Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Unfälle durch abfallende Anbaugeräte


Betriebsratvorsitzender †

Recommended Posts

Hallo Michael, Danke für die ausführliche Antwort

Betriebsanleitungen sind vom Hersteller und sagen aus wie mit dem Gerät umzugehen ist.

Betriebsanweisungen erstellt der Arbeitgeber. Es ist wie das Wort sagt eine Anweisung des Betriebes.
Was damit bezweckt wird findest Du hier. Hintergrund Betriebsanweisungen Hier wird auf betriebsspezifische Anforderungen eingegangen.

Bei uns steht da z. B. drin wer für Reparaturen zuständig ist und wem die zu melden sind. Das ist wichtig, damit die nur vom Fachpersonal durchgeführt werden.

Naach der BA wird auch unterwiesen. Sie werden vom Arbeitgeber oder seines Beauftragten auf den Betrieb zugeschnitten erstellt und unterschieben und sind daher für Arbeitnehmer verbindlich.
Höhere Rechtssicherheit für den Unternehmer/Vorgesetzten durch Erfüllung gesetzlicher Vorgaben
Wir kopieren die, laminieren die ein auf die Hälfte von Din A4 und hängen sie jedem Baggerfahrer an die rechte Seitenscheibe.
Den Hauptnutzen hat die Firma, ist klar .Aber wir wollen alle das nichts passiert.

Dazu die BGRCI Frühere Steinbruchs BG

Folgende Vorgehensweise ist dabei unerlässlich:

Nach der Gefährdungsbeurteilung mit Berücksichtigung der Einsatzbedingungen vor Ort ist eine Betriebsanweisung zu erstellen. Darin müssen die Forderungen, Überlegungen und Maßnahmen des Herstellers aus der Bedienungs- oder Betriebsanleitung des jeweiligen Gerätes einfließen. Anhand dieser Betriebsanweisung sind alle Mitarbeiter, die mit diesen Maschinen und Geräten umgehen, zu unterweisen. Eine Einweisung der Mitarbeiter am Gerät selbst ist unbedingt nötig. Außerdem hat sich der Unternehmer davon zu überzeugen, ob seine Mitarbeiter geeignet sind, dieses Gerät nach erfolgter Unterweisung und Einweisung sicher zu bedienen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei meinem Schnellwechsler der Firma Liebherr kann man gut sehen ob er verriegelt ist oder nicht, bei Lehnhoff sieht man bei den Vollhydraulichen nichts. Fahre selber lange genug um zu wissen, dass man immer schauen muss ob alles drin ist. Frei sprechen kann man sich nicht davon, egal was für Vorschriften, Sicherungen, Einweisungen, Unterweisungen USW es gibt. Und der der sagt er schaut jedes mal nach beim wechseln der lügt ganz einfach. Habe selber schon erlebt wie es ist wenn einer durch so etwas tötlich verunglückt. das wünscht man keinem. Lehnhoff muß echt was dran machen, den kleinen stift an der seite kann auch drin sein obwohl nicht richtig verriegelt ist
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Ausbildung im 1. Lehrjahr gelernt alle Anbaugeräte nach dem Anbauen einmal mit der Löffelspitze (Beispielsweise) einmal auf den Boden zu drücken um sich zu vergewissern, ob das Anbaugerät richtig sitzt...

Das Problem kann man an hydraulischen Schnellwechslern in meinen Augen ziemlich schnell lösen, - Verpflichtend eine Rückstellfeder- / Tellerfedern in den Zylindern der hydraulischen SW. Beim Betätigen des Schalters zum Öffnen des SW in der Kabine drückt man dann nur die Feder rein. Beim verriegeln wirkt dann nicht nur der Öldruck auf den Zylinder sondern die Feder sorgt zusätzlich für Sicherheit. Den entriegelt so schnell erst mal nichts!

Bei mechanischen SW's ist das schon kritischer, in der Mechanik kann sich immer etwas verabschieden. Hatte das schon 2x bei den MS08 Schnellwechslern aber die sind schön Instand zu setzen...

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

der Sinn von Betriebsanweisungen ist mir schon klar, ich habe als Verantwortliche Fachaufsicht bei der Erstellung solcher mitgewirkt, nicht jedoch zum Thema Baumaschinen. Da aber heutzutage aufgrund der aggressiven Preispolitik immer weniger Leute immer mehr können müssen, bin auch ich neuerdings zum (Mini-) Baggerführer avanciert und muß mich mit solchen Problematiken auseinandersetzen. Zum Thema Erdbaumaschinen gibt es garantiert eine BA in der Firma und auch in Sachen Sachkunde, Wartung und Reparatur sind die Zuständigkeiten klar geregelt aber in Bezug auf Schnellwechsler werde ich mal nachhaken (habe mir schon mal was aus Deinem Link als Entwurf kopiert).
Laminierte BA kenne ich noch aus meiner vorigen Firma, so ein Ordner wird aber mit der Zeit sehr dick und schwer. Und eine BA an der Seitenscheibe würde im Minibagger die Sicht versperren.

Grüße, Michael.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

der mechanische Lehmatic MS03 an unserem Mini-Bagger hat den Vorteil, daß man mit der Nase ganz dicht an den Verriegelungszapfen ist und genau sieht und beim Schrauben auch fühlt, ob letztere in den Löchern sitzen. Deshalb lüge ich nicht, wenn ich sage, ich schaue jedesmal nach wink.gif . Als sehr kräfteraubend und mühsam gestaltet sich aber der Schlauchanschluß mit den Schnellkupplungen. Die sind meistens total schwergängig und man kann sie nicht mit der Hand umfassen, weil die Leitungen so dicht am Ausleger montiert sind. Es ist oft zum Verzweifeln mad_red.gif und vom Schnellwechseln kann dann auch keine Rede mehr sein.

Grüße, Michael.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...