Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

GPS Steuerung von Baumaschinen


Roadmaker

Recommended Posts

Hallo,

wer hat bereits mit GPS unterstützten Baumaschinen gearbeitet und welche Erfahrungen damit gemacht?
Welche Hersteller gibt es hierfür?
Mit welchem Hersteller arbeitet Ihr??

Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten von Fachleuten wink.gif
Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Auf der ConExpo gab es TopCon die z.B. Zulieferer für John Deere's "AutoBlade" System sind. Auf dem Foto sieht man ein System von John Deere, welches über einen Knopf am Joystick eine einfache Umschaltung zwischem den Instrumenten der Maschine, und den GPS Daten erlaubt. Es entfällt somit ein zusätzliches Display für die Ausgabe der GPS Daten.

DSC05540.JPG



Topcon liefert auch Lasergestützte Systeme die m.W. nach genauer Arbeiten können. Ob Differenzial GPS eingesetzt wird kann ich nicht sagen. Evtl. kann uns hier einer unserer Graderfahrer weiterhelfen?

Eine kleine Online Demo gibt es bei Topcon auf der Website am Beispiel der GPS gestützen Nivellierung beim Scraper.

Topcon

Daneben habe ich aber auch noch Systeme von Trimble gesehen, u.a. auf einigen Gradern.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, smile.gif

also ich bin eine Zeitlang eine D6 mit GPS gefahren

haupsächlich zur Damschüttung und Vorkiesen für den Grader
wir Arbeiten mit "Trimble" Super sache kann ich nur sagen. top.gif top.gif

für´s feine sprich Feinplanie ist GPS allerding´s nicht geeignet da
die Genaugkeit nicht immer gegeben ist.
im schlimmsten Fall fällst du damit bis zu 8 cm aus der Reihe,
hängt mit der Stellung der Sat. zusammen
aber wie gesagt für´s Grobe gibt´s nicht´s Besseres

hoffe konnte Dir für´s erste Helfen. biggrin.gif
wenn Fragen immer herdamit schaue ob ich noch Bilder finde

mfg Albi smile.gif bearbeitet von Grader-Albi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albi,

danke erst einmal für die Info´s....

Ich habe bei Trimble auf der Webseite gelesen, das die Maschinensteuerung auf 20 – 30 mm oder sogar +/- 5mm genau arbeitet:

Eine GPS-gestützte Maschinensteuerung arbeitet auf 20 – 30 mm genau. Um eine noch größere Genauigkeit zu erzielen, wird üblicherweise eine Totalstation eingesetzt, die Ergebnisse von +/- 5 mm gewährleistet. Der Einsatz von 3D-Steuerungen ermöglicht den Maschinenführern das exakte Erstellen von komplexen Geländeschnitten oder Trassenverläufen ohne Lotschnüre oder Absteckungen


Ist da was drann, oder sieht das in der Praxis anderst aus??
Liegt es vieleicht an neueren Systemen?

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, top.gif top.gif

Jo da übertreibt Trimble nicht. klatsch.gif klatsch.gif

bei der Maschinensteuerung Arbeitet eine Spectra Automatik am Grader, der die Hydraulik vom Grader Steuert, ein Graderprozesor von Wirth ( sozusagen der Pc ) der der Automatik sagt was wann wo und wie zu Steuern ist und Natürlich die ATS .

und dann ist das ganze natürlich Materialabhängig sad.gif sad.gif
je Besser das Mat. des do Besser das Ergebnis.

wenn Du zb. zum Feinplanie machen ein 32er Mat. hast und es geht so gut wie nix mehr rein dann erreichst Du diese Genauigkeit fast immer,
und wenn dann auch noch alles andere past kannst Du diese Genaugkeit auch bei hoher Geschwindigkeit erreichen ca 10 bis 15 Kmh !!! aber wie gesagt ist immer Mat. abhängig wenn Du ein Kies hast wo schon Faustgroße Bummler drinn sind kannst Du beides vergessen.

Lotschnur und das Ganze andere sach kannst vergessen, deine Höhen und alles andere sagt dir der Computer.
Absteckung alle 200 meter ( sprich alle200 metr. recht´s und links ein Eisen ) ist aber Empfehlenswert, denn Vertrauen ist Gut Konntrolle ist besser. tongue.gif tongue.gif

mfg Albi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...