Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Liebherr: Neue Steuerung für TDK ab Frühjahr 2014


Krandriver

Recommended Posts

Liebherr verändert die Steuerung für frequenzgesteuerte Kräne! Fehlermeldungen werden ab Frühjahr 2014 5-stellig, welches aber ehr organisatorische Gründe hat!
#
Die größte Veränderung wird wohl den meisten Kranfahrern und Kranmonteuren interessieren!
Die Drehwerkssteuerung läßt sich einfach am Display ändern ohne Passwort!
Ob stufenlos oder stufen; auch die 3 verschiedenen Steuerungsarten: automatisch bremsen, kontern, oder mix, alles ganz leicht am Display einstellen selbst bei Schichtwechsel!

tmp_CAM00048827125320.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bevor viele Fragen aufkommen eine kurze Erläuterung!

Steuerung ausschalten!

Am Display Schlüssseltaste drücken, mit den Pfeilen nach unten drücken zur Drehwerkssteuerung [Feld über der Uhr], das erste Symbol zeigt an ob Stufen oder Stufenlos, einfach mit der Entertaste ändern, die römischen Zahlen zeigen die Motorleistung des Motors in den einzelnen Stufen und lassen sich auch verändern wie schon bei der alten Steuerung, die letzte Zahl zeigt die Betriebsart welche sich vorher nur am Umrichter und mit Passwort verändern ließ; 0 automatisches Abbremsen, 1 Bremsen durch Kontern, 2 Mix, mit den Pfeilen bis auf die Zahl, ändern durch Pfeiltasten, Enter drücken!

Danach erscheint im Display eine Warnung: Änderung FU Parameter des Krantyps oder der Betriebsart (DRW-Modus),Neustart des Fu erforderlich , einfach kurz warten bis diese erlöscht, Steuerung ein und so kann jeder Kranfahrer selbst bestimmen in welchen Drehwekmodus er fahren möchte ohne einen Kranmonteur zu rufen!

Ein wichtiges. Detail hab ich noch vergessen, da es ja auch neu für mich ist! Unbedingt kurz den Nottaster drücken, damit der FU runter fährt und ca. 1min. warten bis zum Neueinschalten der Steuerung, dwnn kommt auch keine Fehlermeldung mehr!

Diese Neuerung hat Liebherr auf vielfachen Wunsch aufgenommen! klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
...Können wir dann dieses neues Steuerung Programmierungssystem auch bei ältere Liebherr Krane mit FU Werk eingebaut?...


So wie mir bekannt ist währe dies in der Theorie möglich. Was aber alles dazu umgebaut, angepasst werden muss ist mir nicht bekannt. Ob sich was lohnen würde, ich denke ehe weniger.

LG Beat bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...