Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Kran einmotten


Günni

Recommended Posts

Hi zusammen,

mein "Plegekränchen" der Arcomet T24 wird am Samstag letztmalig dieses Jahr von mir abgebaut und es steht auch dieses Jahr keine Baustelle mehr an.

Was würdet ihr alles tun? Ich dachte an:

- Mal nach mind 3 Jahre alle Getriebeöle wechseln und alle Getriebe nochmal schön durchlaufen lassen
- dann Kran Abbauen
- Wenn er unten ist Katzbahn, Drehkranz und sonstiges alles fetten ( mach ich eh immer)
- Motoren dann Müll Müllsäcken abdecken?

Der Kran kommt auf ´nen Platz allerdings sind die Achsen nur geliehen und müssen weg d.h. hinten Spreizholme Raus und Fahrwerk weg, vorme müsste ja ein Balken reichen ohne Holme denke ich.



Fällt euch noch etwas ein was zu beachten wäre? Insebesondere mit hinsicht auf die Seile oder allg. Korossionschutz.

Gruß wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hi zusammen,

mein "Plegekränchen" der Arcomet T24 wird am Samstag letztmalig dieses Jahr von mir abgebaut und es steht auch dieses Jahr keine Baustelle mehr an.

Was würdet ihr alles tun? Ich dachte an:

- Mal nach mind 3 Jahre alle Getriebeöle wechseln und alle Getriebe nochmal schön durchlaufen lassen
- dann Kran Abbauen
- Wenn er unten ist Katzbahn, Drehkranz und sonstiges alles fetten ( mach ich eh immer)
- Motoren dann Müll Müllsäcken abdecken?

Der Kran kommt auf ´nen Platz allerdings sind die Achsen nur geliehen und müssen weg d.h. hinten Spreizholme Raus und Fahrwerk weg, vorme müsste ja ein Balken reichen ohne Holme denke ich.
Fällt euch noch etwas ein was zu beachten wäre? Insebesondere mit hinsicht auf die Seile oder allg. Korossionschutz.

Gruß wave.gif



Hochlobenswert kreisch.gif ,

das Du dich so intensiv um den Kran kümmerst, das ist Werthaltung pur und auf dem Auge sind die meisten Leute die mit sowas zu tun haben leider blind. sleep.gif

Ich weiß nicht was Arcomet im Bezug auf Getriebeölwechsel vorschreibt, meine aber das kann man ruhig noch drin lassen insofern die Farbe des Öls noch hell ist und nicht blass, das würde dann auf Wasser im Öl hindeuten.
So schnell verbrauchen sich die Additive in Getriebeölen nicht, das sind meist alle Langzeitöle und davon passt ja auch so einiges rein, wäre also auch nicht ganz billig der Spaß eusa_think.gif

An Deiner Stelle würde ich noch die Seile mit Sprühfett behandeln.
Ich nehme immer das Zahnrad und Drahtseilspray von Caramba, das hat einen hohen Molykoteanteil ist beim aufsprühen dünn und kriecht somit hervoragend bevor es sich verfestigt.
Ich behandele damit auch immer die Seiltrommeln b.z.w. das noch aufgewickelte Drahtseil.
Man könnte natürlich die Seiltrommeln danach auch noch abdecken über den Winter top.gif

Ein paar Bilder von dem guten Stück hier im Forum wären auch mal ganz nett shades.gif

Dann mal viel Spaß beim einmotten klatsch.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreu den jetzt schon 3 Jahre für meinen Kumpel der ne kleine Firma hat
iss so ne win-win Situation er braucht keinen Monteur und keinen Kundendienst und ich hab 3 mal im Jahr meinen Spaß, es geht ja auch mal was kaputt, dann öfter^^

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...st&p=475943

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...42932&st=15 -> bei dieser Montage habe ich ihn "übernommen"

Der Kran ist ne Rarität, das war die allererste Serie mit dem Teleskopausleger und dann noch aus 1984, dem 1. Produktionsjahr und dann noch mit der 1. Hakenflasche, spätere Baujahre war die anders. bearbeitet von Günni
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...