Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

GPS Steuerung von Baumaschinen


Roadmaker

Recommended Posts

Hallo Jungs,
hier einer Actionbild von einem O&K Grader 156 von Leitenmaier auf der B2 bei Augsburg mit dem Fahrer Alex. Das tolle ist, dass der Fahrer keine Totalstation mehr auf-, um- und abbauen muss, Zündschlüssel umdrehen und losfahren. Die Reichweite zwischen Baumaschine und Referenzstation beträgt Geländeabhängig zwischen 750 Metern bis zu 3 km. Du brauchst keine Sichtverbindung zur Referenzstation und kannst auch bei Nebel, Regen oder Schneefall arbeiten. Egal wo Du auf der Baustelle bis, Du kennst immer genaue Deine Lageposition, Stations- und Querwert, sowie den entsprechenden Auf- bzw. Abtrag des Schildes, sowie die Absoluthöhe. Wenn es auf der Baustelle stocken sollte kannst Du gleich mit dem Grader an eine andere Stelle fahren und dort weiterarbeiten und brauchst nicht den Tachymeter umbauen. Die Genauigkeit, die der Hersteller Topcon offiziell für seine GPS- / Glonass-Steuerung angibt liegt bei ± 1,5cm, ein guter Graderfahrer fährt so um einen cm genau. top.gif

123_2361_IMG.JPG


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
hab ich irgend etwas verpasst, oder ist GPS schon veraltert!
Man hört nichts mehr über diese verschiedenen Systeme! Ich renne seit Monaten mit verschiedenen Anbietern über die Baustelle! Rover und Raupe!
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen!
Würde mich sehr!

Gruß Henning
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kubo

Ich renne seit Monaten mit verschiedenen Anbietern über die Baustelle! Rover und Raupe!


na dann hattest du bestimmt viel Spaß. Ich mach das gerade zum 2. mal um den aktuellen Markt abzuklappern.
Ich denke, dir erzählt auch jeder, dass er das schönste und beste System hat.
Wir haben 2 Komplettsysteme von Topcon (Maschine, Rover, Base) und eine Maschine von Trimble im Einsatz. Die Trimble Maschine ist ein Versuch da wir überwiegend CAT fahren und bei den neuen Maschine die Vorrüstung bereits Serienstandart bei den elektro-hydraulisch vorgesteuerten Maschinen in Deutschland ist. Darüber hinaus haben wir sämtlich Vermessungssysteme von Trimble getestet.
Mit Scanlaser (Leica) habe ich keine Erfahrung, da die auch im ganzen Süddeutschen Raum keine Referenzen nachweisen können, wobei die 2D nicht schlecht sind (haben wir auch im Einsatz).

Trimble hat für mich einige wenige Vorteile:

- Trimble bietet die bessere Integration in die Maschine (zumindest bei CAT; Fremdfabrikate kann ich nicht beurteilen)
- Trimble bietet (zumindest in Süddeutschland) das bessere Servicenetz
- Trimble hat mit Zeppelin einen sehr starken Partner und dort eine gute Mannschaft.

Trimble hat aber auch einige Nachteile:
- Die Philosophie von Trimble ist eine Katastrophe: Entweder du arbeitest mit dem was die haben oder du hast verloren; Anpassungen bedürfen eines Rieseneinflusses und haben eine Wartezeit von nahezu ewig (1 Jahr oder länger).

- Die Softwarestruktur ist geteilt: die Vermessungssoftware und die Bauvermessungssoftware sind 2erlei und haben außer dem Hersteller nichts gemein (auch die Entwicklungsteams kommunizieren nicht). Ein Vermesser der auch mal etwas aufwendigere Vermessungsaufgaben ausführt verzweifelt mit der Bausoftware, aber in der Vermessungssoftware fehlen Teile für den Bau. Hier hat die Konkurrenz das schlüssigere Konzept.

- Trimble möchte für jede Softwarelizenz eine nicht zu geringen Obulus. Darüber hinaus darf man jährlich für die Wartung der Software nochmals bezahlen, sofern man up-to-date bleiben will. Auch hierfür will die Konkurrenz nichts. (Kann schnell nach der Anschaffung eine Nachzahlung von mehreren Tausend € für Lizenzen und Lizenzgebühren von mehreren Hundert €/Jahr bedeuten wenn man bei der Erstverhandlung nicht aufpasst)

- Die momentane Struktur bei Trimble in Deutschland ist nicht sehr durchsichtig:

-- Zeppelin Vertreibt AccuGrade = Trimble
-- Es gibt Händler die Maschinensteuerung verkaufen
-- Es gibt Händler die Vermessungsbedarf verkaufen (nicht unbedingt die gleichen wie Maschinensteuerung)
-- Service machen alle, mehr oder minder gut aufgestellt.
- Trimble ist in Sachen Bedienung auf der Maschine und in Sachen Software mind. 3 Jahre hinterher. Das was uns Topcon vor 3 Jahre auf die Maschine gebaut hat bringt Trimble in der nächten Zeit als Neuheit.
-- Gleichzeitige Ansicht von Querprofil und Ansicht im Maschinendisplay (kommt bei Trimble Anfang 2009....)
-- Schnelle Umstellung des Schildbezugspunktes
-- Darstellung von verschiedenen Linienstrukturen als Hilfe für den Raupenfahrer
- Topcon bietet EINE komplette Datenbasis vom ersten Messen der Transformation über die Datenverarbeitung, die Vermessung bis hin zur Maschinensteuerung

Wäre da nur nicht der nicht gerade dolle Service von Topcon mit dem wechselnden Personal (Böse Zungen behaupten: Manche wechseln ihre Unterwäsche wohl seltener als Topcon Deutschland ihr Personal... leider!), doch auch hier gibt es Abhilfe: Der Schweizer Händler macht einen sehr guten Eindruck.

Für mich hat ein Hersteller Produkttechnisch eine nicht unerheblichen Vorsprung, dafür im Support einen Rückstand. Was man nun kauft ist eine Emotionale Entscheidung wie auch BMW oder Mercedes... Maschinensteuerung können beide.

Wenn du noch fragen hast, meld dich einfach.

Gruß

Max *derProdukttechnischTopconBefürworterist*
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...