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Neuer Volvo-Straßenfertiger P6820C


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Oktober 2013 - Mit einer Kombination aus Leistung, Produktionskapazität und Präzision bietet der mittelgroße Volvo-Straßenfertiger P6820C hohe Qualität ? sogar unter schwierigen Bedingungen wie an steilen Anstiegen.

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Bauforum24 TV präsentiert: Volvo Fertiger P7820C und Raupenbagger EC220D


Der neue mittelgroße Volvo-Kettenfertiger P6820C ist eine vielseitige Lösung, die auf hohe Leistung ausgelegt ist. Damit ist er ideal für mittelgroße Aufträge und flexibel genug für größere Projekte. Der P6820C wird von Volvos neuestem Motor angetrieben, dem D6H COM 3B mit 140 kW. Der Motor entspricht den aktuellen Abgasnormen und leistet deutlich mehr als das Modell, das er ersetzt. Zugleich verbraucht er wenig und ist leise.

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Der Verbrauch wird weiter gesenkt, wenn der Fahrer den smart power-Modus wählt. Der senkt die Motordrehzahl, passt die Leistung an den Bedarf an und spart so bis zu 30 Prozent Kraftstoff. Das geringere Geräuschniveau liegt auch an schalldämmenden Bauteilen und einem robusten Rahmen. In Kombination mit smart power senken diese Merkmale das Maschinengeräusch gegenüber dem Wettbewerb beträchtlich.

Präziser Einbau

Der P6820C mit einer Volvo-Variomatic-Bohle bietet hohe Flexibilität, wenn sich die Einbaubreiten häufig ändern, und zwar bis zur doppelten Grundbreite der Bohle von 2,5 bis 5 Meter. Mit Verlängerungen kann er sogar Straßenbeläge mit bis zu 9 Meter Breite einbauen. Mit einer festen Volvo-Einbaubohle ist der P6820C erwiesenermaßen noch effektiv, wenn er bis zu 700 Tonnen bei einer Breite von 10 Metern einbaut.

Sein Durchsatz macht diesen Fertiger flexibel genug für eine Vielzahl von Anwendungen, von Orts- und Hauptstraßen über Fernstraßen bis hin zu Abfalllagerplätzen. Er kommt auch mit einer breiten Palette an Materialien zurecht, von der Deckschicht und der Binderschicht über die Tragschicht bis hin zu Frostschutzschichten.

Die Einbaueffizienz wird weiter von einer optionalen hydraulisch betätigte Einlaufklappe im Kübel erhöht, die das Material in den Kübel leitet und ein Verschütten vor dem Fertiger verhütet. Unabhängige hydrostatische angetriebene Förderbande und Förderschnecke, die auch reversiert werden können, stellen sicher, dass das Einbaumaterial gleichmäßiger zu beiden Enden der Bohle transportiert wird. Die optimale Materialförderung im Förderkanal wird durch Anpassung von Höhe, Geschwindigkeit und Richtung der Förderschnecke aufrechterhalten.

Diese größere Materialmenge und der hohe Durchsatz sorgen für eine optimale Qualität der Straßenoberfläche unabhängig von Breite, Dicke oder Einbaugeschwindigkeit. Die große Kübelkapazität fördert einen ununterbrochenen Materialfluss für noch effizienteres Arbeiten und unterstützt einen durchgängigen Einbau, zum Beispiel unter Brücken.

Die Variomatic-Bohle von Volvo mit ihrem schnellen und effizienten Drei-Zonen-Heizsystem verbessert Effizienz und Qualität ebenfalls. Volvos feste und variabel verlängerbare Bohlen sorgen für einen hohen Verdichtungsgrad. Er verkürzt die Dauer der Verdichtung durch Walzen und führt zu einer glatteren hochwertigen Straßenoberfläche. Volvo-Bohlen können auf Asphaltbeton und Mineralstoffgemisch verwendet werden. Bohlenverlängerungen lassen sich dank Volvos hydraulischem Schnellkupplungssystem ohne besondere Werkzeuge innerhalb weniger Minuten anbauen.

Elektronik für mehr Produktivität

Das Fahrerumfeld mit einem verstellbaren Sitz ist ergonomisch gestaltet. Es bietet dem Fahrer eine die Produktivität erhöhende Rundumsicht. Von seinem Arbeitsplatz aus hat der Fahrer direkte Sicht in den Materialkübel, den Schneckenkanal und den Arbeitsbereich ? optimale Bedingungen für hervorragende Einbauergebnisse.

Das dreh-, kipp- und verlängerbare Bedienpult ist mit dem EPM-II-System (Electronic Paver Management II) ausgerüstet, das alle Funktionen steuert und den Fahrer mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anweisungen durch den Arbeitsprozess lotst. Auf einem großen Farbbildschirm können die Fahrer mehrsprachige Motordatenmenüs auswählen. EPM II überwacht auch den Kraftstoffverbrauch und verwaltet die Wartungsintervalle, um den Fahrer auf fällige Routinewartungen hinzuweisen.

Ein Settingsmanager verkürzt die Eingabe von Einstellungen. Er ermöglicht den Fahrern, Einstellungen im System zu speichern und in Zukunft wieder abzurufen, wenn ähnliche Bedingungen vorliegen. Zur Sicherheit können alle Bedienpulte, also auch das EPM II, entfernt und in einem verschließbaren Fach aufbewahrt werden. Breitflächige Raupenketten ermöglichen zusammen mit der guten Gewichtsverteilung eine effektive Übertragung der Motorleistung auf den Untergrund.

Die mit Gummipolster versehenen Raupenketten sind wartungsfrei. Die Raupenketten werden automatisch und hydraulisch auf die richtige Kettenspannung gebracht. Ein Systemmonitor überwacht die Bewegung und steuert die Reaktion des Motors, um sicherzustellen, dass sowohl Arbeiten in gerader Linie als auch mit feststehendem Radius exakt sind. Zusammen mit der guten Gewichtsverteilung ist so ein effizienter Einbauprozess sichergestellt. Die ruckfreie und präzise Steuerung der elektrohydraulischen Lenkung wird über eine benutzerfreundliche Skala auf dem Bedienpult erreicht.

Die Wartung des Kettenfertigers P6820C wurde vereinfacht. Die Servicepunkte sind über die großen Wartungsöffnungen besser zugänglich. Ein als Sonderausstattung erhältliches zentrales Schmiersystem automatisiert die Schmierstoffwartung. Das Fahrerschutzdach lässt sich schnell und einfach zusammenklappen und ermöglicht so auch einen einfachen Transport.

Für Volvo-Straßenfertiger gibt es sogenannte Care Kits, die für eine längere Lebensdauer und bessere Leistungen von Verschleißteilen sorgen, sowie Servicevereinbarungen, die Service- und Wartungsangebote in umfassenden Paketen zusammenfassen, um einer Vielzahl von Kundenwünschen entgegenzukommen.

Technische Daten

Modell: P6820C ABG
Grund-Einbaubreite: 2,5 m
Max. Arbeitsbreite: 10,0 m
Max. Einbaudicke: 300 mm
Max. Einbauleistung*: 700 t/Std.
Motor: Volvo D6H, COM 3B
Nennleistung: 140 (190) kW (PS)
*Abhängig von Einbaudicke, Arbeitsbreite und Einbaugeschwindigkeit; kann entsprechend den Einbaubedingungen auf der Baustelle schwanken.
Der P6820C wird in Nord- und Westeuropa erhältlich sein.

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Weitere Informationen: Volvo CE Firmenprofil

(© Foto: Volvo CE)



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