Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Im Puschlav wird gebaut!


baggerphil

Recommended Posts

Das Fotografieren von ausserhalb der Baustelle gelingt dank starkem Zoomobjektiv gut, allerdings war das herumlaufen auf der befahrenen Fahrspur im Wochenendverkehr trotz Ampelanlage nicht ganz unproblematisch... :bauforum4:

Weiterer Baustahl

Puschlav-247.jpg

Und hier ist der Unterschied zwischen den alten und den neuen Eisen sehr schön zu sehen. Die alten Eisenstangen waren doch um einiges dicker als die heutigen...

Puschlav-246.jpg

Und zum Schluss habe ich noch ein paar Bilder der sauberen Abschlüsse der Fahrbahn auf Seite Berg.

Puschlav-248.jpg

Puschlav-249.jpg

Puschlav-250.jpg

An einem kürzlich durchgeführten Tag der offenen Baustelle konnte man sich ein Bild machen über die Arbeiten. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, mit welcher Genauigkeit und mit was für Ideen dieses Projekt umgesetzt wird. Hut aber vor dem ganzen Team, das zudem alle Arbeiten immer unter laufendem Verkehr auf der Gegenfahrbahn ausführt. Beeindruckt hat mich auch der Mobilbaggerführer, der gezielt die Lücken im verkehr ausnützen muss, um die Baustelle mit Material zu versorgen. 

Auf diesem Wege möchte ich der Firma Seiler nochmals ganz herzlich danken für diese spannende und so sauber ausgeführten Baustelle in unserem Tal und den super gelungenen und top informativen Tag der offenen Tür! Dank den äusserst kompetenten und freundlichen Leuten war es meines Erachtens ein "Rundum-Wohlfühl-Tag" :) :bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei uns ist in den letzten Wochen wieder ein grosses Bauprojekt gestartet.

Im Auftrag der Rhätischen Bahn RhB wird der Bahnhof Poschiavo in den nächsten drei Jahren umfassend ausgebaut. Dazu zählen ein neues Doppelspurgleis nördlich des Bahnhofs, eine Abstellgleisanlage südlich des Bahnhofs und die Sanierung des Bahnhofs (Gebäude, Bahnsteige, etc) selbst. 

Auf der Homepage der RhB wurde dazu, wie zu allen anderen Bauprojekten, ein Dossier eröffnet:

Aktuelle Projekte

Umbau Bahnhof Poschiavo

Dank der schön gestalteten Karte auf der Infoseite kann ich mir dieses Mal ein Gebastel in Google Maps ersparen ;) Bei den Bildern werde ich mich immer wieder auf diese Karte beziehen. 

Wie gesagt laufen nun die ersten Arbeiten. In den Bereichen "Doppelspur Poschiavo - Val Varuna" sowie "Abstellgleisanlage in Pradei" wurde mit ersten Erdarbeiten begonnen. Diese werden von der einheimischen Firma Fratelli Lanfranchi ausgeführt. In der ARGE sind aber noch weitere Firmen, welche am Projekt beteiligt sind. 

Die ersten Bilder sind vom 31. Juli. Als erstes der Bereich in der oberen Hälfte des Doppelspur-Ausbaus. Dort wird zur Zeit eine Steinmauer errichtet. Im Einsatz dafür ein Menzi Muck A71 4x4 der Firma Ferrari. 

Puschlav-253.jpg

Etwas weiter südlich wurde schon eine Fläche erstellt, auf der später ein Teil der Trasse liegen wird. Ganz oben, neben dem Strommasten sieht man den A71 aus dem vorigen Bild.

Puschlav-251.jpg

Blick nach Süden, in Richtung Bahnhof Poschiavo

Puschlav-252.jpg

Gleich oberhalb des Bahnhofs arbeitet Lanfranchis Cat 320C LN.

Puschlav-257.jpg

Puschlav-256.jpg

Hier sieht man schon in Ansätzen, wie es später mal aussehen wird.

Puschlav-255.jpg

Und noch ein Blick nach Norden

Puschlav-254.jpg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Bereich "Abstellgleisanlage in Pradei".

Hier ist Lanfranchi mit einem Doosan DX225 sowie einem Moxy und einem Volvo-Dumper im Einsatz. Im Hintergrund sieht man auf dem zweiten Bild den Moxy-Dumper sowie einen weiteren Bagger. Dort liegt momentan ein kleines Kieswerk, in welchem das abgetragene Material gleich aufgearbeitet wird.

Puschlav-259.jpg

Puschlav-258.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu den Bildern von gestern, 7. August. Die Steinmauer ist ordentlich gewachsen. Dahinter sieht man den weiteren Verlauf der Strecke, welcher auch noch ausgebaut wird. 

Puschlav-263.jpg

Puschlav-262.jpg

Puschlav-260.jpg

Blick nach Süden, über den Bereich der noch gemacht wird. 

Puschlav-261.jpg

Weiter südlich, dort wo schon eine kleine Fläche erstellt wurde. Da steht jetzt ein Doosan 8t-Bagger. 

Puschlav-264.jpg

Und der Blick nach unten, Richtung Bahnhof Poschiavo. Auch hier gingen die Arbeiten weiter. 

Puschlav-265.jpg

Und die Stelle noch von unten her gesehen, gleich nach dem Bahnhof.

Puschlav-266.jpg

bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...