Lustig von der STRABAG AG.

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Während die Fräse die letzten Kubikmeter Binderschicht ausbaut, steht die Walze schon vollgetankt parat

Nachteinsatz für zwölf Fräsen

Am Feiertag überließen die Planer die Autobahn noch den Pkw. Aber die Maschinen standen schon bereit: Sofort nach der Sperrung arbeiteten sich ab 22 Uhr neun Großfräsen und drei Kleinfräsen durch den Fahrbahnbelag. Teils frästen sie nur die Deck- und Binderschicht, teils das gesamte Asphaltpaket und in zwei Teilabschnitten zusätzlich 32 cm HGT ? je nach Zustand der Fahrbahn. Zeitkritisch waren vor allem die Bereiche, in denen die HGT sowie der Asphaltaufbau erneuert werden mussten. Dort lag Spannung in der Luft, ?damit wir beim ersten Sonnenstrahl mit der Stabilisierung der neuen HGT beginnen können?, so Dipl.-Ing. Siena Schneider, Bauleiterin für drei der sechs Bauabschnitte.

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Dipl.-Ing. Siena Schneider, eine von vier Bauleitern, sorgte während der Tagschicht dafür, dass alle Arbeiten ohne Zeitverlust Hand in Hand abgewickelt werden konnten.

Jörg Freitag, Regionalleiter beim Fräsdienstleister SAT, einem Unternehmen der STRABAG, koordinierte den Einsatz der Kaltfräsen: ?Wir haben hier ausschließlich mit Fräsen von Wirtgen gearbeitet. Mit den leistungsfähigen Großfräsen konnten wir dabei die Frästiefen exakt einhalten und das enge Zeitfenster sicher erfüllen.? So die Aussage von Jörg Freitag. Dabei wurde der Asphalt lagenweise abgetragen, um das wertvolle Fräsgut beim Ausbau zu separieren und später bestmöglich zu recyceln. Weil die Planer ausreichend Lkw-Kapazität vorgesehen hatten, mussten die Maschinen Fräsleistungen von über 200 t/h pro Maschine leisten. Für den Ablauf war es essenziell, dass die Fräsarbeiten zügig vorankamen. Sicherheitshalber war daher ein Techniker vor Ort. ?Aber unser Werkstattmeister musste nicht eingreifen; es lief mal wieder alles reibungslos?, so das Resümee von Jörg Freitag, als die letzten Fräsen nach 14 Stunden die Baustelle verließen

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Dipl.-Ing. Jörg Freitag, Regionalleiter Fräsen bei SAT: ?Wir haben unseren Job zur Zufriedenheit Aller erledigt. Nun überlassen wir auch das letzte Feld den Kollegen aus der Schwarzdecken-Abteilung.?

Logistik für Fortgeschrittene: Drei Asphaltschichten, fünf Mischgutsorten

Noch im Dunkeln machten die Arbeiter die ersten Fertiger und Walzen startklar, um bei Anbruch des Tages auf den bis dahin komplett gefrästen Abschnitten mit dem Asphalteinbau zu beginnen. Auch hier setzte STRABAG Geräte der Wirtgen Group ein: Bei der Verdichtung der sanierten HGT waren Walzenzüge und Gummiradwalzen von Hamm im Einsatz, während Vögele Fertiger und Hamm Walzen einen großen Teil der Asphaltarbeiten übernahmen.

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In zwei Bereichen wurde sogar die HGT erneuert. Bei der Verdichtung kamen Hamm Walzenzüge der Serie 3000 zum Einsatz.

Die Koordination des Einbaus von fünf verschiedenen Mischgütern aus fünf Mischanlagen in nur 36 Stunden war eine enorme logistische Herausforderung. Es galt, die insgesamt rund 10.000 t mit bis zu 30 Lkw zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Asphaltmischgut an die richtige Einbaustelle zu dirigieren. Dank sorgfältiger Planung, klarer Abgrenzung der Verantwortlichkeiten und dem Einsatz von vier Vögele Fertigern vom Typ SUPER 1900-2 lief laut dem Technischen Bereichsleiter, Dipl.-Ing. Georg Müller, alles glatt. Er äußerte sich auch zum Arbeitsergebnis: ?Die Vögele Fertiger bieten insbesondere bei großen Arbeitsbreiten ? auf der A5 waren es bis zu 7,80 m ? eine erstklassige Einbauqualität. Die Bohlen erzielen eine hohe Vorverdichtung, und das sehr gleichmäßig über die gesamte Breite?.

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Auf den beiden linken Spuren unmittelbar am Frankfurter Flughafen wurde ab 6 Uhr morgens auf einem Segment von 3.875 m² die Tragschicht eingebaut. Bereits um die Mittagszeit begann der Einbau der Binderschicht.


Hamm Walzen im Einsatz

Auch im Einsatz waren die Gummiradwalzen GRW 280 von Hamm: Sie sorgten direkt nach den Fertigern für die Anfangsverdichtung. Dahinter waren verschiedene Tandemwalzen im Einsatz: Unter ihnen Allradmaschinen der DV-Serie ebenso wie knickgelenkte Geräte der HD-Serie mit verschiedenen Einsatzgewichten. Laut STRABAG können die Hamm Walzen durch Eigenschaften wie das sanfte automatische Reversieren, das eine hochwertige Verdichtung ohne Wulste und Verdrückungen ermöglichen soll, überzeugen.

Geschultes Personal ? effiziente Bauabwicklung

Neben der Qualität der Maschinen ist auch die gute Ausbildung der Bedienmannschaften ein wichtiger Aspekt für den Projekterfolg. ?Damit unsere Teams Qualitätsarbeit abliefern können, sorgen wir für regelmäßige Schulungen der Maschinenbediener und Einbaumeister. Da schätzen wir das gute Angebot der Niederlassungen und Stammwerke der Wirtgen Group?, erklärt Dipl.-Ing. Müller. Bei den Schulungen der Wirtgen Group vermitteln Profi-Trainer viel Fachwissen rund um die Maschinen und den Asphaltein- und -ausbau, von der Einstellung und Bedienung bis zur Wartung und Behebung kleiner Störungen. Das wirkt sich positiv auf die Leistungsfähigkeit, Lebensdauer und die Verfügbarkeit der Maschinen aus.

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Die GRW 280 und der Super 1900-2: ein eingespieltes Team


Trotz Regen im Zeitplan

Am Samstag um 18 Uhr waren alle Asphaltschichten eingebaut. Und das, obwohl in der voran gegangenen Nacht heftige Regenschauer die Arbeiten zeitweise stark verzögert hatten ? bei dem engen Zeitplan ein echtes Drama. Aber: Ende gut, alles gut! Als am Sonntag um 6 Uhr morgens der neue Fahrbahnbelag ausreichend abgekühlt war, gab Hessen Mobil die fertig sanierte Strecke nach 57 Stunden wieder frei. Seither rollt der Verkehr wieder. Mit 135.000 Fahrzeugen täglich.



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(© Fotos: Wirtgen Group)

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