Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Feldbahn bei der IghB


Recommended Posts

19.04.2014:

Die Gleisbergungsaktion wurde nun auch vorläufig beendet, jetzt breitet sich wieder die Natur an Ort und Stelle aus. Unser Gleisbergungsgerät ist mittlerweile wieder an der Halle angekommen.

p1090510.jpg



Der Fuchs 301 wartet bereits am Gleislagerplatz

p1090511.jpg



Mittlerweile ist die letzte Fuhre mit 10 Gleisjochen eingetroffen

p1090512.jpg



p1090513.jpg



Das Abladen aus der Sicht des (freudig aufgeregten) Baggerfahrers.

Nun müssen wir am Gelände den Zaun setzen und die neue Zufahrt betonieren, dann geht es mit dem Gleisbau los. Aber es gibt ja noch Arbeit an den Loren. An der Lok will ich noch die Wasserschläuche des Kühlsystems tauschen, dann ist das Ganze einsatzbereit.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nun mal einen Schwenk zur Lageraufarbeitung. Die passiert zu Hause in der Werkstatt, da kann man abends mal 1-2 Stunden mit verbringen.

P1090595.jpg



die Lagergehäuse des Typ 1 (siehe Seite 2 des Beitrags) Die Rollen auf der rechten Seite wurden auf einem Bandschleifer "entrostet". Die Verkrustungen waren so stark, daß die mit normalen Mitteln nicht gelöst werden konnten. Da die Loren keine großen Laufleistungen mehr bringen müssen kann ich auch mit den Rostnarben leben.

Zwischenablage01.jpg



Die Lagerdeckel mussten allerdings neu gefertigt werden.

P1090597.jpg



Nun gibt mir die Beschriftung ein Rätsel auf: oben erkennt man den Schriftzug "Foreign", sieht aus wie ein Stempel. Unten erkennt man den Schriftzug "Excelsior" spiegelbildlich gegossen. Excelsior waren meines Wissens die Dolberg-Lager. Warum aber der Schriftzug speigelbildlich? Und das bei beiden Lagern. Was heißt "Foreign ->ausländisch, fremd" ?

P1090596.jpg



Hier nun der Lagertyp 2. Auch hier sind die Rollen auf der rechten Seite gereinigt. In diesem Fall reichte einfacher Fettlöser und ausreichende Einwirkzeit

Allen Lagern gemeinsam ist der Bügel, der ein vertikales Spiel von ca. 10mm zulässt. Da stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn. Wird das Spiel für verzogene Rahmen vorgesehen? Wird das Spiel durch Unterlegbleche festgesetzt? Oder dient das der sauberen Führung bei schlecht verlegtem Gleis, ähnlich einer Pendelachse? Sind dann solche Lager nur auf einer Achse verwendet worden (Starrachse/Pendelachse)? Selbst der Roloff gibt darüber nichts her.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag hat dann für die Kipplorenrahmen die Freiluftsaison begonnen:

P1090636.jpg



die ersten beiden Rahmen wurden auch gleich mit Achsen bestückt. Der linke der beiden Rahmen hat auch die Frage nach dem Einsatz der Lager mit Bügeln beantwortet. Der Verzug im Rahmen ist doch so arg, daß an diesem eine Achse mit Bügellagern ausgestattet wird, während das bei den Flachloren mit Stirnwänden auch bei einer der Fall ist.

P1090637.jpg



Diese Lore benötigt auch noch Holzpuffer. Nachdem an zwei Rahmen keine Pufferkappen vorhanden waren und auch noch nie welche verbaut waren werden die Rahmen auch entsprechend mit Holzpuffern versehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen




Nun gibt mir die Beschriftung ein Rätsel auf: oben erkennt man den Schriftzug "Foreign", sieht aus wie ein Stempel. Unten erkennt man den Schriftzug "Excelsior" spiegelbildlich gegossen. Excelsior waren meines Wissens die Dolberg-Lager. Warum aber der Schriftzug speigelbildlich? Und das bei beiden Lagern. Was heißt "Foreign ->ausländisch, fremd" ?



Nach dem ersten Weltkrieg gab es Sanktionierungen gegen deutsche Hersteller. Kann durchaus sein das die für den Export so gekennzeichnet werden mussten.

Gruß

ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...