Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

TÜV Nord erläutert Gefahrgut-Transport-Vorschriften für Baumaschinen


Recommended Posts

Moin,

sind die bein TÜV eigendlich nur noch Dumm mad_red.gif

da fällt mir die Sache von Montag ein als ich meine 21 Zoll Tiefbett Felgen für meinen A6 eintragen lassen

wollte, da wollte mir der TÜV Prüfer weis machen das die Felgen nich zulässig sind, nur doof wenn man

ein Teilegutachten dabei hat das besagt das die Felgen für meinen PKW doch zulässig sind kurtzum

wurden die Felgen doch eingetragen, das sind halt alles Theoretiker beim Tüv die anscheinend keine

ahnung von der Praxis haben

Lg Basti wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vor allem wenn ich jetzt einen straßenzugelassenen Radbagger auf dem Tieflader hab oder n Kettenbagger.. Wo ist da bitteschön der Unterschied am Kraftstofftank??
Reine Schikane... wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüforganisationen machen die Regeln nicht. Sie profitieren allerdings davon dass es sie gibt und anscheinend Erläuterungsbedarf besteht.

Und wenn ich den Beitrag oben nicht komplett falsch verstanden habe, sind Bagger und andere selbstfahrende Arbeitsmaschinen, ja sogar Boote, von der Regelung ausgenommen. Thema sind Kompressoren, handgeführte Walzen etc.. Wie sinnvoll diese Vorschrift nun am Ende dafür ist, will ich als "nicht Betroffener" gar nicht beurteilen.

Aber dass in einem transportierten Radlader oder Bagger Kraftstoffe und andere Flüssigkeiten sind, dürfte auch dem Laien durchaus noch bekannt sein. Dass aber eine vergleichsweise kleine, auf einem Tieflader oder auf der Ladefläche eines LKW transportierte Baumaschine (siehe oben genannte) ebenfalls gefährliche Flüssigkeiten beinhalten kann, ist vielleicht nicht jedem geläufig oder die Maschine im Schadenfall zwischen anderer Ladung nicht sofort erkennbar. Da könnte es durchaus Sinn machen, dass für Rettungskräfte ein entsprechender Hinweis vorhanden ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...