Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Optimas Vacu-Lift erleichtert schwere Pflasterarbeiten


Bauforum24

Recommended Posts

Walter Glötzner aus Neumarkt in der Oberpfalz hat sich für seinen Pflasterbetrieb den Optimas Vacu-Lift angeschafft. Dieses Anbaugerät kann an Radlader montiert werden, die mit Gabelträgerpalette oder Gabelzinken ausgerüstet sind. Mit dem Vacu-Lift geht das Pflastern schneller und leichter und ist vor allen Dingen deutlich gesünder.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (11.02.2013): Optimas Pflastergreifer Multi6 und Easy1 - Kein Stein geht verloren
-

?Was mich am Vacu-Lift sofort begeistert hat ist, dass ich Betonplatten, Bordsteine, Mauersteine oder Natursteine ohne große körperliche Anstrengung verlegen kann. Zudem bin ich deutlich schneller und das motiviert. Am wichtigsten aber ist, ich werde das auch noch in 10, 20 und 30 Jahren tun können, weil meine Bandscheiben nicht kaputt sind", sagt Walter Glötzner.

Optimas_Vacu_Lift_1.jpg


Der Optimas Vacu-Lift kann bis zu 140 kg heben und bewegen. Betonplatten, Bordsteine, Fließrinnen u.v.m.
lassen sich so schnell und ohne Kraftaufwand verlegen.


Pflasterer bewegen gewaltige Gewichte. Eine simple Terrasse von 15 m² beispielsweise, die mit Betonplatten belegt wird, erfordert die Bewegung von etwa 4 t. Dazu kommen alle anderen Arbeiten, wie Großpflaster verlegen, Bordsteine einbauen, Rinnenplatten verlegen und vieles mehr. In einem Jahr können so schnell 1.000 t bewegte Gewichte zusammen kommen.

Vacu-Lift in drei Antriebsversionen

Der Vacu-Lift nimmt dem Pflasterer im wahrsten Sinne des Wortes das Gewicht ab. Dies schont vor allem die Gesundheit des Anwenders. Zudem kann das Verlegen deutlich schneller erfolgen. Und das ist etwas, was sich letztlich positiv auf die eigene Bilanz auswirkt. All dies war auch für Glötzner ausschlaggebend, sich für den Optimas Vacu-Lift zu entscheiden. Er hat die hydraulische Version - H - gewählt. Sie wird in einem schnellen Montagevorgang an die Hydraulik des Radladers angeschlossen.

Optimas_Vacu_Lift_2.jpg


An den Vakuum-Schlauchheber sind verschiedene Saugplatten ansetzbar. Mit der hier abgebildeten lassen sich
Platten vertikal heben.


Es gibt auch die D ? sprich Dieselversion ? die, unabhängig vom Radlader, mit eigenem 4,4 kW/5,9 PS starkem Yanmar Dieselmotor mit Elektrostarter arbeitet. Außerdem bietet Optimas noch die P-Version mit einem Honda GX 270 Benzinmotor mit 6 kW/8 PS Leistung ebenfalls mit Elektrostarter an.

Saugplatten Schnellwechsler

An den Vakuum-Schlauchheber sind verschiedene Saugplatten ansetzbar. Mit einem einfachen Schnellwechselsystem sind sie laut Hersteller innerhalb von Sekunden austauschbar. Bis zu 140 kg kann der Vacu-Lift anheben und transportieren und das mit einem Auslegarm von 3,5 m Länge. Er ist sozusagen rundum, also 360°, schwenkbar.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Optimas Webseite

(© Fotos: Optimas)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (07.05.2013): Optimas auf der demopark 2013
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...