Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Verschiedene Verbauarten zur Baugrubensicherung


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Nachdem ich beim Suchen hier im Forum wiederholt auf diesen Beitrag gestossen bin, wollte ich Euch meine Erklärung von weiteren Verbauarten bzw. anderen Verbauherstellern nicht vorenthalten.

Aus meiner Sicht sollte man Verbau grundsätzlich in mehrere Untergruppen unterteilen:

1. Gruppe Boxenverbau
2. Gruppe Einfach- Doppelgleitschienenverbau
3. Gruppe Gleitschienenverbau für SBW, RRB, RÜB, Tanks, etc
4. Gruppe Verbaumaschinen / Pressbox
5. Gruppe Walzprofile

Sicherlich überschneiden bzw. vermischen sich die einzelnen Systeme der verschiedenen Gruppen je nach Baustelle und Verwendung.
Dennoch ist diese Gruppeneinteilung aus meiner Sicht sinnvoll, zumal sie sich sowohl von der Anwendung und auch vom Maschineneinsatz teilweise doch sehr unterscheiden.

Aus beruflichen Gründen spreche ich hier nur für die Verbau Systeme der Fa. SBH Tiefbautechnik, die ich Euch im Folgenden kurz vorstellen möchte.

1. Gruppe Boxenverbau


1. SBH Aluminiumverbau

Vorranging für Handschachtungen bzw. bei gemäßigtem Minibaggereinsatz

P8213061.JPG




2. SBH Leichtverbau
Für mittlere Kanal- und Kabelgräben, u.a. auch für derzeit häufig zu verlegende Fernwärmeleitungen


DSC00038.JPG




3. SBH Standardbox
Für mittlere Kanalgräben bis 4,00 m Tiefe, DIE klassische Verbaubox


DSC00039.JPG




4. SBH Dielenkammerboxen
Vielseitig einsetzbar, u.a. für querende Leitungen, mit zusätzlichen Gurtungen bei größeren Tiefen,
auch zum kombinierten Einsatz in der Gleitschiene


DSC00056.JPG




5. SBH Rollenschlittenbox / Megabox
Box mit großem Rohrdurchlass, für schwierige Böden, Mischung aus Box und Gleitschiene


SNC00258.jpg




Soweit zur 1. Gruppe der Verbauboxen.
Ich werde versuchen, meinen Beitrag um die anderen Gruppen nach und nach zu vervollständigen, falls weiteres Interesse besteht.
Bis dahin verweise ich auch auf meine homepage www.verbau.net, auf der ich in Zukunft noch unfangreichere Baustellengallerien einstellen möchte.

Für spezielle Fragen zum Verbau könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...