Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Der Präsident von Volvo Trucks als Stuntman


Recommended Posts

3.September 2013, Göteborg - Claes Nilsson ist Präsident von Volvo Trucks. Wenn es darum geht, die Qualität seines neuen Baustellen-Lkw unter Beweis zu stellen, schreckt er vor nichts zurück. In einem jetzt veröffentlichten Film steigt er auf einen 20 Meter hoch in der Luft hängenden Lkw. Ein Produkt-Test der besonderen Art, dem weitere folgen werden.

balken.jpg


Video.jpg

Bauforum24 TV präsentiert: Volvo FH Serie - IAA Nutzfahrzeuge 2012


?Zugegeben, ich hatte Schmetterlinge im Bauch, und ich habe mich mehr als einmal gefragt, worauf ich mich hier eingelassen hatte. Ich bin kein Bergsteiger und mag eigentlich keine großen Höhen. Aber ich hatte für den Stunt zugesagt, also gab es kein Zurück mehr", so Claes Nilsson. Er musste fast zwei Stunden lang auf der Front eines Volvo FMX Baustellen-Lkw stehen, der im Hafen von Göteborg 20 Meter über dem Wasser hing.

T2013_0741.png


Die Abschleppvorrichtung am neuen Volvo FMX.

T2013_0208.png


Der neue Volvo FMX.

?Natürlich gab es viele Nachdrehs, und Filmen ist zeitaufwendig. Es war recht kalt ? etwa 8 Grad über Null ? und der Wind wehte mit 10 Metern pro Sekunde, also hatte ich nach einiger Zeit ziemlich kalte Hände. Aber alles lief gut. Die Sicherheit war jederzeit 100-prozentig gewährleistet, also hatte ich nie wirklich Angst", so Claes Nilsson weiter.

T2013_0421.png


Die Innenausstattung des neuen Volvo FMX.

T2013_1038.png


Der Film wurde am Hafen von Göteborg, Schweden, gedreht.

?Die Idee hinter diesem Film mit dem Titel 'The Hook' war, dass wir zeigen wollten, dass die vordere Abschleppvorrichtung des Lkw auf viel größere Belastungen ausgelegt ist als die, denen sie normalerweise ausgesetzt ist. Es ging darum, die Stärken und die Qualität unserer Baustellen-Lkw herauszustellen. Und das kann man nicht deutlicher machen, als wenn der 15-Tonnen-Lkw an seiner eigenen Abschleppvorrichtung in der Luft hängt", erläutert Claes Nilsson.

T2013_1041.png


?Zugegeben, ich hatte Schmetterlinge im Bauch, und ich habe mich mehr als einmal gefragt, worauf ich mich hier eingelassen hatte," sagte Claes Nilsson.

T2013_1037.png


?Es war recht kalt ? etwa 8 Grad über Null ? und der Wind wehte mit 10 Metern pro Sekunde, also hatte ich nach einiger Zeit ziemlich kalte Hände", sagte Claes Nilsson.

Der Film wurde aus einem Hubschrauber gedreht. Alles musste bis ins kleinste Detail vorbereitet werden.
?Die Schwierigkeit ist, den ganzen Film in einer einzigen Aufnahme vom Hubschrauber aus zu drehen. Ich bin wirklich von Claes Nilsson beeindruckt, der die ganzen zwei Stunden lang ruhig und konzentriert blieb, obwohl er 20 Meter hoch in der Luft hing. Ich habe es selbst ausprobiert, aber nur 15 Minuten lang. Ich kann Ihnen sagen, das war ziemlich beängstigend", so Filip Nilsson von Folke Film, der Regisseur des Films.
Es ist nicht das erste Mal, dass Volvo Trucks spektakuläre Tests mit seinen Lkw durchführt und verfilmt. ?The Ballerina Stunt", der im August letzten Jahres im Internet veröffentlicht wurde, war weltweit ein großer Erfolg. Der Film, in dem Faith Dickey zwischen zwei mit Höchstgeschwindigkeit fahrenden Lkw über eine Slackline balanciert, wurde über 7 Millionen Mal auf YouTube angesehen. Ziel dieses Films war es, die verbesserte Stabilität und Lenkung des neuen Fernverkehrs-Lkws von Volvo zu zeigen.

T2013_1033.png


"Ich habe es selbst ausprobiert, aber nur 15 Minuten lang. Ich kann Ihnen sagen, das war ziemlich beängstigend", so Filip Nilsson von Folke Film, der Regisseur des Films.

T2013_1025.png


?Es ging darum, die Stärken und die Qualität unserer Baustellen-Lkw herauszustellen. Und das kann man nicht deutlicher machen, als wenn der 15-Tonnen-Lkw an seiner eigenen Abschleppvorrichtung in der Luft hängt", erläutert Claes Nilsson.

?Seither haben wir vier weitere Lkw-Modelle eingeführt. Unser Plan ist es, diese in den kommenden Monaten verschiedenen Tests zu unterziehen, mit denen die Verbesserungen beim jeweiligen Modell demonstriert werden sollen. Und das sind keine alltäglichen Tests ? ich kann Ihnen versichern, dass niemand in der Lkw-Branche jemals vorher so etwas unternommen hat", so Claes Nilsson abschließend.

T2013_1027.png


Der Film wurde aus einem Hubschrauber gedreht. Alles musste bis ins kleinste Detail vorbereitet werden.

T2013_1029.png


"Ich bin kein Bergsteiger und mag die Höhe nicht. Aber ich habe versprochen, den Stunt zu machen, also konnte ich keine Rückzieher mehr machen," sagte Claes Nilsson.

link.jpg

Weitere Informationen: Volvo Trucks Webseite

(© Fotos: Volvo Trucks)



Mehr News aus der Baubranche...

infos.jpg

Bauforum24 TIPP der Redaktion: Mehr zum Thema Arbeitssicherheit und Unfallverhütung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...