Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.154

Militäranlagenbau


Akermann

Recommended Posts

Hallo,

ich stelle hier meine Frage zum Thema Militäranlagenbau ein, da es wohl am ehesten passt.

Vorweg möchte ich erwähnen, das ich seit vielen Jahren im Bereich Kalter Krieg recherchiere und an einer Dokumentation arbeite.
Dadurch bin ich jetzt auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein paar Antworten auf meine Fragen, da meine vielen schriftlichen Anfragen an diverse Bauunternehmen (gerade die größten 10) äußerst mager ausgefallen sind.

Hauptsächlich geht es mir um spezielle Liegenschaften der Bundeswehr und der US-Armee in der BRD bis 1989.

Irgendjemand muß die ganzen Militäranlagen (ca. 6000) ja gebaut und auch wieder einen Teil abgerissen haben.

Speziell geht es mir um folgende zwei Einrichtungen in der Umgebung von Mainz, genauer gesagt im Ober-Olmer Wald zwischen Wackernheim und Lerchenberg:

Unten rechts: NIKE-Stellung Ober-Olm (US)
Oben links: Munitionslager Wackernheim (US)

Hier ein Bild der beiden Anlagen über GoogleEarth, dazu die Koordinaten: 49°57'35.06" 8°10'21.10"

Wackernheim_Ober_Olm.jpg




Das Munitionslager oberhalb wurde 1953 errichtet und besteht aus drei Bereichen, einem konventionellen Lager und zwei sogenannten SAS (Special Ammunition Storage), in denen die nuklearen Gefechtsköpfe für diverse Raketentypen gelagert wurden unter starker Bewachung, da als Sperrzone eingerichtet.
Der untere Bereich ist die ehemalige Nike-Stellung A5/-1 und diente der Flugabwehr, diese wurde 1957 gebaut und in der Zeit zwischen 1978-1981 nochmals modernisiert.
Die beiden Liegenschaften wurden 1993 von der US-Armee deaktiviert und an Deutschland zurückgegeben, der Rückbau fand zwischen 1997-1999 statt.
Meine Frage wäre daher, wem ist bekannt, welche Firmen für den Bau und ebenso für den Rückbau zuständig waren, auch bin ich natürlich brennend an Bildmaterial darüber interessiert.
Wer kann mir helfen, das wäre echt klasse.
Ich gehe gleich noch mal näher auf eine Sonderheit mit Fotos ein, wozu ich auch noch Fragen hätte.

Gruß bearbeitet von Akermann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hier noch ein paar Bilder einer baugleichen Liegenschaft, so hat die Nike-Stellung in Ober-Olm bis 1998 in etwa ausgesehen.

Das SSCC (Site Security Control Center) oder Wachgebäude im Eingangsbereich, massivst gebaut (Wandstärke mind. 20cm!), alle Scheiben aus 8cm starkem Sicherheitsglas mit darunterliegenden Schießscharten, ebenso schwere Panzertüren, das Gebäude diente der Verteidigung vor eventuellen Angriffen selbst mit größeren Waffen.
Es befanden sich zu aktiver Zeit ca. 40 schwerstbewaffnete Soldaten in dem Gebäude.

001.JPG




Zum zweiten der markanteste Teil der Anlage, der sogenannte Guard Tower oder Wachturm 1, der einen Überblick über das ganze Gelände gewährleistete und rund um die Uhr mit mind. zwei Soldaten besetzt war.
Auch hier alles massiver Stahlbetonbau, Panzerglas usw., zudem einem Hochleistungsscheinwerfer auf dem Dach, vom inneren der achteckigen Kanzel aus bedienbar.

002.JPG




Auch hierzu meine Frage, welche Firma könnte dieses Gebäude gebaut haben?
Ergänzenderweise, angeblich soll die Firma HochTief einen Teil der Aufträge bekommen haben und diverse Turmkanzeln ausschreibungsmäßig bei einem VEB in der ehemaligen DDR produzieren lassen haben.
Im SAS Meyn (bei Flensburg) wurde um 1979 ein solcher Turm inkl. Bautrupp aus der DDR angeliefert, was fast zu einem Skandal geführt hat aufgrund der Brisanz und Geheimhaltung dieser Lager gegenüber dem Warschauer Pakt.
Welcher VEB könnte da in Frage kommen? bearbeitet von Akermann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zudem noch zwei weitere Vergleichsfotos von den Lagerstätten, den sogenannten MLH (Munitionslagerhäuser), in denen das brisante Material gelagert wurde.
Hier die Ausführung Stradley, ein US-Typ, ähnlich den MLH in dem SAS Wackernheim.
Der Käfig vor dem Eingang ist der sogenannte Z-Cage und diente dazu, panzerbrechende Geschosse oder Raketen abzulenken bzw. vor dem eigentlichen ersten Stahltor zur Explosion zu bringen, um die Wirkung zu mindern.

004.JPG




003.JPG





Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen würde. Wer noch Fragen dazu hat, einfach fragen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und euer Verständnis

Akermann bearbeitet von Akermann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz eine Frage.
Darfst du einfach so auf das Gelände????
Also weis nur in Österreich ist es Verboten Militäranlagen auf Film jeglicher art zu bringen. Auch die die schon Ausgemustert sind. Ist erst voriges Jahr einer in Haft gegangen weil er 4 fotos von einen alten Übungsplatz gemacht hat (3 Monate).
mfg Horst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...