Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Prozentualen Beteiligung Anwohner Straßenbau


Gast Roman

Recommended Posts

Hi,
ich lebe im Land Brandenburg und bei uns sollen jetzt die Straßen ausgebaut werden. Ich suche jetzt eine Liste von der Prozentualen Beteiligung der Anwohner bei den verschiedenen Straßentypen.

Danke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Roman & Willkommen bei Bauforum24!

Das Kommunalabgabenrecht differenziert zwischen den einzelnen Straßenarten. Dabei kommt es auf das jeweilige "Interesse" des Trägers der Straßenbaulast an. Deshalb zahlen Eigentümer an Anliegerstraßen z.B. einen deutlich höheren Beitrag als Anlieger an Haupt-, oder Bundesstraßen. Genaue Auskunft müsste in Deinem Fall die entsprechende Satzung Deiner Gemeinde geben. Meines Wissens wird das nicht auf Landesebene entschieden.

Gruß,

André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechnung des von Dir angesprochenen Erschließungsbeitrages ist Sache der Länder und jeweils im Landesrecht geregelt. Rechtliche Grundlagen hierfür sind zum einen das Baugesetzbuch (BauGB §§ 127) und zum anderen die Satzung der jeweiligen Kommune über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen. Bemessungsgrundlage ist die Grundstücksgrösse und die Nutzung des Gebäudes.

Wenn es in der jeweiligen Satzung der Kommune verankert ist hast Du auch Rechtssicherheit.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...