Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Doosan Maschinen überzeugen beim Ausbau der B 2


Bauforum24

Recommended Posts

August 2013, Waterloo (Belgien) - Beim Ausbau der B 2 im Bereich der Stadt Roth setzt die Firma Thannhauser + Ulbricht Straßen- und Tiefbau GmbH, Fremdingen, für die Erdbewegung auf vier knickgelenkte Muldenkipper vom Typ DA30 und einen DX490LC-3 Kettenbagger von Doosan. Die Maschinen stammen aus dem Mietpark der Rühle GmbH aus Untermünkheim-Haagen.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (25.07.2013): Doosan präsentiert neuen Tier IIIB kompatibler Kettenbagger DX140LCR-3
-

Die B 2 ist eine der ältesten Bundesstraßen Deutschlands und durchquert Deutschland mit einer Länge von ca. 845 Kilometern in Nord-Süd-Richtung. Südlich von Nürnberg bildet sie eine der wichtigsten Verbindungen zwischen Nürnberg und Augsburg. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens wird zurzeit im Bereich Roth ein weiteres Teilstück mit einer Länge von 3,6 Kilometern vierspurig ausgebaut. Da dieses Teilstück auf einer neuen Trasse verläuft, sind neben dem Neubau einer Brücke auch ca. 275.000 m³ Aushub zu bewegen. Seit dem Baubeginn im April 2013 wurden insgesamt 10 ha Wald gerodet und 61.000 m³ Oberboden abgetragen. Die Fertigstellung des Teilstückes ist für 2014 geplant. Von den 275.000 m³ Aushub wird ein Teil des Bodens verbessert und wieder eingebaut, der Rest wird abgefahren.

Doosan_Nuernberg_1.jpg


Zwei Doosan DA30 Muldenkipper warten auf die Beladung durch den Kettenbagger Doosan DX490LC-3

Bereits nach kurzer Zeit stellte man fest, dass aufgrund eines hohen Sandanteils im Boden, in Verbindung mit heftigen Regenfällen welche den Boden stark aufgeweicht hatten, die Bodenbeschaffenheit einen Transport des Aushubs mit Baustellen-LKW nicht zuließ. Daher machte man sich bei Tannhauser + Ulbricht auf die Suche nach einem Unternehmen, das kurzfristig vier knickgelenkte Muldenkipper und einen 50 Tonnen Bagger als Langzeit-Mietmaschinen zur Verfügung stellen konnte.

Doosan_Nuernberg_2.jpg


An dem 50 Tonnen Kettenbagger Doosan DX490LC-3 ist ein 3,7 m³ Lehnhoff-Löffel montiert

Schneller Service
Die Rühle Maschinenpark Gmbh konnte diesen Wunsch erfüllen und die fünf Großmaschinen innerhalb von 10 Tagen bereitstellen. Dazu Achim Rühle, Geschäftsführer: ?Natürlich hatten wir auch keine vier Muldenkipper zur freien Verfügung auf dem Hof stehen, doch als DOOSAN Händler konnten wir auf Maschinen aus dem Doosan Mietpark zurückgreifen und so die Anforderung unseres Kunden erfüllen.? So wurde beispielsweise der Doosan DX490LC-3 direkt von der bauma 2013 aus auf die Baustelle geliefert. Im Maschinenpark von Doosan steht eine Reihe von Maschinen den Doosan-Händlern zur Miete zur Verfügung. So können sie auch ohne hohe Investitionen jederzeit auf Kundenanfragen, auch zu Maschinen die sie nicht selber im Mietpark haben, reagieren.

Die Maschinen von Doosan sind bei den Fahrern sehr beliebt. Mit den schwierigen Bodenverhältnissen kommen sie problemlos zurecht und liefern eine hervorragende Performance. Im Schnitt sind die Doosan Maschinen täglich ca. 9 Stunden im Einsatz und Bernhard Raab, Oberbauleiter sowie der vor Ort zuständige Polier Michael Taglieber von Thannhauser + Ulbricht, sind mit den Doosan-Maschinen sehr zufrieden: ?Die Geräte laufen hier auch unter anspruchsvollen Bedingungen vor Ort ohne Probleme. Die einzigen Standzeiten, die die Maschinen haben, sind für die planmäßigen Wartungsarbeiten. Das haben wir mit Maschinen anderer Hersteller auch schon anders erlebt.? Die Wartungsarbeiten an den Maschinen werden ebenfalls von Rühle Maschinenpark durchgeführt.

