Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Unterstellhalle für LKW mit Werkstatt


Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich plane momentan eine Unterstellhalle für meine LKW.

Daten:
Halle ca. 50x25 Meter, davon 8x25 Meter als Werkstatt mit Grube, 8x25 Meter als Waschhalle, den Rest aufteilen in 14x25 Meter und 20x25 Meter, um einen Teil zu vermieten.
Dachform Satteldach mit Sandwichblecheindeckung, Kerndicke 100mm, oben drauf Photovoltaik.
Traufhöhe 5,50 Meter mit 5 Meter hohen Sektionaltoren komplett auf einer Längsseite.
Über Werkstatt und Waschhalle evtl. auf 5,50 Meter eine Zwischendecke, oben drüber Lager und Sozialräume.

Jetzt bin ich am überlegen.
Seiten als Stahlkonstruktion mit Sandwichblech, Ortbeton, Betonfertigteile oder Ziegel ??????
Wer weiß wie die Preisunterschiede sind?
Vor- und Nachteile?




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

schau dir mal die Garagenverordnung in deinem Land an. Mit 1250 m2 wäre es eine Großgarage (Unterschied zu Mittelgarage nicht so groß).

Zusätzlich gibt es auch Anforderungen an Werkstätten.

Daher alles in "feuerbeständig", also F90. Daraus folgt wahrscheinlich Stahlbetonfertigteile und Wände und Dach in Sandwich. Sandwich kann PU sein, da nicht tragend.

Alternativ natürlich in Ziegel gemauert sowie dazwischen Stahlbetonstützen. Beim Dach wirst du aber z.Bsp. mit Nagelbindern den Raum nicht nutzen können.

Hol dir auf jeden Fall jemanden kompetentes beim Brandschutz + eine gute Beratung deiner Versicherung.

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

in der Zeit bei meinem ehemaligen Arbeitgeber haben wir eine neue Werkhalle komplett aus Holz gebaut. Siehe hier: http://www.obermeier-holzbau.de/php/unternehmen.php
Die Wände und das Dach der Halle bestehen aus verleimten Massivholzelementen, siehe hier: http://www.holz-suttner.de
Die Tragkonstruktion besteht aus Holzbindern und die Dachdeckung aus Trapezblech wird auf den Massivholzelementen verlegt.
Zum Brandschutz kann ich nur sagen, daß ein Holzbau bei der Versicherung meist besser wegkommt als eine Stahlkonstruktion. Ob die Brandschutzverordnung an eine Werkstatt/ Garage höhere Anforderungen als an einen holzverarbeitenden Betrieb stellt, weiß ich leider nicht.

Hoffe konnte auch etwas weiterhelfen...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BugsBunny,

das mit dem Brandschutz weiß ich, darum kommen auch keine Nagelbinder in Frage....das Dach wird immer entweder aus Leimbinder oder Stahlträger bestehen.
Da ich keine 1250m² Raum habe wird es vermutlich keine Großgarage. Die Räume werden ja abgetrennt.

@Moonman:
in einer Halle, in der Fahrzeuge oder Maschinen mit Verbernnungsmotoren abgestellt werden gilt immer ein anderer Brandschutz wie in einer Zimmerei/Schreinerei!

Das war auch nicht meine Frage.
Mich interessiert vor allem der Preisunterschied zwischen den einzelnen Materialien und evtl. Votreile bzw. Nachteile.
Das alles nach den Brandschutzbestimmungen ausgeführt werden muss ist mir klar!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor 2 Jahren eine neue Halle mit einer Größe von 36x12m gebaut. Wir hatten Angebote sowohl von Stahlhallen als auch von Holzhallen, letzten Endes gabs beim Preis kaum Unterschiede, so dass wir uns dann für eine leicht gedämmte Stahl-Systemhalle mit Sandwichplatten entschieden haben. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...