Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Stielzylinder senkt sich ab


Recommended Posts

Hi,
woran kann das liegen, dass sich der Stielzylinder absenkt also die Last nicht mehr trägt?

2 verschiedene Löffel sowohl leer als auch voll getestet und jedesmal senkt sich der Stielzylinder ab. Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 1cm/30sek. Alle anderen Zylinder halten die Last.

Auch wenn ich Vollgas gebe senkt sich der Stielzylinder ab...

Bis vor kurzem war dieses Problem noch nicht vorhanden, erst nach längerem Arbeiten. Dachte erste es liegt am Öl was zu heiß ist aber selbst im kalten Zustand senkt sich der Stielzylinder ab.

Wie ist das eigentlich sollte man wenn man den Bagger abgeschaltet hat nochmal die Joysticks bewegen damit Druck, Last oder so aus den Zylindern geht?

Am Stielzylinder selber sind keine Ölrückstände zu erkennen, muss allerdings noch die Hydraulik checken ob da was zu sehen ist.

Ein paar Tipps wären sehr nett und würde mich freuen. smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

guten tag

das ist richtig da ist mit sehr hoher warscheinlichkeit die kolbendichtung nicht mehr dicht das heist es kann das öl vom stangenraum auf die gegenseite in den kolbenraum fließen

hier die kolbendichtung wechseln und dann nochmal beobachten
eine weitere möglichkeit ist das sekundärventil das nicht mehr ganz dicht ist oder aber der steuerkolben selbst


fals du den fehler zuerst eingrenzen möchtest dann kannst du einen absperrhahn dazwischen bauen diesen dann schließen und dann den zylinder beobachten wenn dieser immer noch absinkt dann ist es die kolbendichtung

eigendlich ist das nicht notwendig den druck ab zu lassen da diese sich von alleine entspannen kaputt gehen kann da nichts

das mit dem vollgas geben hab ich nicht verstanden ?
mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für die Antworten. smile.gif

Also das mit dem Gas geben ist so gemeint, dass der Schaeff HML30e erst dann seinen vollen Funktionsumfang ausspielen kann, wenn der Motor auf Vollgas läuft. Die Kräfte sind dann stärker und die Bewegungen schneller. Man hat halt mehr Power.

im Standgas kann man natürlich auch arbeiten ABER da wohl oder übel die Hydraulik in Reihe geschaltet ist, kann mann keine zwei verschiedene Bewegungen gleichzeitig ausführen, die zweite Bewegung bekommt zu wenig Öl und lässt man dann die erste Bewegung ruhen dann ruckt die zweite.

Beispiel, ich möchte den Ausleger heben und dabei den Stiel einfahren. Ohne Gas geht nur eine Bewegung, spreche ich dann Stiel einfahren nicht mehr an, gibt es einen Ruck weil plötzlich der Ausleger vollen Öldruck bekommt und dieser sich dann beschleunigt hebt. Mit Vollgas kann man beide Bewegungen gleichzeitig ausführen sofern man keine voll aufdreht, sprich beiden Bewegungen etwas Öl gibt aber keiner voll.

Hier stellt sich die Frage ob man das umbauen könnte, damit man flüssigere Bewegungen hinbekommt? Wenn ich mir so die Videos von modernen Baggern anschaue (leider sau teuer) dann kann ich auf dem Schaeff nur davon träumen solche Bewegungskunststücke durchführen zukönnen.

Also die Hydraulik umbauen, dass sie nicht in Reihe sondern parallel geschaltet ist?

Es ist schon ein Krampf mit dem Bagger den Boden ordentlich abzuziehen, auch wenn es mit das schwerste am Bagger fahren ist, geht es mit dem Schaeff nur bedingt. Mache ich es im Standgas sind die Bewegungen langsam und präzise aber da nur eine Bewegung durchgefüht wird kommt man nur schwer an eine flache Ebene ran. Mit Vollgas hat man zu viel Power und haut eher Löcher in den Boden als den Boden abzuziehen. Mittelgas ist optimal aber auch da merkt man schnell die in Reihe geschaltete Hydraulik und teilweise gibt es üble ruckler wenn man einen Joystick los lässt (sachte). Sieht dann immer so aus als wäre da ein Noob auf dem Bagger dabei ist das die Hydraulik. -.-

Ich kenne mich leider nicht mit Hydraulik aus und ich nehme mal an man müsste den Stielzylinder komplett ausbauen um die Dichtungen zu wechseln? Geht das als Leihe überhaupt oder sollte da ein Profi ran?

Hab schon mehrmals was von "dazwischen bauen" und Manometer dran machen gelesen aber wie, wo bitte? Wie gesagt kein Hydraulikfachmann... da sind moderne Bagger auch wieder im Voteil da die ja sowas per Boardcomputer überwachen und anzeigen lassen. Hydraulikstand, Druck, etc. bearbeitet von Chucky
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stielsenken tippe ich auf Fremdkörper im Schieber des Steuerventils -die verhindern dass sich das Ventil ganz schliesst.Natürlich sind auch andere Möglichkeiten wie oben schon beschrieben möglich oder die Kombi aus mehreren...
Die Arbeitsgeschwindigkeiten der einzelnen Zylinder lassen sich notfalls mit Drosselventilen einstellen.
Aber FERNDIAGNOSEN sind und bleiben nur Spekulationen,deshalb lieber einen Baumaschinenmonteur des Herstellers kommen lassen... bearbeitet von Grabmanager
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...