Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Liebherr: Neue Steuerung für TDK ab Frühjahr 2014


Krandriver

Recommended Posts

Solch einen Prototyp EC-B 285 12t fahre ich auch zur Zeit vor den Toren Liebherr's in Biberach beim Neubau eines Parkhauses! Das hat natürlich viele Vorteile gerade für Liebherr! Gerade in der Praxis lassen sich so viele Kleinigkeiten und Fehler erkennen und korrigieren.

tmp_CAM000611847350252.jpg



Sicherlich wäre dieser Arbeitsplatz besser besetzt durch Beat oder Alwin, aber auch ich gebe mein Bestes!
Die Erlaubnis habe ich jedenfalls von Liebherr hier einiges zu Posten!
Sobald ich eine bessere Internetverbindung habe, folgen auch Foto's, versprochen! bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ich staune einfach immer wieder wie genial was Liebherr auf Kundenwünsche eingeht, und die auch umsetzt (ausser bei Kundenwunsch endlich mal eine Anständige Kabine zu bauen) das finde ich toll.

Ein solche Prototyp ist zur Zeit in der Schweiz im Einsatz. Es ist der erste Kran (Prototyp) der so im Einsatz ist. Bei Gelegenheit werde ich den auch mal unter die Lupe nehmen.


Prototypen und die Krankabinen, welche sind nach Kundenwunsch gebaut, sind auf den Markt sehr wichtig.

Der Hersteller Metalna aus Senovo hat bei uns in Slowenien schon in die 70-er jahr, auf Kundenwunsch gebaut einige zusätzliche Wetterschutz Kabine für die Hebezuge und für die kleine TDK, und dass war in meinen zeiten eine sehr große bedeutung für uns Kranführer.

Heute sind schon einige EC-H Liebherr Krane komplett in Slowenien gebaut, und der Hersteller Metalna aus Senovo ist auch ein sehr Große spezialist für die Prototypen, und die Einzelne Produkte, welche sind nach Kundenwunsch gebaut werden... Artikel lesen hier: http://www.metalna-senovo.si/?lang=de&pid=16&pid1=21
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...Sicherlich wäre dieser Arbeitsplatz besser besetzt durch **** oder Alwin, aber auch ich gebe mein Bestes!...

Du machst dies sicher ganz gut. Weis nicht was ich besser machen sollte. Ich habe des öfteren das vergnügen Sachen von Liebherr zu testen, daher ist es gut das nicht immer die selben Leute was testen top.gif bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi!

Das ist die neue AC500 SPS Steuerung von Liebherr. 

Die habe ich derzeit an einem 280 EC-H 12. Das ist mit das beste, was ich je fahren durfte.

Alles kann man sich wirklich Super fein einstellen, sogar 3 Profile sind speicherbar, so wie beim Auto die Sitzmemory. So kann Kranfahrer 1 seine Einstellungen abspeichern, kommt Kranfahrer 2 rauf zur Ablöse im Schichtbetrieb, einfach Profil 2 laden, Notaus kurz drücken, kurz warten, wieder einschalten und weiter geht es.

Beim Totmann ist auch eine Neuerung eingetreten, früher, wenn man den Totmann nicht betätigt hat, hat sich die Steuerung ausgeschaltet. Jetzt kommt im LIKAS Display eine Statusmeldung, der entsprechende Hebel wird kurz in 0-Stellung gebracht und weiter geht es.

Was mich an den neuen Steuerpulten aber stört, es ist nur mehr 1 Hupknopf vorhanden, nämlich rechts. Links der wurde eingespart.

bearbeitet von Turmkraxler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 21.11.2013 at 21:54, OTTO KAISER schrieb:

 


Beat ich denke mal jeder Kranführer hat so sein Favorit im Bereich des Schwenkprogrammes. Ich muß sagen ich bin ein freund des Konterns da man doch mehr in den Kran eingreifen kannst, beim Selbst ab Bremsen ist man ja doch ausgeliefert man kann nicht eingreifen. Wenn ich auf einen Liebherr sitze bestehe ich darauf das ich ihn kontern kann, meines Erachtens geht alles einfacher. Aber es gibt Kranführer die kommen mit dem kontern nicht klar die wollen selbst ab Bremser. Ich denke mal jeder so wie er will und wenn es diese Möglichkeit und Technik gibt warum nicht nutzen Beat?

 

 

Hi!

Nicht bei der neuen AC500 Steuerung.

Hier kannst Du kontern, ohne groß weit zu früh ins stehen zu kommen, und selbst wenn, einfach kurz wieder in Fahrtrichtung schalten und weiter geht´s.

Diese Steuerung ist mit das beste, was ich je gefahren bin, da kommt auch kein Wolff hinterher. Und die sind schon Super zu fahren.

Drehbewegungen gehen mit dieser neuen Steuerung absolut schnell und trotzdem präzise. Auch das hinterfahren anderer Ausleger niedrigerer Krane ist Top zu bewerkstelligen mit dieser Steuerung.
Ich fahre immer auf Drehzahl, also Selbstabbremsend. Und Analog, also Stufenlos.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...