Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Feldbahn bei der IghB


Recommended Posts

p1130320.jpg



Nun muß ich noch das Weichenherz bauen. Wie man auf den vorangegangenen Bildern sehen kann fehlen noch zwei breitere Schwellen, auf welchen die Weichenzungen gleiten. Hier werde ich zwei lange Schwellen einbauen und will zwei Stellhebel einbauen. Hier die Frage in die Runde: Hat jemand sowas übrig bzw. kann mir Bilder von einfachen Stellvorrichtungen zusenden? Eventuell mit Maßangaben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

16.01.2015:

In den letzten Tagen habe ich dann auch fleissig weitergebaut. Mittlerweile fehlen noch ein paar Schwellen, die werde ich aber vor Ort nachrüsten. Hier der aktuelle Stand:

p1130321.jpg



Das Weichenherz ist fertiggestellt. Am geraden Teil fehlt noch eine Schwelle, da habe ich zur Zeit nichts passendes

p1130322.jpg



Die beweglichen Zungen sind eingebaut, einschließlich der Verstellstange. Die Stange für die alte Weiche ist auch bereits fertig. Die muß nur noch eingebaut werden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich die Weiche endlich in das Gleisfeld einbinden. Das bedeute aber aufgrund der vorgegebenen Standflächen der Schuppen viel Schneid- und Bohrarbeit an den Schienen:

p1130610.jpg



Hier ist zunächst die Weiche angeschlossen. Vor dem Wagenschuppen liegen noch die "falschen" Gleise.

p1130611.jpg



Gegen Abend waren dann die Gleise vor dem Schuppen eingekürzt und die Innenbögen angepasst. Leider wurde es dann zu dunkel zum weitermachen. Der Balken markiert die Stellfläche für den Lokschuppen. Diese parkt für diesen Winter im Wagenschuppen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem ich nun verschiedene Stelleinrichtungen angeschaut hatte, wurde ein bißchen in der Restekiste gekramt und ein bißchen am CAD gebastelt. Heraus kam dieser Bausatz (für zwei Weichen)

P1130698.jpg



Die Gelenkhebel sind von zwei ausgeschlachteten Fuchs 301-Baggern. Der Rest wurde neu gebaut. Um die Hebel noch richtig einzurichten wurde das Gegengewicht noch nicht montiert

P1130700.jpg



mittlerweile sind die Hebeleien auf einer gemeinsamen Grundplatte montiert. Um das Ganze an die Weiche zu montieren wurden zwei "Sonderschwellen" gekantet
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...