Doosan_Nuernberg_3.jpg


Der Kettenbagger Doosan DX490LC-3 benötigt 4 bis 5 Ladespiele um den DA30 voll zu beladen

Die Maschinen
Der knickgelenkte Muldenkipper Doosan DA30 bietet eine Nutzlast von 28 Tonnen. Er wird von einem 5-Zylinder Dieselmotor Scania DC9 mit einer Bruttoleistung von 276 kW (375 PS) angetrieben, der die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllt. Sein Bruttodrehmoment (1873 Nm bei 1300 U/min) sorgt für einen hervorragenden Kraftschluss, der für den Einsatz unter solch schwierigen Bedingungen erforderlich ist. Er erzielt bei einer Spitzengeschwindigkeit von 58 km/h einen in seiner Klasse wegweisenden Kraftstoffverbrauch. Auch das neue ZF-Getriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen trägt zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Der permanente 6-Rad-Antrieb des DA30 sorgt in Verbindung mit der frei pendelnden Tandem-Hinterachse dafür, dass bei allen sechs Rädern der kontinuierliche Bodenkontakt gewährleistet ist. Dadurch kann die Maschine auf sehr unwegsamem und weichem Gelände wie hier gleichermaßen gut eingesetzt werden.

Bei dem 50 Tonnen Kettenbagger Doosan DX490LC-3 handelt es sich um eine Maschine der neusten Generation. Doosan hat sich bei dem neuen Bagger für den bewährten Isuzu AL-6WG1X Common-Rail 6-Zylinder-Turboladermotor mit variabler Turbinengeometrie, EGR (Abgasrückführung) und DPF (Dieselrußpartikelfilter) entschieden, der die Abgasnorm der Stufe IIIB erfüllt. Er leistet 290 kW (394 PS) bei 1.800 U/min, bei einem erstaunlich geringen Kraftstoffverbrauch. Dank der neuen Hydraulikpumpen und -ventile konnte bei den Ausbrechkräften eine Steigerung von 3 bis 6% im Vergleich zu dem Vorgängermodell realisiert werden. Er benötigt in Verbindung mit dem montierten 3,7 m³ Lehnhoff-Löffel 4-5 Ladespiele um den DA30 voll zu beladen.

Doosan_Nuernberg_4.jpg


Der Der knickgelenkte Muldenkipper Doosan DA30 bietet eine Nutzlast von 28 Tonnen

Thannhauser + Ulbricht
Das 1909 gegründete Unternehmen Thannhauser + Ulbricht mit Sitz in Fremdingen ist ein Spezialist für den Tief- und Straßenbau. Sie bietet die Planung, Herstellung und Instandsetzung öffentlicher und privater Verkehrsflächen, insbesondere von Straßen, Wegen und Plätzen, sowie auch von Versorgungs- und Entsorgungsleitungen, Verlegung von Erdkabeln einschließlich Wiederherstellung der Oberflächenbefestigung, Einbau von Leiteinrichtungen und Schutzeinrichtungen, Fahrbahnmarkierungen und Lärmschutzanlagen. Des Weiteren wird von der Firma TU seit mehreren Jahrzehenten eine Asphaltmischanlage im nordschwäbischen Fremdingen betrieben. Die 170 hervorragend geschulten Mitarbeiter stehen für nahezu jede Ausführung und Anforderung mit modernem Gerät bereit.

Rühle Maschinenpark
Rühle Maschinenpark handelt mit Neu- und Gebrauchtmaschinen und verfügt über einen Mietpark mit ca. 150 Mini-, Mobil- und Kettenbaggern, Radladern, Walzenzügen und Teleskopladern. Dabei sind fast alle Mobil- und Kettenbagger mit OilQuick Schnellwechslern und den dazu passenden Anbaugeräten ausgerüstet. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine starke Logistik und einen sehr guten Service. So sind der Mietpark und der Notdienst beispielsweise auch samstags von 8 ? 16 Uhr erreichbar und drei Servicefahrzeuge stehen mit gut geschultem Personal bereit, um sich um technische Belange zu kümmern. Großen Wert legt Rühle auf die Gesamtheit ihres Angebotes, so ist neben den Maschinen auch immer eine Vielzahl von Anbaugeräten passend zu der gemieteten Maschine verfügbar. Das ermöglicht es, dass der Kunde immer ?aus einer Hand? mieten kann. Seit zwei Jahren ist das Unternehmen Doosan Vertragshändler und Achim Rühle ist sehr zufrieden: ?Die Maschinen sind hervorragend. Seit wir sowohl im Verkauf als auch im Mietpark bei Baggern über 8 Tonnen mit Doosan arbeiten haben wir nur beste Rückmeldungen der Kunden zu den Maschinen erhalten und auch die Kommunikation mit dem Hersteller klappt außergewöhnlich gut.?


Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Webseite der Firma Doosan
Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Webseite der Firma Thannhauser + Ulbricht
Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Webseite der Firma Rühle Maschinenpark

(© Fotos: Doosan)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Video: Neue DL Radlader Serie von Doosan

Bauforum24 Tipps, Hinweise und Empfehlungen Bauforum24 TIPP der Redaktion: Bauforum24 TV Report: Autobahnsanierung A40 Ruhrschnellweg in Essen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...