Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Unfälle durch abfallende Anbaugeräte


Betriebsratvorsitzender †

Recommended Posts

Dieses abfallen der Anbaugeräte vom SW würde ich mehrere Kategorien einteilen.

Anbaugerät fällt direkt nach ankuppeln bei Arbeitsbeginn ab
-Verrieglung nicht richtig geschlossen / vergessen
z.B. MS03 nicht zugedreht


Anbaugerät fällt im betrieb
-Verrieglungsbolzen sitzen nicht richtig drücken nur auf Kante
z.B. ein Federrückgestellter HS 03 wird in eine verschmutzte Aufnahme
gekuppel und der Kontrollstift nicht beachtet

-SW wird im betrieb durch Fehlbedienung geöffnet
z.B.Radlader mit 4in1 Schaufel
Hydraulikleitung sin am SW gekuppelt
Fahrer greift aus Routine zum Hebel und möchte die 4in1 Schaufel betätigen und öffnet dabei den SW

-SW lockert sich während der Arbeit
z.B. konstruktive Mängel an der Verieglung im SW

-Schäden am SW
z.B. gebrochene Rückstellfedern
beschädigte Verrieglungsbolzen bearbeitet von MAXI100
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Auch den Bau vom Schnellwechsler ist von bedeutung!. Hier in NL kenne Ich kein Fall wo ein Bauarbeiter getroffen ist von einen Löffel. Weil beim Verachtert SW bei entriegelten Löffel nicht vom SW fält. Und auch die sehr starke Federn im SW ziehen die Verrieglung rein.

Auf einen Baustelle in Deutschland wo es nur Lehnhoff SW's gabt, sagten die Fahrer und Arbeiter zu mir: Du hast den sichersten SW (Verachtert).

Demnächst kommen, laut CE-vorschrift, elektronische anzeigen im Bagger und Sensoren im SW so das der Fahrer sehn kan ob der SW verriegelt ist. Aber wir wissen alle das Elektronic in der nähe vom Löffel nicht das richtige ist, weil es viele Störungen geben kan (Kabelbruch, Wasser, usw...).



Richtig,Verachtert haben ich damals (20 j. her)schon lieben gelernt,ich kannte die vorher gar nicht..Wir hatten die an unseren Caesar und auch noch die manuelle Version.Mit der hydraulischen Verriegelung war es natürlich noch einmal besser.Da ist nix abgefallen und stabil sind die ohne Ende.Der weitere Vorteil war halt auch,das man jedes Anbauteil an jeden Bagger packen konnte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
29.04.2014 Tödlicher Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Reichenberg
Die Arbeitsschicht auf der Baustelle Hochlandstraße in Reichenberg bei Moritzburg am Morgen
nach der Abendmesse der IG BAU zum Workers Memorial Day in der Berliner Gedächtniskirche
für die verstorbenen Kollegen hat gerade erst begonnen, da liegt schon wieder ein Arbeiter im
blühenden Alter von 28 Jahren erschlagen unter einer Baggerschaufel. Nach Angaben der
Polizeisprecherin Jana Ulbricht löste sich beim Schwenken eines Baggers die Schaufel des
Geräts und erfasste den Mann, der sich im Drehbereich des Baggers aufgehalten hatte. Der
Arbeiter erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Derzeit sei noch völlig
unklar, wie es zu dem Unglück kommen konnte, so die Sprecherin.


Interview mit Polizeisprecherin Jana Ulbricht sehen Sie im Video

Technische Defekte und Fehler, das haben auch die vorigen Beiträge gezeigt, sind nie ganz auszuschließen.
Wenn niemand unter der Schaufel steht, fällt ein Stück Eisen in den Dreck. Wenn niemand hinter einem Bagger steht (es gibt keine Arbeit die man unmittelbar hinter einem Bagger machen muss) kann der Fahrer auch keinen überfahren. Das größte Problem ist der Aufenthalt im Gefahrenbereich. Hier ist jeder gefordert darüber nachzudenken ob er sich da aufhalten muss. Und wenn, was ist zu tun damit möglichst nichts passiert.
Polier, Mannschaft und Maschinist.

Baggerschaufeln.pdf

Baggerschaufeln.pdf

bearbeitet von Betriebsratvorsitzender
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Thema Gefahrenbereich. Hier ist eine Sicherheitskennzeichnung in einigen Gesetzen und Verordnungen vorgeschrieben. Gerade bei Baumaschinen wird das sträflich schon vom Hersteller ignoriert.
Die Maschinen dürften so gar nicht zugelassen werden und es darf kein CE Zeichen angebracht sein.
Am Fliegenfänger hängt in erster Linie der Unternehmer. Er muss bevor er das Gerät in Betrieb nimmt eine Gefährdungsbeurteilung machen und dann Maßnahmen treffen. Meine Aufgabe als SiFa ist es ihn dabei zu unterstützen.
Ich habe das gemacht und die Kennzeichnung überarbeitet. Die Aufkleber habe ich selbt entworfen und drucken lassen, weil es die so nicht zu kaufen gibt.
Generelles Aufenthaltsverbot hinter den Maschinen und rechts beim Bagger.
Vorne (da muss man teilweise was anhängen, nur erlaubt wenn mit dem Maschinenführer Kontakt aufgenommen wurde. Ebenfalls links, Fahrerseite.
Gefährdungsbeurteilung gemacht, Gefahren erkannt, Maßnahmen getroffen (Aufkleber) und Mitarbeiter informiert (Poliere an Mitarbeiter und Info-Schreiben ) Anlage.

Wem sollen diese Schilder warnen. Auf Baustellen laufen auch nicht nur Tiefbauexperten rum, sondern auch Elektriker, Installateure, Putzer, Dachdecker usw.

post_4421_1362502613_thumb.jpg



Habt ihr den Warnhinweis entdeckt?


03.JPG




den sieht man



01.JPG




05.JPG




P1010302.JPG




Heck_neu.JPG




Artikel in Fachzeitschrift SiGeKo



Rundschreiben bei Frauenrath




Allzeit unfallfreies arbeiten und schöne Grüße

Übrigens, die Aufkleber beispielsweise für Bagger 2 hinten, einer rechts, einer links, einer vorne, zwei für den Löffelstiel also insgesamt sieben Stück verschicke ich für 30 Euro incl. Porto. Vorkasse
clemens(at)gesunde-bauarbeit.de
Hohe Qualität, 10 Jahre lichtbeständig.

SiGeKoBau_II_Clemens.pdf

ASI_Info_Gefahrenbereich.pdf

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufkleber sind Überflüssig wie ein Kropf und es gibt dadurch nicht einen Verletzen weniger.
Wen juckt es was da drauf steht ??
Optischer Bürokratenwahn,wo ist nur der gesunde Menschenverstand geblieben ?
Braucht man künftig eine Zebrastreifen - überqueren - Anleitung oder Gefahrhinweisse auf einer Kaffeetasse .
Für was machen wir Sicherheitsunterweissungen - Schulungen ?
Ist doch einfach nur noch ohne Worte mit dem Bürokratenscheiss.

LKW´s mit Reflektierenden Zierstreifen und trotzdem wird draufgefahren ,wie eben auch ohne die Dinger .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...