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DAF - Neue Euro 6-Modelle CF und LF Construction

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Eindhoven / Frechen, 3. September 2013 - DAF führt die neuen Euro 6-Modelle CF und LF Construction ein, die speziell zur Anwendung in der Baubranche entwickelt wurden, wo regelmäßig geländegängiges Fahren erforderlich ist. Die Auslieferung der neuen Modelle beginnt Anfang nächsten Jahres.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (27.05.2013): DAF LF55 Glastransporter bei Glas Scholz im Einsatz
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Der CF Construction verfügt über einen größeren Böschungswinkel und eine große Bodenfreiheit für gute Geländegängigkeit sowie zahlreiche Details, die maßgeblich für maximale Verfügbarkeit, niedrige Betriebskosten und Benutzerfreundlichkeit in dieser Klasse sind. Auch das Erscheinungsbild des LF Construction wird durch die gleichen robusten Stilelemente des CF Construction geprägt.

DAF_CF_Construction.jpg


Der CF Construction von DAF.

Was am neuen CF Construction als Erstes auffällt, ist sein besonderes Design. Es zeigt Stärke dank des markanten schwarzen Kühlergrills mit breiten Lamellen und dem brandneuen Design der Stoßfänger aus galvanisiertem Stahl für maximale Robustheit. Aus demselben Grund sind auch die Streuscheiben der Scheinwerfer aus besonders stoßfestem Lexan gefertigt. Unterhalb des Stoßfängers befindet sich eine 3 mm starke Stahlplatte zum Schutz des Kühlers, die laut Hersteller einem Druck von bis zu vier Tonnen widerstehen kann. Der untere Teil kann zudem herausgeklappt werden und als Aufstiegshilfe für den Fahrer, zum Beispiel beim Reinigen der Frontscheibe, genutzt werden. In den Stoßfänger des neuen DAF CF Construction sind die Nebelscheinwerfer und das Abbiegelicht integriert. Er besteht aus drei Teilen, die einzeln ausgetauscht werden können, um die Betriebskosten zu minimieren. Der robuste Stoßfänger ist hoch angebracht, um einen großen Böschungswinkel von 25° zu erhalten. Zusammen mit der Bodenfreiheit von 40 cm - dank der Verwendung von "geraden" Vorderachsen - sorgt dies für exzellente Fahreigenschaften im Gelände.

Komfort

Eine praktische Trittstufe ist optional für die Fahrerhausseite erhältlich und bietet dem Fahrer die Möglichkeit, seine Ladung zu kontrollieren. Ein handlicher Griff auf dem Dach sorgt für extra Halt. Die breiten Stufen sollen dem Fahrer einen einfachen und sicheren Zugang zum Fahrerhaus ermöglichen. Modelle mit dem 12,9-Liter-Motor PACCAR MX-13 sind mit drei Stufen ausgestattet, Modelle mit dem 10,8-Liter-Motor PACCAR MX-11 verfügen standardmäßig über zwei Stufen. Optional ist für diese Modelle auch eine zusätzliche niedrige Stufe erhältlich. Diese wird flexibel montiert, um Beschädigungen zu verhindern.

Der CF Construction verfügt über einen Komfortsitz sowie über ein elegantes Armaturenbrett mit integriertem Driver Performance Assistant und neuen ergonomisch positionierten Schaltern. Das Lenkrad mit integrierten Bedienelementen ist auch bei den neuen Construction-Fahrzeugen Standard.

Doppelt angetriebene Tandemachse


Der neue DAF CF Construction ist in verschiedenen Ausführungen lieferbar: Das dreiachsige 6x4-Fahrgestell mit einer Vorderachslast von 8 oder 9 Tonnen und einer Tandemachse mit einer Tragfähigkeit von 19, 21 oder 26 Tonnen ist laut Hersteller ideal für Anwendungen in der Baubranche und Holzindustrie. Als dreiachsige 6x4-Sattelzugmaschine soll der CF Construction besonders gut für Schwerlasttransporte oder für den Kippereinsatz geeignet sein.

Das 8 x 4-Fahrgestell kann als Grundlage für einen Kipper oder Betonmischer dienen. Die doppelt gelenkten Vorderachsen mit einer Tragfähigkeit von 7,5, 8 oder 9 Tonnen in Kombination mit der Tandemachse mit einer Tragfähigkeit von 19, 21 oder 26 Tonnen erlauben ein Gesamtgewicht von 32 bis 44 Tonnen. Alle Modelle verfügen über die bekannte doppelt angetriebene 8-Stangen-Tandemachsaufhängung von DAF, die sich durch ein günstiges Rollzentrum, einen weiten Pendelweg von 270 mm und damit eine besonders hohe Stabilität im Einsatz auszeichnen soll.

