Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Feldbahn bei der IghB


Recommended Posts

Danke für den Hinweis, sowas ähnliches habe ich schon an anderer Stelle erfahren.

Das verlängerte Wochenende bot sich richtig zum Gleisbau an. Nebenbei haben wir den Hof ein bischen aufgeräumt. Die bisher provisorisch verlegten Gleise wurden zunächste beiseite geräumt. Die Hauptstrecke wird mit dem S20-Gleis gebaut, dann kommt ein Übergangsstück bis auf das leichte S10-Gleis, welches mit der ersten Weiche beginnt. Da sollen zwei kleine Schuppen entstehen um die Lok und die Flachloren unterzubringen.

P1090646.jpg



eine Flachlore ist bereits zum Transport des Gleisbauwerkzeugs im Einsatz. Die Schienen wurden nicht beigeklopft sondern mit dem Kettenzug zusammengezogen. Das ist bei dem schweren Gleisen Mensch und Materialschonender.

P1090645.jpg



Die Loren wurden mit dem Bagger vom provisorischen Gleis auf das endgültige umgesetzt.

P1090660.jpg



Die ersten 50m Gleis nach 2 Tagen Gleise sortieren, umsetzen und montieren. An den Schwellen der Weiche muß noch ordentlich Hand angelegt werden.

P1090661.jpg



Ein Teil des Zuges. Vielleicht findet in dieser Woche die Lok noch den Weg auf die Schienen. Vorher muß ich aber noch die Kühlschläuche erneuern.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nun mal wieder ein kleines update. Da sich jetzt viele Arbeiten wiederholen lohnt es sich nicht ständig darüber zu berichten.

Mittlerweile ist der erste Plattformwagen mit Stirnwänden fertig geworden:

P1090718.jpg



an den anderen beiden ist die Plattform fertig. Nun habe ich auch mal die Restaurierungszeiten in etwa zusammengestellt:

- Lorenrahmen ohne Kippmulde: Zerlegen, Instandsetzung von Schäden am Rahmen, lackieren, Lageraufarbeiten, Zusammenbauen: je 7,5h
- Lorenrahmen mit Plattform: Zerlegen, lackieren, Lageraufarbeitung, Holz zusägen, Streichen, montieren: je 9h
- Lorenrahmen mit Plattform und Stirnwänden: Zerlegen, Rungen herstellen und nieten, lackieren, Lageraufarbeitung, Holz zusägen, Streichen, montieren: je 15,5h

Beim ersten Plattformwagen, der mittlerweile in die Freiheit entlassen wurde habe ich dann mit Schrecken das festgestellt:

P1090722.jpg



Innerhalb weniger Tage Sonnenschein ist das Holz ordentlich getrocknet und geschrumpft. mad_red.gif Da rauf ich mir grad noch die restlichen Haare aus. Die Dielen waren passgenau zusammengebaut. An den anderen Loren hatte das Holz zwar ein paar Tage Zeit zum trocknen, aber ob das reicht? Leider bekommt man heute kaum noch Holz, welches vor dem Zuschnitt ausreichend getrocknet wurde.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So, die Arbeiten am Donnerstag und am Samstag haben dazu geführt, daß die Loren fertig sind:

P1090727.jpg



Hier zunächst der ganze Zug, noch ohne Lok. Die Loren wurden natürlich gleich in die "Freiheit" entlassen

P1090730.jpg



Hier die drei Loren mit Stirnwänden

P1090731.jpg



und die vier Flachloren. Bei drei Loren ist O&K als Hersteller gesichert, deswegen wurde dort auch das entsprechende Schild wieder angebracht.

P1090732.jpg



Nicht ganz glücklich bin ich über den Rahmen der Lore Nr. 8. Der ist stark verzogen und ich konnte die genaue Stelle (z. B. Knick) zum Richten nicht finden.

An den Kipplorenrahmen sind noch Restarbeiten zu machen. Zwei Rahmen bekommen wieder Holzpuffer, die Mulden selbst werde ich über den Winter anfertigen. Und die Ziffern am Rahmen fehlen noch. Zunächst geht es aber noch an die beiden MBA-Loren, da sind die Lager fest und auch hier soll ein Korrosionsschutz drauf. Nicht ganz schlüssig bin ich mir da bei den Mulden. Die haben doch ordentliche Durchrostungen und Rostauftreibungen, sind aber nicht ganz so schlimm wie die anderen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem nun die historische Baustelle und der Tag der offenen Tür bei Terex-Fuchs abgeschlossen sind geht es im normalen Programm weiter:

Bereits Ende Juni wurden noch die anderen beiden Kipplorenrahmen zerlegt. Bei der Demontage der Lager habe ich festgestellt, das diese bereits mit Rollenkäfigen und Laufbuchsen ausgestattet waren. Zur Erinnerung: Die Loren wurden von MBA gebaut, das steht auf den Rädern und den Lagerdeckeln:

IPB Bild

Mittlerweile sind die Teile der Loren vom Sandstrahlen und Grundieren zurück:

P1110149.jpg



Dabei ist aber neue Arbeit aufgetaucht:

P1110151.jpg



P1110152.jpg



Die vielen Betriebsjahre haben nicht nur Rostspuren hinterlassen. Die Pufferkappenschweißnähte und die Ecken der Kippbügel brauchen noch ein bißchen Nachbehandlung.

Auf dem Hof ist auch ein Bausatz angekommen:

P1110147.jpg



Das ist der künftige Wagenschuppen für die Holzloren. Grundfläche 3m x 5m, da passen zwei Gleise nebeneinander. Vorher muß aber ein 12cm hohes Streifenfundament betoniert werden, damit die Tore über die Schienenpassen. Als Lokschuppen ist eine baugleiche Garage mit 2,6m x 4,2m in Aussicht. Da passt dann ein Gleis und eine Werkbank rein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr die möglichkeit habt nach Ostthüringen zu kommen, ich hätte noch eine Kippwanne von einer 0,75m³ Lore zum Schrottpreis pluss spende in die Bierkasse abzugeben. Leider schon etwas sehr mitgenommen, aber immerhin mit Kipplagern.

IPB Bild

IPB Bild

IPB Bild

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...