Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Diese sind mittlerweile auch Kran-Oldtimer...


baumamuseum

Recommended Posts

Meine Fragen an die TDK - Experten: Wie ist die Historie der Firma Hilgers? Ich habe irgendwo gelesen dass Hilgers Krane auch ein Mannheim produziert wurden. Stimmt das? Gibt es noch überlebende Geräte und in welcher Stückzahl?

Ich weiß, das sind schwierige Fragen....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

um auf die Frage von Form 8A einzugehen: die Wurzeln der Fa. Hilgers gehen zurück in das Jahr 1867. In dem Jahr kaufte Jacob Hilgers ein ehemaliges Klostergut und baute das heute unter dem namen Hilgers AG bekannte Unternehmen auf.
Mit dem Bau von Baudrehkranen wurde in den Jahren 1950/51 begonnen. Meines Wissens zunächst in Zusammenarbeit mit der Mannheimer Joseph Vögele AG, die damaligen Krane kamen unter dem Namen Hilgers AG/Vögele AG auf den Markt.
Ab etwa Mitte der 50er Jahre trennten sich die Wege der Zusammenarbeit und Hilgers entwickelte und fertigte die Baukrane fortan selbst. Gegen Mitte/Ende der 70er Jahre wurde die Herstellung von Baudrehkranen eingestellt.

Hergestellt wurden die Baukrane im Hilgers-Werk in Rheinbrohl. Dass auch in Mannheim Hilgers-Krane gefertigt wurden, ist mir nicht bekannt.

Hier und da sind auch heute noch diverse Hilgers-Krane zu finden. Allerdings existieren meinen Informationen zufolge keine Geräte mehr der ersten Generation. Meist entdeckt man mit etwas Glück noch einzelne Exemplare der letzten Baureihen.

Nachfolgend füge ich einige Bilder diverser Hilgers-Krane an. Der erste ist ein HilgersAG/Vögele AG BDK 25, ein recht großes Gerät für die damalige Zeit.

Viele Grüße,
Baumamuseum top.gif


Hilgers_V_gele_BDK_25__2_.jpg

bearbeitet von baumamuseum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...