Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Martin Herrenknecht erhält Deutschen Gründerpreis 2013


Recommended Posts

Berlin/ Schwanau - Der Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzende der Herrenknecht AG, Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, wurde am 25. Juni im ZDF-Hauptstadtstudio für sein unternehmerisches Lebenswerk mit dem Deutschen Gründerpreis 2013 geehrt.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (17.07.2012): 35 Jahre Herrenknecht AG - große Gala zum Firmenjubiläum
-

Laudator Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, würdigte die Pionierleistung von Martin Herrenknecht, dem man anmerke, dass er nach eigenem Verständnis sein Lebenswerk noch nicht als abgeschlossen betrachte. "Wer ihm begegnet, der spürt sofort seine außergewöhnliche Vitalität, seine Tatkraft, seine Gestaltungsfreude, gepaart mit Verantwortungsbewusstsein und einer starken Bodenhaftung. Alles das, was einen Gründer ausmacht, der mit seinem Unternehmen nicht nur kurzfristig, sondern dauerhaft Erfolg hat." Stellvertretend für die Expertenjury würdigte Müller auch das großzügige soziale Engagement des Unternehmers, welches die Förderung von Existenzgründern und der Erfindermentalität umfasse.

Herrenknecht_Gruenderpreis2013.jpg


Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht (rechts), wurde für sein unternehmerisches Lebenswerk mit dem Deutschen Gründerpreis 2013 geehrt.

Während er den Preis im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin entgegennahm, sagte Martin Herrenknecht sichtlich bewegt: "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie ehrt meine Mutter, die mir von Anfang an vertraut und mich mit dem nötigen Startkapital ausgestattet hat. Der Preis gebührt ebenso meiner Familie, die oft zu kurz gekommen ist und trotzdem immer zu mir gehalten hat. Und schließlich ehrt die Auszeichnung meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Loyalität und harte Arbeit das Unternehmen Herrenknecht zum Champion am Weltmarkt gemacht hat." Martin Herrenknecht bedankte sich zudem bei Professor Dr. h.c. Lothar Späth, der 14 Jahre lang als Aufsichtsratsvorsitzender der Herrenknecht AG dafür gesorgt habe, dass das Unternehmen die Globalisierung erfolgreich meistern konnte.

Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk vergeben. Damit werden unternehmerische Vorbilder in unterschiedlichen Unternehmensphasen ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche. Bereits seit 1997 setzen sich die Partner für die Förderung des Unternehmertums
und der Gründungskultur ein.

Martin Herrenknecht machte sich 1975 zunächst mit einem Ingenieurbüro selbstständig und entwickelte die ersten Maschinentypen MH 1 bis 3 für den mechanisierten Rohrvortrieb. Zwei Jahre später gründete er die Herrenknecht GmbH im naheliegenden Schwanau, wofür ihm seine Mutter ein Startkapital von 25.000 DM
auslieh. Im Jahr 1998 wurde die Herrenknecht GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, dessen Vorstandsvorsitzender Martin Herrenknecht seither ist. Die Herrenknecht AG beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter, bildet über 200 junge Menschen aus und erwirtschaftete im Jahr 2012 eine Gesamtleistung von 1.135 Mio. Euro. Das Familienunternehmen ist weltweit führend in der maschinellen Vortriebstechnik.
Martin Herrenknecht hat bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, darunter 1998 die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Braunschweig und 2007 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Herrenknecht Firmenprofil

(© Foto: Herrenknecht)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (06.02.2009): Dr. Martin Herrenknecht erhält den "Moles Award"
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...