Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Menckis Fuchs 713R


Recommended Posts

Ein Menck wäre ein Traum, aber es ist "nur" ein Fuchs. :ph34r: Keine Angst, der Bagger ist immer noch in meinem Besitz und ist auch wieder an seinem alten Standort!  :bagger: Dieses Jahr wurde er von mir etwas vernachlässigt, weil ich einfach keine Zeit hatte oder mir etwas in die quere kam.  :wacko::angry:  Wie es nächstes Jahr weitergeht ist noch ungewiss und wird sich im Frühling zeigen... :/

 

Nun wieder in den Dezember. :komatsu:

 

Neben den Arbeiten am Fuchs selber, machte ich mich schlau welche Firma in der Gegend mein Pendelgelenk vom Holzgreifer aufbohren kann. Auch musste ich mir noch ein Teil anfertigen lassen, dazu ein anders mal mehr. Dazu habe ich die Aufnahme demontiert. :komatsu:

 

DSC02139.jpg

DSC02143.jpg

Am Fuchs ist auch was passiert.

Die Schläuche vom Schwenklöffel waren mir einfach zu alt und deshalb wurden sie gewechselt. Daheim habe ich die Schläuche etwas schöner verlegt, so gut es ging.

DSC02153.jpg

Am Unterwagen waren auf der linken Seite die Raupenführungen lose und bei genauerem betrachten waren auch die Abstandshalter abgerissen und schleiften auf der Kette. Es war eine Frage der Zeit bis es ein Unglück gab. Mit der Flex durfte ich alle Schrauben aufsägen, besonders lustig unter dem Bagger. :wacko: So einen Muskelkater wie nach der Arbeit hatte ich schon lange nicht mehr... Die abgerissenen Schrauben aus den Distanzstücken zu entfernen habe ich dem Azubi überlassen, er schaffte es alle zu entfernen.  :caterpillar3::bagger:

Da fehlt was...

DSC02154.jpg

 

Fortsetzung folgt...

Gruss Lukas :wave:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus,

auf welches Maß muss denn das Teil aufgebohrt werden und wie tief soll die Bohrung werden? Warum muss es überhaupt aufgebohrt werden?   

btw:

Ich kann mich nur nochmal wiederholen, ich schau hier immer gerne rein und freue mich, wenn es was neues von deiner schönen Maschine gibt! :-) Bitte so weiter berichten!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Oha, ich bin noch eine Antwort schuldig! :o

 

Vielen Dank fürs Lob und deine Berichte lese ich auch immer mit grossen Interesse. :bagger:

Das Ziel ist es den Holzgreifer an den Bagger anbauen zu können. Aktuell ist die Aufnahme zu schmal und der Bolzendurchmesser zu klein. Viel fehlt nicht das es passt. Die genauen Masse habe ich nicht zur Hand, da ich schon länger nicht mehr beim Bagger war.

 

Gruss Lukas :wave:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich glaube es wird mal wieder Zeit das es weitergeht. Aktuell bin ich in einer Weiterbildung, damit ich mit noch grösseren/stärkeren Oldtimern fahren kann. :)

 

Heute geht es um die grösste Arbeit und auch die Wichtigste. Schon länger waren die beiden Hubzylinder undicht und das nicht zu knapp. :angry: Natürlich kamen dabei auch noch andere Sachen zu tage, die ich bei der Gelegenheit auch noch machen lies. Mehr dazu später mehr. :bagger:

 

Mit einem Radlader war die Demontage der Zylinder kein Problem und dann konnte ich sie auch schon zerlegen. Beim ersten Zylinder konnte ich die Imbusschrauben mit dem Schlagschrauben ohne Probleme lösen. Beim zweiten hatte ich mühe und der Verdacht das er schon mal geöffnet wurde kam immer mehr auf. :wacko: Mit zwei Radladern haben wir dann die Zylinder auseinander gezogen. :bagger:

 

Der Plan war, vor Ort die Zylinder frisch abzudichten, aber mangels passendem Werkzeug und der Tatsache das einer schon mal zerlegt wurde und alles viel stärker angezogen wurde, musste ich eine Fachfirma aufsuchen. Dort wurden etwas Rost entfernt und die Dichtungen gewechselt, :bagger: anscheinend war es gar nicht so einfach noch neue Dichtungen zu bekommen. Hauptsache sie sind gewechselt. :bagger:

 

Damit es schneller ging, habe ich sie gebracht und auch wieder abgeholt.

DSC02157.jpg

 

Detailbilder

DSC02161.jpg

DSC02162.jpg

 

Fortsetzung folgt...

Gruss Lukas :wave:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...