Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

GPS Steuerung von Baumaschinen


Roadmaker

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Bernhard,

ich steuere keine Maschinen, ich schreib' nur darüber und mache Fotos davon wink.gif

Ich habe bisher über GPS auf Raupen, Gradern, Baggern und Scrapern (Reynolds Schürfkübel) geschrieben. Außerdem über GPS Rover zur Erstellung der Geländemodelle und für die Nachkontrolle.

Ich habe auch noch ein Video gemacht über GPS Einsatz beim Ausbau des Flughafen Leipzig. Dort haben wir auch Aufnahmen von der Erstellung der Geländemodelle am PC inkl. 3D Simulationen.

Mehr Infos gibt es auch hier:

Atlas 1505M mit GPS

Ausbau der BAB 73

Trimble Systeme

Demnächst kommen noch Berichte über weitere Projekte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo Andreas,
ich habe mich auch mit der thematik auseinandergesetzt. Das mit dem einsatz der GPS-Empfanger ist eine feine Sache. Der Haken daran, du benötigst eine festeingemessene stationäre Referenz. D.H. Du musst einen weiteren GPS-Empfänger irgendwo fest auf der Baustelle aufbauen und einmessen. Dieser sorgt dann dafür die Athmosphärischen Störungen und Fehler/Ungenauigkeiten auszugleichen. Ich halte das System für Großbaustellen sinnvoll, wobei ich nicht weiß wie es um den Diebstahlschutz steht der Referenzstation.
Apropo Diebstahlschutz. Wir testen gerade ein preiswertes System an Schienenfahrzeuge, das aus dem Nutzfahrzeuge bereich kommt. Hier kannst du den Standpunkt deines Fahrzeugs online ermitteln. Es erlaubt auch eingriffe von extren (wenn es zB gestohlen wird. dann kannst du es lahmlegen und blinker und hupe aktivieren;-)
Aber nochmal zurück zu deinem Thema. Ich bin gerade en einer Entwicklung welche ohne GPS funktioniert mit gleicher Genauigkeit, speziell für Bagger....
LG Martin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
habe heute erst wieder den Einsatz einer GPS gesteuerten Raupe zum Herstellen des groben Erdplanums gesehen. Leider nur im vorbei fahren. Die Baustelle war die A73 Bereich Coburg/Rödental. Die Firma W.Koch aus Veilsdorf setzt dort diese Technik ein welche von TRIMBLE ist. Ein entsprechender Artikel darüber war auch in der Fachzeitschrift von TRIMBLE (Ausgabe 4 Herbst 2005). Die Technik muss gut funktionieren, wie gesagt für die Grobplanie.
An meinem Arbeitsplatz setzen wir die ATS Steuerung eines Graders ein. Zum Herstellen der Feinplanie. Erstellt werden die Daten dazu entweder aus Querprofilen (Achs- und Stationsbezogen) oder aus digitalen Geländemodellen. Ich kann aus Erfahrung sagen, die Genauigkeiten liegen wirklich bei +/- 5mm. Wir setzen TRIMBLE ein. Mittlerweile ist unser Grader auch im Dauereinsatz, da sogar Feld- und Wirtschaftswege und auch Freiflächen mit dieser Technik hergestellt werden. klatsch.gif top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Allerseits biggrin.gif

da hab ich doch glatt ein Photo.... CAT D6 mit GPS
und wenn ich dann am Abend ab und zu Kopfweh habe, braucht keiner mehr fragen
warum...................... eusa_think.gif


aber das ganze macht Wahnsinnig Spass kann ich nur sagen ( sonst würden wir es ja nicht machen oder )

gruß Albi top.gif

2006/04/post-578-1146168606_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...