Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Montage alter 35K


skynyrd

Recommended Posts

Hallo

Ich habe in meiner Nachbarschaft einen alten 35K (glaube ich zumindest, er hat keine Tafel dran). Was ich nie begriffen habe, ist wie der Ausleger montiert wird. Er hat ja auch drei Auslegeteile, wie die meisten Schnelleinsatzkrane heutzutage.
Doch bei moderneren Liebherr Kranen läuft das Seil mit dem der Ausleger "geknickt wird" bis zum vordersten Auslegerteil durch um dieses aufzuziehen. Doch bei diesem Kran gibt es das nicht. Es hat zwar ein etwas verdrehtes Seil im vorderen Auslegerteil, doch ich kann nicht sehen, wie das bei der Montage verwendet wird. Es hat keine Verbindung zum Seil, welches den Ausleger knickt und auch für die Ballastierung verwendet werden kann.

Kann mir das jemand erklären?

Grüsse
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es gibt da ein sogenanntes Klappseil (das, welches du beschrieben hast), welches am Auslegeranlenkstück angeschlagen ist und über das Auslegermittelstück zum Kopfstück geführt wird.
Wenn das Mittelstück zur Montage abgelassen wird, spannt sich das Seil und das Kopfstück wird automatisch mit gestreckt.

Umgekehrt wenn das Mittelstück hochgezogen wird, wird das Seil entspannt und das Kopfstück schwenkt dank Erdanziehung automatisch zum Auslegerpaket. bearbeitet von Torsten K
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie Torsten schon geschrieben, ist es ein Klappseil und nicht dauerhaft fix befestigt (außer am Kopfstück).
Bei der Montage wird das Mittelstück abgelassen, anfangs hängt das Kopfstück nur nach unten.
Hier ist das Klappseil am Kopfstück befestigt läuft über 2 Umlenkrollen am Anfang und Ende des Mittelstücks und ist am Anlenkstück befestigt.
Erst mit Vergrößerung des Winkels zwischen Anlenk- und Mittelstück spannt sich dieses Seil und zieht das Kopfstück in die Waagerechte.
Wenn dann das Kopfstück verbolzt ist wird das Klappseil am Anlenkstück gelöst und am Mittelstück befestigt. Ab dann hat es bis zur Demontage keine Funktion mehr.

Hier habe ich Bilder der Montage eines 50K.
Da funktioniert das auch nach dem selben Prinzip.
Schau dir einfach mal genau die Bilder von der Auslegermontage an. Kleiner Tipp: Das Klappseil ist am Anlenkstück dort befestigt, wo auch das Halteseil fest ist.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...