Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Frage zu Schienenbiegemaschinen


HEV

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Möglichkeiten gibt es Schienen (im Allgemeinen) zu biegen? Im Speziellen interessieren mich Maschinen, die leichte Vignolschienen [DIN 5901] (z.B. S10) biegen können. Welche Hersteller gibt es und wo kann man gebrauchte Maschinen her bekommen. Oder gibt es preiswerte Alternativen?

Vielen Dank und viele Grüße

HEV
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also ich kenne keine speziellen Schienenbiegemaschinen. Kann aber nur für richtige Vollbahnschienen sprechen. Die sind flexibel genug um in die gängigen Gleisradien verlegt zu werden.

Gruß

ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACPM,
Hallo Lukas,
Hallo restliche Forengemeinde,

vielen Dank für Eure Antworten. Irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass es bei "Vollbahnschienen" andere Möglichkeiten gibt als die Schienen in eine Biegemaschinen zuspannen, da man z.B. Langschienen von 180 m länge nicht so einfach in eine Maschine bringt ( http://www.vossloh-rail-services.com/de/pr...lded_rails.html ). Bleibt die Flexibilität der Schienen eigentlich dauerhaft erhalten oder werden die irgendwann starr?

Die Seite http://www.gleisbau-welt.de hatte ich auch gesehen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass diese Geräte für meine Anforderungen funktionieren bzw. für meine Anforderungen überdimensioniert sind (Hydromechanische Schienen-Rollenmaschine VO 406). In meinen Fall geht es um Vignolschienen des Typs S7 und S10 (ggf. auch noch mal irgendwann S14) für eine Feldbahn. Dies sind starre, gerade Schienen mit ca. 7 m länge und die möchte ich nun biegen. Heute Morgen habe ich noch mal im Netz geschaut und eine kleine Biegemaschine auf einem Bild im Netz gefunden:

http://feldbahn-fortuna.de/2/gleis/image006.jpg

Da es sehr viele Feldbahnen gibt muss es da auch eine "einfache" Möglichkeit geben, nur leider ist sie mir nicht bekannt! Vielleicht kann jemand dazu noch eine Aussage machen?

Vielen Dank und viele Grüße

HEV
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


So eine Presse habe ich noch nie gebraucht, denn 46E1, 54E2 und 60E1 sind flexibel genug.

Darf ich fragen wo du solche Schienen einbaust?

Ich kenn bei der DBAG nämlich 49E5, 54E4 und 60E2 IPB Bild



das Schienenbiegen ist ja bei den Straßenbahnschienen (mit den engen Bogenradien) auf jeden Fall ein Thema - auch wenn bei der Straba überwiegend Rillenschienen zum Einbau kommen...


OJ
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...