Effiziente PACCAR-Motoren

Der Antrieb erfolgt über den 12,9-Liter-Motor PACCAR MX-13 mit einer Leistung von 303 kW (410 PS) bis 375 kW (510 PS) oder über den neuen 10,8-Liter-Motor PACCAR MX-11 mit einer Leistung von 210 kW (290 PS) bis 320 kW (440 PS). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des PACCAR MX-11-Motors ist nach Aussage von DAF bis zu 3 % geringer als beim bereits effizienten 12,9-Liter-Motor PACCAR MX-13. Die Gewichtsreduzierung von über 180 Kilogramm führt außerdem zu einer noch höheren Nutzlast.

Das optional erhältliche AS Tronic Automatikgetriebe verfügt über eine Einstellung für Geländefahrten, deren Schaltstrategien speziell für diesen Zweck entwickelt wurden, so dass schnelle Gangwechsel mit schnellerer Bedienung der Kupplung möglich sein sollen. Für den CF Construction ist auch eine Reihe von Nebenantrieben verfügbar. Für die Versionen mit PACCAR MX-11-Motor ist neben verschiedenen Motor-Nebenantrieben mit 13-Uhr-Stellung auch eine leichte Version mit 11-Uhr-Stellung mit einem Drehmoment von 250 Nm erhältlich.

Neues Fahrgestell: leicht, stabil und besonders gut für Aufbauten geeignet

Das neue Fahrgestell des CF Construction wurde laut DAF für maximale Steifigkeit und hervorragende Fahreigenschaften entwickelt. Es wird mit viel Raum für die Positionierung von Bauteilen wie z. B. Halterungen für Ladekräne beworben. Das Fahrgestell hat vorne einen Y-Rahmen, um Raum für die neuen Euro 6-Motoren und das große Kühlaggregat für niedrigen Kraftstoffverbrauch zu schaffen.

Eine weitere Besonderheit ist die Vorbereitung für die Befestigung einer DIN-Platte, die zum Beispiel zur Ankopplung eines Schneepflugs verwendet werden kann. Alle Modelle sind mit einem senkrechten Auspuffrohr verfügbar, in das beim 8x4 sogar die SCR-Einheit integriert ist.

Der Hersteller gibt an, auch besonderes Augenmerk auf die einfache Anbringung von Aufbauten gelegt zu haben. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Body Attachment Method (BAM), die für das FAD 8x4-Fahrgestell bestellt werden kann und die eine komplette Vorbereitung für die Montage der gebräuchlichsten Kipper bietet. Darin ist ab Werk die Verschraubung von verschiedenen Halterungen am Fahrgestell enthalten, wodurch sich ein spezielles Lochmuster für die einfache und schnelle Montage eines Kippers ergibt.

Der CF Construction wird standardmäßig mit einem Lufteinlass am Dach geliefert. Ein Zyklon-Luftfilter ist für den Einsatz in staubigen Umgebungen optional erhältlich.

Neu: LF Construction

DAF bringt außerdem eine Construction-Version des leichten LF auf den Markt. Die Bauweise dieses 19 Tonnen-Baufahrzeugs ist dem Erscheinungsbild des größeren CF Construction sehr ähnlich: Schwarzer Kühlergrill mit breiten Lamellen, markanter Stoßfänger, der für einen Böschungswinkel von über 25° höher angebracht ist, und größere Bodenfreiheit von 32 cm.

DAF_LF_Construction.jpg


Der neue DAF LF Construction.

Wie der CF Construction verfügt auch der LF Construction über einen markanten Einstieg sowie eine 3 mm starke Platte unter dem Stoßfänger, um den Kühler zu schützen.

Der LF Construction ist mit dem 6,7-Liter-PACCAR PX-7-Motor mit einer Leistung von 164 kW (220 PS) bis 231 kW (310 PS) verfügbar. Der DAF LF verfügt laut Hersteller über den kleinsten Wendekreis seiner Klasse für maximale Manövrierfähigkeit sowie über ein geringes Eigengewicht, das höchste Nutzlast ermöglicht.

Für Anwendungen, in denen ein großer Böschungswinkel und eine große Bodenfreiheit weniger wichtig sind, bietet DAF außerdem die Modelle LF 4x2, CF 6x4 und 8x4 an, die mit dem Außendesign des Standard-Modells aufwarten.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: DAF Trucks Webseite

(© Fotos: DAF)

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